corecode

Konferenzraum bzw. Besprechungszimmer über einen Benutzer reservieren

Hi Community!

Das Business fordert einen User Namens "Konferenzraum". Dieser Benutzer wird manuell vom Terminveranstalter immer mit in den Termin aufgenommen. (Hab nicht ich mir ausgedacht). Dies soll ohne Resourcen oder öffentlichen Kalender gelöst werden.

Ziel ist: Man lädt User1, User2, User3, KONFERENZRAUM zu einem Termin ein. Lehnt der KONFERENZRAUM Benutzer ab, weil er "Überbucht" ist, sich also die Zeiten überschneiden, sieht der Einlader es sofort und wählt einen anderen Termin.

Nun zu meinem Problem.

Nach reichlichem Google'n hab ich bisher keine Lösung für genau *DIESE* Konstellation finden können.

Ich habe auf dem Exchange den besagten User angelegt, mich mit Outlook mit dem Benutzernamen angemeldet und unter "Extras > Optionen > Kalenderoptionen > Resourcenplanung" alle 3 Haken gesetzt. Unter Berechtigungen habe ich alle dem Exchange bekannten User hinzugefügt, so dass prinzipiell jeder Termine planen kann.

Somit sollte der KONFERENZRAUM automatisch alle Einladungen annehmen, es sei denn, sie überschneiden sich - was er jedoch nicht tut.

Wenn ich mehrere User inkl. KONFERENZRAUM einlade, wird nicht automatisch angenommen. - Die Einladungen bleiben im Benutzerpostfach vom "KONFERENZRAUM"-Benutzer unbearbeitet liegen.

Wer kann aushelfen?

Danke schon mal für kreative Lösungsvorschläge,

Viele Grüße,

2C

Member: geTuemII
geTuemII Mar 05, 2008 at 11:49:12 (UTC)
Bei mir funktioniert das problemlos. Ich habe allerdings keine Userberechtigungen in den Kalenderoptionen gesetzt. IMHO brauchst du die auch nicht, da der Benutzer Kalender ja selbst antwortet. Wichtig ist auch, daß der Konferenzraum als Ressource eingeladen wird (Einladung aus Adressbuch --> Ressource).

geTuemII
Member: corecode
corecode Mar 05, 2008 at 12:32:13 (UTC)
Hi geTuemII,

danke für die schnelle Antwort. Kann man das nicht ohne Resource verwirklichen? - Also dass der Benutzer "KONFERENZRAUM" selbst überprüft, ob er schon einem anderen Termin zugesagt hat und dann ein Terminablehnung schickt? - Wie gesagt, Businessrequirement face-confused

Aber merci schon mal
Mitglied: 17243
17243 Mar 05, 2008 at 13:40:57 (UTC)
Hi corecode

Also dass der Benutzer "KONFERENZRAUM" selbst überprüft, ob er schon einem anderen Termin zugesagt hat und dann ein Terminablehnung schickt?
Genau das wird gemacht, sobald du den Konferenzraum als Ressource buchst.

Kann man das nicht ohne Resource verwirklichen?
Nein. Microsoft hat für genau diese Funktionalität die Option Ressourcen implementiert.

gretz drop