marinux

Konto deaktiviert. Emailempfang?

Hallo,

ich habe ein Win SBS 2003 mit Exchange 2003. Dort habe ich einen User deaktiviert (nicht gelöscht), der auch ein Exchangepostfach besitzt. Wenn ich jetzt eine Email an seine Emailadresse schreibe, bekomme ich keine Fehlermeldung, dass die Adresse nicht mehr existiert.

Braucht das Ganze erst seine Zeit, bis der Exchange merkt, dass der Benutzer deaktiviert wurde. Oder muss man da was von Hand machen?

Printed on: May 9, 2024 at 05:05 o'clock

Member: Destry
Destry Jun 30, 2009 at 15:10:27 (UTC)
Hallo marinux,

ich habe keine Erfahrung mit SBS und Exchange, aber warum sollte mir der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber mein Name immer noch am Türschild steht.

Wenn das deaktivieren des Nutzers automatisch die Mailbox löscht würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert werden.

Gruss,
Destry
Member: Smilie33
Smilie33 Jun 30, 2009 at 15:13:44 (UTC)
Hallo,

wenn du den User nur deaktivierst, dann ist die Emai immer noch intakt... Du kannst dich halt nur nicht mehr einloggen mit dem User im System - das macht das deaktivieren.
Wenn du den User aus der Globalen Liste herausnehmen willst, dann musst du bei den User unter "Active Directory/Benutzer/Eigenschaften/Exchange - Erweitert" das Hackerl bei "nicht im Exchange-Adresslisten anzeigen" aktivieren. So bekommst du ihn zumindest aus der Liste heraus.
Es gibt zwar ein Tool, wo du nur das Post fach löschen kannst und der User bleibt, nur hab ich mit dem schlechte Erfahrungen gemacht - ich leite die Emails immer zu dem Nachfolger bzw Vertretung weiter und somit gehen die Mails nicht verloren.
lg
Robert
Mitglied: 45877
45877 Jun 30, 2009 at 15:22:52 (UTC)
hallo,

am besten einfach seine email adresse ändern z.b. von

user1@firma.local in user1.old@firma.old

und die externen adressen löschen, dann solle nix mehr ankommen...
Member: marinux
marinux Jun 30, 2009 at 15:44:34 (UTC)
Ok, Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einfach eine Weiterleitung eingerichtet. Funktioniert.
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2009 at 15:56:57 (UTC)
Zitat von @marinux:
Ok, Danke für die Antworten. Ich habe jetzt einfach eine
Weiterleitung eingerichtet. Funktioniert.

Moin

naja, ich will ja nicht mäkeln - aber hier greift wieder der Datenschutz - so einfach Weiterleitung iss nicht - setze jemand, der dem absolut nicht mehr schreiben wird (also Dich *g*) als einzigsten Berechtigten, ihm zu schreiben, ein - alle anderen bekommen ein Bounce (sie sind nicht berechtigt, tralala....)

damit biste auf der sicheren Seite

Gruß

Member: marinux
marinux Jun 30, 2009 at 16:16:53 (UTC)
Auch wenn es ein Geschäftsaccount ist und ggf. Kunden Fragen haben, die nun von einem neuen Mitarbeiter (an den die Emails weitergeleitet werden) beantwortet werden sollen?
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2009 at 16:26:57 (UTC)
Zitat von @marinux:
Auch wenn es ein Geschäftsaccount ist und ggf. Kunden Fragen
haben, die nun von einem neuen Mitarbeiter (an den die Emails
weitergeleitet werden) beantwortet werden sollen?

schau mal bitte hier rein - Chef will Emails bestimmter Mitarbeiter einmalig lesen

face-wink

Member: marinux
marinux Jun 30, 2009 at 16:47:51 (UTC)
Das hatte ich mir diese Woche schon zu Gemüte geführt face-smile

Trotzdem wird es so gelöst.

Und auch noch meinen Senf zu seinen anderen Daten außer Email:
Ich sehe es nicht ein, dass wenn keine Übergabe durch den Mitarbeiter erfolgte wir nicht an seine in der Arbeitszeit entwickelten Daten dran dürfen. Das wäre ja dann geschäftsschädigend.

Gruß marinux
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 30, 2009 at 16:54:53 (UTC)
Nix für ungut, wir sind alle groß und erwachsen ....

und nur Dein Skalp brennt dann ^^

noch ne nicht ganz so gute Möglichkeit - schalt dem ein OutofOffice ein - bitte wenden sie sich an Name, Mail, Tel - und kick die Mailbox nach nem halben Jahr raus...

Member: marinux
marinux Jun 30, 2009 at 17:06:54 (UTC)
Ok, ihr habt mich entmutigt face-smile

Habe nur mich als einzig Berechtigten gesetzt. Alle anderen bekommen jetzt von postmaster@xxx.de eine Nachricht.
Member: filippg
filippg Jun 30, 2009 at 19:28:59 (UTC)
Zitat von @Destry:
ich habe keine Erfahrung mit SBS und Exchange,
ich habe zwar absolut keine Ahnung, aber meinen Senf gebe ich gerne trotzdem dazu
aber warum sollte mir
der Postbote keine Briefe mehr bringen wenn ich ausgezogen bin, aber
mein Name immer noch am Türschild steht.
Ein großartiger Vergleich. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Wenn das deaktivieren des Nutzers automatisch die Mailbox löscht
würde ich sagen: abwarten.
Wenn nicht, würde ich sagen: Die Mailbox muss extra deaktiviert
werden.
Wenn das Wetter morgen nicht schlechter wird, dann wird es besser. Oder bleibt vielleicht auch gleich. Aber in Sydney ist es eh anders.

Und um hier mal Butter bei die Fische zu machen: Ob Mails an deaktivierte Nutzer zugestellt werden oder einen NDR erzeugt wird hängt ganz einfach vom Patchstand des Servers ab. Siehe etwa http://www.msxfaq.de/server/disabledaccount.htm

Gruß

Filipp