Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kompressionsformate

Frage Entwicklung

Mitglied: Follyx

Follyx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.03.2010, aktualisiert 08:37 Uhr, 2644 Aufrufe, 4 Kommentare

Die eierlegende Wollmilchsau

Hallo zusammen,

gut, die Frage nach einem Packer der fast alle Formate kennt, auch die exotischeren wie UPX oder UPolyX kann ich mir wohl schenken.
Gut wäre es allerdings wenn jemand ein Tool wüsste womit ich mir wenigstens das Kompressionsformat anzeigen lassen kann.
Wenn denn das auch nicht geht, wäre ich auch mit einer Beschreibung zufireden wie ich das selbst bei einzelnen Dateien - meinetwegen mit einem Hexeditor oder Decompiler - auslesen kann.
(das würde ich auf jeden 'Fall gerne wissen).
Abschliessend gefragt wäre es überhaupt interessant wenn mir jemand von euch einen Link oder ein Buch empfehlen könnte über die Zusammensetzung unterschiedlichster Dateiheader und deren Bestimmung.

Vielen Dank im Vorraus, eine gute Zeit und

liebe Grüsse


Huschi
Mitglied: StefanKittel
04.03.2010 um 08:43 Uhr
Zitat von Follyx:
gut, die Frage nach einem Packer der fast alle Formate kennt, auch die exotischeren wie UPX oder UPolyX kann ich mir wohl
schenken.
Ja Es gibt halt die üblichen verdächtigen die viele können winrar, 7zip, etc

Gut wäre es allerdings wenn jemand ein Tool wüsste womit ich mir wenigstens das Kompressionsformat anzeigen lassen
kann.
Ist mir nicht bekannt.

Wenn denn das auch nicht geht, wäre ich auch mit einer Beschreibung zufireden wie ich das selbst bei einzelnen Dateien -
meinetwegen mit einem Hexeditor oder Decompiler - auslesen kann.
(das würde ich auf jeden 'Fall gerne wissen).
www.wikipedia.de
Die meisten haben am Anfang einen Header der eindeutig ist.
Aber zum auslesen benötigt man sehr viele informationen. Manuell ist das quasi unmöglich.

Abschliessend gefragt wäre es überhaupt interessant wenn mir jemand von euch einen Link oder ein Buch empfehlen
könnte über die Zusammensetzung unterschiedlichster Dateiheader und deren Bestimmung.
google
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.03.2010 um 10:56 Uhr
Gut wäre es allerdings wenn jemand ein Tool wüsste womit ich mir wenigstens das Kompressionsformat anzeigen lassen
kann.
Das file Utility aus dem GnuWin32 Programm (oder falls man Linux verwendet, da gehörts einfach dazu):
http://sourceforge.net/projects/gnuwin32
Das kann Dir zu sehr vielen Dateien sagen, was das für ein Format ist.
Und wenn man mit einem Hex Editor das Magic-File des Utilities durchgeht, kann man auch rauskriegen woran er das erkennt.
Wenn ich das Magic File so anschaue, sollte er auch UPX identifizieren können.
Bitte warten ..
Mitglied: Follyx
04.03.2010 um 15:51 Uhr
danke erstmal für die ersten Antworten.
Jo, diese Sache, diese Sache mit GNU ist allemal interessant. Wusste gar nichts von der Portierung. Wie auch immer. Du schreibst:
Zitat von AndreasHoster:
Und wenn man mit einem Hex Editor das Magic-File des Utilities durchgeht, kann man auch rauskriegen woran er das erkennt.
Wenn ich das Magic File so anschaue, sollte er auch UPX identifizieren können.

Magic-File. Hmm. Ist das wohl ein Tools aus der Sammlung ( habe mir alle runtergeladen bzw. laden lassen) aber ich finde nichts mit diesem Namen. Kannst Du mir da bitte noch einen Tip geben?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
10.03.2010 um 09:06 Uhr
Wenn man das file Utility ZIP Paket auspackt, gibt es bei mir im BIN Verzeichnis ein File magic und eines magic.mgc.
Das magic.mgc ist das kompilierte Magic File, das magic das für Menschen lesbare (zumindestens wenn man die Syntax versteht).
In dem magic File stehen die regeln drin, anhand deren das file Utility rauskriegt, was für eine datei das ist.
Der Aufbau des magic Files wird in der Datei magic.5.txt im Verzeichnis man\cat5 erläutert.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...