wildehilde

Löschen der lokal gespeicherten Profile(Profildateien) automatisieren

Hallo.

Folgendes Szenario:
- Windows 2008 Server R2
- Benutzer werden mit einem servergespeicherten Profil angelegt
- melden sich an (teilweise) unterschiedlichen Clients an
- hoher Durchlauf an Benutzern

Folglich ist es so dass auf den Clients sehr viele Benutzerprofile entstehen. Zu letzt überprüfter/gelöschter Client hatte 35 Profile(90.000 Dateien, mit insg. 4GB). Ist nicht die Welt, aber unnötig!

Ich habe in den Gruppenrichtlinien schon diverses gefunden wie zB:
- Benutzerprofile nicht lokal speichern -> löst mein Problem nur teilweise. Die Benutzer sind meist einige Monate da und dann würde bei jeder Anmeldung das Profil vom Server geladen. Ist nicht Sinn und Zweck.
- Benutzerprofile, die älter sind als ... löschen -> Klingt perfekt, funktioniert aber nicht. Oder interpretiere ich hier in "Benutzerprofil = Profildaten" zu viel? Hatte dies schon mit 30 Tagen angegeben. Trotzdem befanden sich 4 Monate alte Profile auf dem Client. Glaube ja nicht, dass die Richtlinie erst mit ihrer Einrichtung anfängt zu zählen.

Mein Ziel ist es das nach ca. 30 Tagen nicht mehr genutzte Profile gelöscht werden. Nach Möglichkeit beim herunterfahren.

Jemand eine Idee?

btw: die suche ergab nur ähnliches aber nicht genau mein anliegen

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 19, 2013 at 09:33:12 (UTC)
Moin,

schau dir mal delprof2 an, sollte das können.

lg,
Slainte
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 19, 2013 at 09:35:18 (UTC)
Hi!

gibt auch GPOs dazu - afaik.

sg Dirm
Member: wildehilde
wildehilde Jun 20, 2013 at 07:42:52 (UTC)
Danke für die schnellen Antworten!
Zitat von @SlainteMhath:
Moin,

schau dir mal delprof2 an, sollte das können.

lg,
Slainte

Werde ich mir mal bei Gelegenheit anschauen.

Zitat von @Dirmhirn:
Hi!

gibt auch GPOs dazu - afaik.

sg Dirm

Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Jun 20, 2013 at 08:05:51 (UTC)
Zitat von @wildehilde:
> Zitat von @Dirmhirn:
> ----
> Hi!
>
> gibt auch GPOs dazu - afaik.
>
> sg Dirm

Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.

und ich hab extra noch einmal nachgeschaut, ob du GPOs erwähnt hast hmmm 29° sind zuviel face-big-smile sry
Member: wildehilde
wildehilde Jun 20, 2013 at 08:12:37 (UTC)
Zitat von @Dirmhirn:
> Zitat von @wildehilde:
> ----
> > Zitat von @Dirmhirn:
> > ----
> > Hi!
> >
> > gibt auch GPOs dazu - afaik.
> >
> > sg Dirm
>
> Über die mir bekannten GPOs habe ich ja geschrieben.

und ich hab extra noch einmal nachgeschaut, ob du GPOs erwähnt hast hmmm 29° sind zuviel face-big-smile sry

face-big-smile ... ohja