thermotubbie

Kriege keinen Zugriff auf eigene MySQL DB mit pw :(

Sobald ich dem einem Benutzer eine Passwort verpasse kriege ich einen Fehlermeldung face-sad

Hi,
also ich benutze zum Verwalten der phpMyAdmin von Xampp. Dort habe ich den Benutzer angelegt. Wenn ich über diesen Benutzer auf die DB zugreife und in phpMyAdmin kein Pw gesetzt habe geht alles wunderbar... ja nur sobald ich ein PW setze geht nix mehr und es kommt
[Quote]Warning: mysql_connect() [function.mysql-connect]: Access denied for user: 'Updater@localhost' (Using password: YES) in[/Quote]

so bei phpMyAdmin habe ich beim Benutzer das PW "test" reingeschrieben
die php Datei sieht so aus:
[Quote]<?php
// config.php
error_reporting(E_ALL);

define('MYSQL_HOST', '127.0.0.1');
define('MYSQL_USER', 'XXXX');
define('MYSQL_PASS', 'test');
define('MYSQL_DATABASE', 'XXXX');

?>
[/Quote]

Warum geht es nicht face-sad Hab von einem gehört da gäbe es was mit pw in php verschlüsseln aber ich habe kp wie das geht und auch nix gefunden face-sad

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil eine Seite ohne DB pw ins Netz stellen kommt nicht so gut...

mfg
ThermoTubbie

Mitglied: 10545
10545 Nov 06, 2005 at 09:19:21 (UTC)
Moin,

das Passwort wird in der Regel mit MD5 verschlüsselt.

Es gibt diverse Seiten im Netz, die Dir Passwort in MD5-Strings übersetzen (ggogle ist Dein Freund). Von einer solchen Seite lässt Du dir das PW übersetzen und trägst den erzeugten MD5-Strings in Deiner DB beim Userpasswort ein. Möglciherweise musst Du (geht z.B. im phpMyAdmin) dem Feld noch die MD5-Cryption zuweisen, ist eine simple DropDown-Liste.

Gruß, Rene
Member: edv-guru
edv-guru Nov 13, 2005 at 20:29:30 (UTC)
da gibts ne configurations-datei. da musst du dein root psw auch definieren.
btw. mit root niemals auf dbs zugreifen!
Member: IceBeer
IceBeer Nov 14, 2005 at 08:03:44 (UTC)
Hallo,

wie hast du denn das PW gesetzt???
Steht das im Klartext in der DB oder MD5 verschlüsselt??
Hast du MySQL nach dem setzen des PW neugestartet??

MfG IceBeer
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Nov 14, 2005 at 14:48:21 (UTC)
Hi

@rene_d (Rene)
Ich habe auch mehrer tolle Seiten gefunden, aber irgendwie hat es trotzdem nicht hingehauen face-sad egal ob ich den MD5-String in die php datei geschrieben habe und den Klartext in MySQL oder andersrum oder beides MD5 face-sad

@edv-guru
Also ich habe keine Ahnung wo diese Konfigurationsdatei liegt, aber ich dachte da greift phpMyAdmin drauf zu... Weil über phpMyAdmin kann ich doch auch Benutzer anlegen usw.

Momentan greife ich zwar nicht über root auf die DB zu, aber da ich kein PW für die Nutzer setzen kann ist das auch nicht so toll ...
Der normale Zugriff auf die DB läuft über einen User mit nur Leserechte, nur das Problem ist ich wollte noch einen "Admin-Bereich" für die Seite einbauen, wo von aus ich auch schreibend auf die DB zugegriffen wird...

@IceBeer (Martin)
Das PW habe ich in phpMyAdmin gesetzt, also bei dem jeweiligen Benutzer auf "neuse PW setzen" (oder wie das heißt) und dann halt in das Textfeld eingegeben und "ok" geklickt. Danach kommt ja auch oben so eine Meldung von PW gesetzt usw.

Ob das aber im Klartext in der DB steht habe ich kp, weil in phpMyAdmin stehen nur "*" da aber da steht nix wie es genau gespeichert ist. Oder wo finde ich die User DB ?

Das mit dem MySQL neustarten werde ich mal testen ;)

Danke schon mal für eure Hilfe !
mfg
ThermoTubbie
Member: IceBeer
IceBeer Nov 14, 2005 at 15:23:28 (UTC)
Hallo,

also da du es über phpmyadmin gemacht hast sollte es md5 sein und somit passen..

Müsste mich sehr täuschen wenn nicht, aber normal musst du mysql neustarten..

MfG IceBeer
Member: ThermoTubbie
ThermoTubbie Nov 14, 2005 at 17:19:22 (UTC)
hmm...
es geht zwar nun face-smile aber warum ode besser gesagt was ich vorher gemacht habe weiß ich auch nicht face-sad...
Also ich habe erstmal das mit MySQl neustarten, nachdem ich das PW geändert habe getestet, ging nicht face-sad Dann nochmal das MD5 PW in php und in MySQL eingefügt und dann ging es...

kp warum es jetzt geht aber davor nicht funktioniert hat...

Naja aber zumindest erfolg der Zugriff über pw face-smile

Danke an alle die mit geholfen haben !!!
mfg
ThermoTubbue