Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kontrollieren ob Dateien vorhanden sind und wenn nicht kopieren(robocopy)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Blackangel

Blackangel (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2007, aktualisiert 04.10.2007, 11860 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe 2 Verzeichnise mit etlichen Unterverzeichnise.
Ich wollte diese beide Verzeichnise vergleichen und wenn eine Datei fehlt sollte diese mit Hilfe von Robocopy kopiert werden.
Warum nur neue Dateien hinzugefügt werden sollen?
Ganz einfach es sind Dateien die immer im einen Verzeichnis geändert werden diese aber in dem anderen noch so als Orginal bestehen muss.

Robocopy daher da es zwischen den beiden Verzeichnise auch Verbindungsabbrüche sein könnten und um das ganze nicht nochmal zu ldaen Robocopy.

Ich habe mir jetzt mal Gedanken gemacht und habe gedacht man könnte doch das eine Verzeichnis inkl. Unterverzeichniss in eine Textfile einlesen.
Dies habe ich soweit hinbekommen.
Leider weiß ich jetzt nich mehr weiter wie ich diese Textfile mit dem anderen Verzeichnis vergleichen lässt.
Es müßte ja reintheortisch ausgelesen und verglichen werden.

Hier mal mein aktueller Code:
01.
@echo on & setlocal 
02.
::Datei Src und Des dir werden angegeben 
03.
:: 
04.
set src_dir=D:\Test 
05.
set des_dir=C:\Test 
06.
:Source Verzeichnis auslesen 
07.
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%src_dir%"') do ( 
08.
echo %%a >> "C:\test\TEST1.txt")
Wie gehts weiter? oder mache ich es umständlich?
Mitglied: Biber
29.09.2007 um 15:06 Uhr
Moin Blechengel,

von der Strategie her würde ich es mit XCopy statt mit RoboCopy angehen.
Aber das liegt zum Teil daran, dass ich bei XCopy die Parameter (grob) im Kopf habe und nicht erst in der Doku nachlesen muss - wahrscheinlich ist es mit RobyCopy analog möglich.

Also: XCopy hat drei Schalter, mit denen Du Dein Ziel erreichen kannst:
01.
..... 
02.
  /EXCLUDE:Datei1[+Datei2][+Datei3]... 
03.
            Gibt eine Liste von Zeichenfolgen an. Jede Zeichenfolge 
04.
            sollte in einer einzelnen Zeile in der Datei angezeigt werden. 
05.
            Wenn eine der Zeichenfolgen Teil des absoluten Verzeichnispfads 
06.
            der zu kopierenden Datei ist, wird diese Datei vom 
07.
            Kopiervorgang ausgeschlossen. Beispiel: Bei der 
08.
            Zeichenfolge \obj\ oder .obj werden alle Dateien 
09.
            unterhalb des Verzeichnisses OBJ bzw. alle Dateien mit 
10.
            der Erweiterung .obj vom Kopiervorgang ausgeschlossen. 
11.
  /L        Listet die Dateien auf, die ggf. kopiert werden. 
12.
  /U        Kopiert nur Dateien, die im Zielverzeichnis vorhanden sind.
Einen weiteren Schalter hat XCopy auch noch, der Dir eventuell nützt:
01.
  /Z        Kopiert Dateien in einem Modus, der einen Neustart ermöglicht.

Mimik:
  • mit "XCopy quelle ziel /s /u /l >%temp%\exclude.lst" eine Liste aller Dateien erzeugen, die es in "quelle" UND in "ziel" gibt.
  • Diese in einem 2. Schritt als "excude.lst" angeben - denn die sollen ja NICHT kopiert werden.

01.
.... 
02.
xcopy quelle ziel /s /L /u >%temp%\exclude.lst 
03.
xcopy quelle ziel /s /Exclude:%temp%\exclude.lst /Z
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 16:40 Uhr
Hi Biber,
also das hört sich ja mal Klasse an! Was ich allerdings vergessen habe zusagen das auch Dateien die nicht mehr vorhanden sind gelöscht werden sollen.
Ich schau jetzt mal ob es in Robocopy was ähnliches gibt wie du hier mit Xcopy gemacht hast.
Dann melde ich mich wieder!
Bitte warten ..
Mitglied: Blackangel
29.09.2007 um 17:01 Uhr
So habe eben nochmal bisschen in Robocopy ein bisschen rumgekramt!
Werde mich auch mal an die Deutsche Übersetzung der Hilfe machen von Robocopy hier gibt es nämlich folgende optionen /XC /XO /XN
Das heißt exclude(also ohne) Changed(geänderte) older (älter) oder Newer (neuer)
und so kopiert er nur die Dateien die noch nicht angelegt sind!

Gruß
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: ahe
04.10.2007 um 11:41 Uhr
Schöne Web-Seite zum Thema:

http://dr-luthardt.de/windows.htm?tip=robocopy

mfg
Axel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Robocopy aktuellste Dateien kopieren und ältere Dateien löschen
gelöst Frage von semperf1delisWindows Tools4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne meine Backupdateien die auf einer internen Festplatte des Backupservers abgelegt werden auf meine externe ...

Batch & Shell
Warum aktualisiert Robocopy das Erstelldatum einer durch kopieren erzeugter Datei nicht?
Frage von StheToolkingBatch & Shell9 Kommentare

Guten Morgen Kollegen! Aufgabe: Ich möchte ein Zweigleisiges Backup-System aufbauen: 1. Einen "Ringpuffer". Hierbei werden Dateien vom Server auf ...

Backup
Nach Umstellung auf Winterzeit will Robocopy alle Dateien noch mal als "neu" kopieren
Frage von it-fisiBackup9 Kommentare

Hallo, ich sichere meine Daten mit Robocopy auf eine NAS. hier mein string: robocopy %Quelle03% %Ziel03% /FFT /E /S ...

Backup
Robocopy zum Festplatte kopieren benutzen
gelöst Frage von AzubineBackup6 Kommentare

Hallo, ich muss aufgrund einer Serverneu-Installation eine größere Datenmenge von A nach B schaufeln. Nun habe ich von robocopy ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...