Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Weiterbildung Ausbildung

kurze und sinnvolle Weiterbildung

Mitglied: Hammy

Hammy (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2008, aktualisiert 07.04.2008, 8038 Aufrufe, 5 Kommentare

schon lange auf der Suche doch noch nix gefunden

Hallo,

ersteinmal zu meiner Person, habe bei der Telekom IT-Systemelektroniker gelernt und dort jetzt ein 3/4 Jahr gearbeitet. Nun bin ich zu einem lokalen Anbieter in den Innendienst gewechselt und arbeite dort als Systemtechnicker in Voice(Ich betreue die EWSD falls das jemandem etwas sagt).

Da ich noch jung und lernfähig bin und zurzeit einen richtigen Wissensdurst hab möchte ich mich weiterbilden, allerdings habe ich nicht vor mich 2 Jahre Teilzeit irgendwo reinzusitzen. Da möchte ich lieber kurze Weiterbildungsphasen von 3 - 9 Monaten haben. Ich habe mir so etwas in richtung Projektmanagment vorgestellt.

Leider habe ich mit soetwas keine Erfahrung und bin momentan auch recht Ahnungslos was die Richtung angeht weil es halt für mich als Telefon - Internetler nicht soviel gibt.

Ein Zertifikat möcht ich auch nicht unbedingt machen sowie CCNA, da diese nur 2 Jahre gültig sind. Möchte schon nen Zettel auf Lebenszeit.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen oder hat jemand andere Vorschläge?


MFG

Hammy
Mitglied: brammer
06.04.2008 um 21:38 Uhr
Hallo,

Das der CCNA nur für 2 Jahre gültig ist, ist nicht richtig!
Es sind 3 Jahre.
Und innerhalb dieser drei Jahre kannst du einen weiteren test ablegen und die drei Jahre beginnen von vorne. Deshalb macht man Sinnvollerweise die Rezertifizierung am Ende der drei Jahre.
Denn CCNA kann man in 6 Monaten Vollzeit durchaus schaffen, man sollte sich nur eine Schule mit Hardware suchen damit man auch praktische Erfahrung bekommt.
Oder man kauft sich bei einem Auktionshaus 3- 4 Router und testet zuhause alles durch.

Zertifikate auf Lebenszeit kannst du im übrigen vergessen!
Alles was älter als 5 Jahre ist kannst du vergessen. Die Computer/Netzwerk Branche wandelt sich so rapide schnell das Qualifikationen nach 5 JAhren nichts mehr wert sind, es sei denn du aktualisierst diese Regelmässig. Was nützt dir in 5 Jahren ein MCSA auf Basis von W2k3? Oder heute ein MCSA auf Basis von WinNT? nichts!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
06.04.2008 um 23:29 Uhr
Also ich bin momentan auch am Überlegen, mich irgendwie weiterzubilden.
Dabei habe ich mich auch shcon mal bei Weiterbildungsinstituten, die das Ganze in einem Fernstudium anbieten, informiert.
(www.ils.de, http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).

Hier gibt es Lehrgänge wie z.B. IT-Betriebswirt, IT-Manager etc.. Da müsste man das Ganze auch nur einmal erlernen und kann dann wenn man will noch ein Zertifikat machen. Das würde auch in Richtung Projektmanagement gehen.

Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch nicht so viel, da es hier einfach sehr sehr viele Leute gibt und das Ganze auch richtig dicke Kohle kostet, da man das Ganze ja alle 3 Jahre nochmals neu zertifizieren lassen muss.

Bei den obigen Lehrgängen hat man scheinbar gute Möglichkeiten später in Richtung Abteilungsleiter oder Projektmanager zu gehen.

Vielleicht gibts ja noch jemanden, der sowas schon mal gemacht hat und auch n paar Erfahrungswerte dazu beitragen kann.

Gruß

T
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
07.04.2008 um 06:03 Uhr
Hallo,

Also ich bin momentan auch am Überlegen,
mich irgendwie weiterzubilden.
Dabei habe ich mich auch shcon mal bei
Weiterbildungsinstituten, die das Ganze in
einem Fernstudium anbieten, informiert.
(www.ils.de,
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).

Es gehört aber extreme Selbstdisziplin dazu so eine Fortbildung im Rahmen von Abend/Wochenendschulungen zu machen.

Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch nicht so
viel, da es hier einfach sehr sehr viele
Leute gibt und das Ganze auch richtig dicke
Kohle kostet, da man das Ganze ja alle 3
Jahre nochmals neu zertifizieren lassen
muss.

Das kostet etwa 150 Euro für jede Prüfung.

Bei den obigen Lehrgängen hat man
scheinbar gute Möglichkeiten später
in Richtung Abteilungsleiter oder
Projektmanager zu gehen.


Als Projektmanager oder Abteilungsleiter brauchst du als Seiteneinsteiger aber Erfahrung....


brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
07.04.2008 um 09:06 Uhr
Hallo,

> Also ich bin momentan auch am
Überlegen,
> mich irgendwie weiterzubilden.
> Dabei habe ich mich auch shcon mal bei
> Weiterbildungsinstituten, die das Ganze
in
> einem Fernstudium anbieten,
informiert.
> (www.ils.de,
>
http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/index.html).
>
Es gehört aber extreme Selbstdisziplin
dazu so eine Fortbildung im Rahmen von
Abend/Wochenendschulungen zu machen.
>
> Von MCSA, CCNA etc. halte ich auch
nicht so
> viel, da es hier einfach sehr sehr
viele
> Leute gibt und das Ganze auch richtig
dicke
> Kohle kostet, da man das Ganze ja alle
3
> Jahre nochmals neu zertifizieren
lassen
> muss.
>
Das kostet etwa 150 Euro für jede
Prüfung.
>
> Bei den obigen Lehrgängen hat man
> scheinbar gute Möglichkeiten
später
> in Richtung Abteilungsleiter oder
> Projektmanager zu gehen.
>

Als Projektmanager oder Abteilungsleiter
brauchst du als Seiteneinsteiger aber
Erfahrung....


brammer

Ja, Seiteneinsteiger wäre ich ja nicht, da ich schon ne Ausbildung zum FI-SI abgeschlossen habe und nun seit ca. nem Jahr auch in ner kleineren Firma ne kleinere IT-Abteilung im Prinzip als Abteilungsleiter leite.
Dass Selbstdisziplin dazu gehört ist selbstverständlich, ohne gehts natürlich nicht. Aber das ist bei nem MSCA oder so genau dasselbe, da man hier garantiert auch nicht ohne "Lernen" weiterkommt!
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
07.04.2008 um 10:13 Uhr
Was ich dri raten würde, wenn was für "länger" haben willst, nichts in Richtung Informatik zu machen. Wie du schon gemeint hast, würde dich Projekt-Management oder sowas interessieren, was ja direkt nicht unbedingt was mit IT zu tun hat und die Halbwertszeit in meinen Augen somit größer ist...

ILS und die anderen bekannten Fern-Unis sind dafür denk ich ganz gut geeignet, da sie eine große Auswahl anbieten...

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Betriebsinformatiker. sinnvolle Weiterbildung?
Frage von meinermeinerAusbildung2 Kommentare

Hallo in die Runde Ich habe von der Weiterbildung zum Betriebsinformatiker erfahren, die den Stand eines Meister (HWK bzw. ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung für eine Arbeitsstelle im Angestelltenverhältnis sinnvoll?
Frage von MinotaurWeiterbildung8 Kommentare

Hallo Administrator Forum, zuerst einmal möchte ich mich gerne vorstellen: Mein Name ist Benny, ich bin 36 Jahre alt, ...

Weiterbildung
Welche Weiterbildung ?
Frage von Fipsi92Weiterbildung5 Kommentare

Hallo Zusammen, mich würde interessieren, welche "neutralen" Weiterbildungen es im IT-Bereich gibt und welche ihr absolviert habt ? Mit ...

Weiterbildung
Fernstudium oder andere Weiterbildung
gelöst Frage von JT-131Weiterbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe nächste Woche ein Gespräch mit meinem Vorgesetzten und würde in diesem Gespräch auch gerne das ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...