sarekhl

längeres Video in WebSite einbinden

Hallo allerseits,

ich stehe vor der Aufgabe, ein längeres Video (etwa 30 Minuten) auf eine WebSite einzubinden. Wie kann ich das machen, damit:

a) es auf IE6/7 und Firefox 2/3 richtig funktioniert
b) nicht erst das ganze Video heruntergeladen werden muß (wären ja mehrere hundert MB), sondern das Abspielen schon während des Herunterladens beginnt.

Ich muß gestehen, daß ich mich mit Multimedia noch nie beschäftigt habe ...

Printed on: May 4, 2024 at 15:05 o'clock

Member: skippergraz
skippergraz Jul 21, 2008 at 06:15:22 (UTC)
Member: harald21
harald21 Jul 21, 2008 at 06:49:00 (UTC)
Hallo,

unter Windows kann man das mit dem Media Streaming Server (Bestandteil von Windows) erreichen.

mfg
Harald
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2008 at 06:51:46 (UTC)
unter Windows kann man das mit dem
Media Streaming Server (Bestandteil
von Windows) erreichen.

Ich bin ziemlich sicher, daß mein WebHoster einen Linux-Apache laufen hat ...
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2008 at 07:14:01 (UTC)
ich mache es mit divx

Kann jeder Browser DivX abspielen, oder nur, wenn ein entsprechendes Plugin installiert ist? Wenn ein Plugin erforderlich ist, fällt diese Variante weg.

Es muß auf einem frisch installierten Windows XP SP2 mit einem frisch installierten Firefox funktionieren, auch wenn keine andere Software installiert ist. Zielgruppe des Videos sind unter anderem Senioren, die gerade mal einen Browser öffnen und eine Adresse eingeben können. Denen wollen wir nicht zumuten, auch noch ein Plugin installieren zu müssen, falls das auf dem Rechner noch nicht drauf ist ....
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Jul 21, 2008 at 08:14:47 (UTC)
Servus,

was spricht dagegen eine *.flv Datei draus zu machen?

Gruß
Marcel
Member: SarekHL
SarekHL Jul 21, 2008 at 10:22:26 (UTC)
was spricht dagegen eine *.flv Datei
draus zu machen?

Wenn ich das im Internet richtig gelesen habe, werden auch FLV-Dateien nicht standardmäßig wiedergegeben, sondern man muß erst einen Codec installieren ...
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Jul 21, 2008 at 10:25:39 (UTC)
Servus,

ääähm ... nöö face-smile du musst deinen Film ins FLV-Format umwandeln und ihn dann mit einem Player zu Verfügung stellen. Gibt es tausende Anleitungen im Netz. Frag mal "Mr. Google" ;)

Hier ein OpenSource Player http://www.jeroenwijering.com/

Gruß

Marcel