Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kryptische Zeichen auf Ausdrucken

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: basserbassist

basserbassist (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2009, aktualisiert 15:12 Uhr, 9777 Aufrufe, 6 Kommentare

Dell Optiplex 360

Hallo Zusammen

Ich habe einen Printserver (Win2003 Standard) mit ca 100 Netzwerkdruckern dran. Alles läuft wunderbar bis auf einen Client.

Folgendes (ich versuche dass mal kurz und bündig zusammenzufassen)

Neuer DELL360 Optiplex mit SP2 und alle Updates (SP3 hat auch nix gebracht), druckt über den Printserver zum Teil kryptische Zeug. Es sind keine Sonderzeichen, sondern es sieht danach aus, als ob Teile des Dokument zerschossen wären (siehe Anhang).

Drucke ich von einem anderen Client auf den selben Netzwerkdrucker->alles wunderbar.

Drucke ich die selbe Dokumenten von einem anderen DELL360 Optiplex habe ich die selben kryptischen Anwandlungen am Drucker.

Der Client wurde ca. 4 mal in den letzten Tagen neu gemacht.
Der Treiber am Client wie auch am Printserver sind in Ordnung.

Meine Vermutung geht in die Richung Spooler am PC oder so aber ich hab echt keine Ansatz mehr - seit eine Woche quäl ich mich damit herum.

Ich setzte auf die Community

Besten Dank für jede noch so abwegige Idee

863eef6983ec59dbf2a5c4efe1748690-anhang_seite_1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

e3310370ea862a073e8a01c397748ded-anhang_seite_2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: emjott
27.02.2009 um 16:37 Uhr
Hallo basserbassist,

hast du schonmal einen anderen Druckertreiber auf dem neuen DELL360 Optiplex ausprobiert? Kryptische Zeichen deuten oftmals auf ein Treiberproblem hin...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: basserbassist
27.02.2009 um 17:12 Uhr
Hi Emjott

Ja hab ich. Das komische ist, dass z.B der Blindtext aus Word (=rand(0)) und andere Drucke wieder einwandfrei sind. Andere wieder wie die oben angeführten quasi nicht lesbar sind.

Wie gesagt hab ich auch einen 2 360´er im Einsatz von dem aus die gleichen Probleme bestehen.

Die Applikation oder das Dokument kann es nicht sein, denn auf anderen Geräten im Haus funktioniert alles wunderbar.

Basser
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
27.02.2009 um 17:41 Uhr
Hallo,

deine Treiber sind nicht OK. Welches Betriebssystem läuft auf den Clients?

Installiere den XP/Vista Treiber für den Drucker lokal auf dem PC.
Die vom Server sind für deine Vista/XP-Version vermutlich falsch/zu alt/defekt!


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: oh2204
27.02.2009 um 18:31 Uhr
Das Problem ist ein Treiberproblem. Bei Konica Minolta zB verträgt sich PostScript mit PDF- Dokumenten nicht, wenn du PS einsetzt, dann nimm den HP 4si oder 5si, der bringts auch.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: basserbassist
28.02.2009 um 10:16 Uhr
Guten Morgen

Auf den Clients läuft Xp SP2 alle Updates. (SP3 im Unternehemen nicht freigegeben)

Lokale Installation der Treiber schon probiert - Ergebnis siehe oben.
Habe mehrere dieser Drucekr mit gleichem Treiber am Server und keine Probleme. Wenn ich mir den Drucker auf meinem Client als Standarddrucker einstelle und die gleichen Dokumente ausdrucke, alles in bester Ordnung.

Danke für die Tips, aber traue mir sagen dass ich den/die Treiber aus der Problematik raushalten kann.

Schönes WE

Basser
Bitte warten ..
Mitglied: basserbassist
11.03.2009 um 16:06 Uhr
Hallo Leute

Hier nun ein Update und die Lösung dieses Rätsels.

Nach unzähligen neu aufsetzten des Clients und auch nach dem Scheitern meines Kollegens habe ich die Kiste ein letzte Mal aufgesetzt und diesmal keine, absolut nix, an Updates eingespielt. Und siehe da Wunder oh Wunder alles läuft bestens.
Gut noch einen Versuch gewagt und SP3 installiert und es läuft immer noch alles.

Nun wissen wir sicher dass es eines der MS Updates war nur welches kann ich nicht sagen. Und die Zeit ein Update nach dem nächsten zu installieren und zu testen habe ich nicht.

Also es war nicht der Treiber der Böse.

Besten Dank

Euer

Basser
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Datei automatisch , jede Woche , an bestimmten Drucker ausdrucken. (7)

Frage von tomigun zum Thema Microsoft Office ...

E-Mail
E-Mailanhänge automatisch ausdrucken (2)

Frage von HeinrichM zum Thema E-Mail ...

Microsoft Office
Outlook 2013 Kontaktname enthält japanische Zeichen

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...