Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !?

Frage Apple

Mitglied: Phil86

Phil86 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2011 um 14:45 Uhr, 4733 Aufrufe, 4 Kommentare

Lan Fax an verschiedenen MAC Systemen betreiben !? Wie ist das realisierbar? Kostenfrei natürlich...

Hallo,

ich habe eine Frage zum Theme MAC - Rechner und Lan Fax.
Mit anderen Worten, ich möchte gerne aus verschiedenen MAC - Systemen (nur) Faxe versenden.

Das ganze soll ohne Softwaretool-kosten sein. Ich weiß das man verschiedene Dienste im Internet dafür nutzen kann um Faxe per PC zu versenden, hier soll es aber vom Rechner aus per Software möglich sein.
Zu diesem Thema ist ein Ricoh MFP im Einsatz. Bei Ricoh gibt es zwar LanFax Treiber, allerdings nicht für MAC - Systeme.

Hat da jemand eine einfache gute Idee?

Mit freundlichen Grüßen

Phil86
Mitglied: dog
07.09.2011 um 15:22 Uhr
Mac OS X kann Faxe freigeben: http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.4/de/mh1801.html
Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
07.09.2011 um 15:42 Uhr
Angenommen ich habe einen MAC OS X 10.4 und ein Ricoh Aficio MPC 2051. Gedruckt wird bereits über Netzwerk.
Was muss ich tun um das System als Modem am MAC anzuschließen? Was genau meinst du mit:

-- Dazu muss das Fax aber in Form eines Modems direkt an einem Mac angeschlossen sein. -- ?

Letzendlich soll ein Dokument, welches sich auf dem MAC befindet anstatt gedruckt zu werden, direkt vom MAC als Fax nach außen versendet werden.

(Noch als kleiner Hinweis, ich bin selber kein MAC User und habe also keine Ahnung von MAC, bitte beachten )

Mit freundlichen Grüßen Phil86
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.09.2011 um 17:23 Uhr
habe also keine Ahnung von MAC,

Dann der erste Tipp: "Mac" ist kein Akronym, sondern die Kurzform von Macintosh, wird also auch nicht GROSS geschrieben

Was genau meinst du mit:

Damit meine ich, dass du ein USB-Modem brauchst.

Fax über Netzwerk ist AFAIK kein standardisiertes Protokoll. Wenn es also keinen Herstellertreiber gibt, geht das mit dem Netzwerkdrucker nicht.
Du kannst allerdings versuchen unter OSX einen Drucker hinzuzufügen und dann bei der Suche "Fax" anklicken.
Bitte warten ..
Mitglied: Phil86
16.09.2011 um 09:26 Uhr
Moin,

vielleicht gibt es doch noch eine Möglichkeit, denn ich kann vom System her, die 'Internet Fax'- Funktion nutzen.
Mit anderen Worten: Ich schicke an das Gerät eine E-Mail mit der Faxnummer als Betreff, das Gerät erkennt das und verfaxt es dann....!
Jetzt muss ich das nur noch irgendwie eingestellt bekommen....

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Eigenen RBL Dienst im LAN betreiben (4)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

Monitoring
gelöst Alle Hosts im LAN anpingen um an die MAC-Adressen zu kommen (12)

Frage von laster zum Thema Monitoring ...

Mac OS X
Mac SMB Zugriffsproblem

Frage von Phill93 zum Thema Mac OS X ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...