eht0x-201

LAN Netwerk über Patchpanel

Abend,

in unserem neuen Eigenheim hat der alte Besitzer ein Lan Netzwerk integrieren lassen.

Folgendes Problem:

An jeder Lan Buchse im ganzen Haus bekommt man keine Verbindung zum Internet herstellt.

Das Netzwerk wurde folgendermaßen aufgebaut.

Von der Telefondose geht ein Kabel zum Telekom DSL Splitter.

Dieser hat 2 Ausgänge, einen Telefon Ausgang und einen DSL Ausgang. Der DSL Ausgang verläuft direkt zum Patchpanel an die Nummer 11. Das Patchpanel ist ein BTR E-Dat 24x8 Cat 6.
An der Nummer 11 von Patchpanel verläuft ein Kabel an eine LAN Dose wo der Router mit dem DSL Anschluss verbunden ist.

Der Telefonausgang geht in einen ISDN-NTBA von Telekom.

isdn_ntba_von_der_telekom_fuer (1)

Dort gehen zwei Kabel nach draussen, einer zu einem Splitter und von dort an zum 12er und 17er Eingang in den Patchpanel. Der andere Kabel zum 19er Eingang. Der 12 Ausgang verläuft über ein Kabel zur Buchse im gleichen Raum wie der Router. Die 17er und 19er Ausgänge verlaufen ins Büro vom Vorbesitzer wo auch ein Telefon angeschlossen war.

Alle anderen Kabel von Patchpanel verteilen sich im ganzen Haus. Jedoch wurde an allen anderen Eingängen kein Kabel angeschlossen.

Meine Frage nun, an was kann es liegen, dass ich kein Internet im kompletten Haus an jeder Buchse habe?
Das WLAN geht funktioniert jedoch, obwohl dies auch über das Patchpanel angeschlossen wurde.

Leider bin ich kein Experte darin, sondern ein totaler Anfänger. Auf dieses Forum bin ich als erstes gestoßen, als ich nachdem Problem gegoogelt habe. Jedoch fand ich keine hilfreichen Antworten. Jedoch danke ich euch schon jetzt für eure Hilfe!

Mit Freundlichen Grüßen

Daniel

Printed on: May 10, 2024 at 11:05 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Nov 08, 2016 at 05:33:54 (UTC)
Meine Frage nun, an was kann es liegen, dass ich kein Internet im kompletten Haus an jeder Buchse habe?

Zumindest schon mal daran, dass du an dieser Stelle nichts weiter zum Router schreibst:

An der Nummer 11 von Patchpanel verläuft ein Kabel an eine LAN Dose wo der Router mit dem DSL Anschluss verbunden ist.

Alles was du zu ISDN schreibst ist am Thema vorbei. Wenn wir dir helfen sollen müssen wir wissen wie es um den Router herum aussieht.

Manuel
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2016 at 06:09:24 (UTC)
Moin,

Wie manuel-r schon schrieb:
Uns fehlen etwas Infos zur Netzwerk-Umgebung...

  • welcher Router?
  • welche Kabel sind am Router angeschlossen und wo führen die hin?
  • Ein Foto vom Schrank mit dem Patchfeld (denn ich vermute, dass hier noch ein zentraler Switch fehlt).

Denn es muss, vom Router ausgehend, auch ein Kabel (Netzwerk) wieder zurück zum Verteilerschrank führen, damit das Signal vom LAN-Port des Routers auf andere Netzwerkdosen verteilt werden kann..

Gruß
Em-pie
Mitglied: 26228
26228 Nov 08, 2016 updated at 06:20:47 (UTC)
Dort gehen zwei Kabel nach draussen, einer zu einem Splitter und von dort an zum 12er und 17er Eingang in den Patchpanel. Der andere Kabel zum 19er Eingang. Der 12 Ausgang verläuft über ein Kabel zur Buchse im gleichen Raum wie der Router. Die 17er und 19er Ausgänge verlaufen ins Büro vom Vorbesitzer wo auch ein Telefon angeschlossen war.

Das Kabel vom NTBA kann nicht über einen Splitter an 12 und 17 des Patchpanels gehen. Das muss sich um eine ISDN-Verteilerdose handeln.

Alle anderen Kabel von Patchpanel verteilen sich im ganzen Haus. Jedoch wurde an allen anderen Eingängen kein Kabel angeschlossen.

Meine Frage nun, an was kann es liegen, dass ich kein Internet im kompletten Haus an jeder Buchse habe?
Das WLAN geht funktioniert jedoch, obwohl dies auch über das Patchpanel angeschlossen wurde.

Kommst du über WLAN ins Internet?

Leider bin ich kein Experte darin, sondern ein totaler Anfänger. Auf dieses Forum bin ich als erstes gestoßen, als ich nachdem Problem gegoogelt habe. Jedoch fand ich keine hilfreichen Antworten. Jedoch danke ich euch schon jetzt für eure Hilfe!

In deiner Beschreibung der einzelnen Komponenten fehlt ein entscheidendes Bauteil...ein Netzwerkswitch! Hast du einen solchen im Einsatz?
Vom Router (z.B. LAN 1) sollte ein Kabel zum Netzwerkswitch gehen. Vom Netzwerkswitch geht dann von jedem Ausgang ein Patchkabel zum entsprechenden Eingang des Patchpanels und von dort ja dann über die Verkabelung zu den einzelnen Dosen.

Das würde dann aber voraussetzen, das der DSL-Splitter, NTBA, Router, Switch und Patchpanel im selben Raum sitzen, da ja in den Raum wo jetzt der Router sitzt nur die Leitung 11 hinführt. Wenn der Router in diesem Raum verbleiben würde, bräuchtest du 2 Leitungen und Dosen dorthin. Eine Leitung vom Splitter über Patchpanel auf 11 in den "Router"-Raum und von dort mit einer separaten Leitung wieder zurück über das Patchpanel auf den Switch. Das Patchpanel ist nur eine Art Steckdosenleiste, auf der alle Kabel der einzelnen Dosen aus den Räumen zusammenlaufen. Es nimmt keinerlei Verteilerfunktion war. Da ist nichts drin, was die Signale auf die Dosen verteilen könnte.

Gruss knuddel256

Edit: Em-pie hatte die gleiche Idee...ohne Switch kommt nix face-smile
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 08, 2016 updated at 06:56:38 (UTC)
Moin,

kurz zur Struktur.
Ein Patchfeld verbindet passiv (also ohne elektrische Komponenten) die Anschlüsse mit den Dosen.
Port 01 am Patch ist also eine reine Kabelverbindung zur Netzwerkdose mit der Nummer 01.
Wenn die Dosen nicht beschriftet sind: ausprobieren.

Zuerst brauchst Du einen Switch.
Der funktioniert wie eine Mehrfachsteckdose.
Einfach alle Ports des Patchfelds wo an den Dosen später PCs ran sollen mit einem kurzem Kabel anschliessen.
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/94443751/0_or ...
Ein kleiner 8 Port Switch von Netgear oder TP-Link kostet 20-25 Euro.

Der Router braucht ein Kabel zum LAN-Port des Splitters.
Das wird an den WAN/Internetport angeschlossen.
Dann ein Kabel zum Switch an einen der LAN-Ports.

Je nach Router hat der evtl. einen kleinen Switch schon eingebaut.
Wenn die Anzahl der Anschlüsse reicht, dann brauchst Du keinen extra Switch.

Viele Grüße

Stefan

Nachtrag:
Bitte nicht verwirren lassen.
Da das Patchfeld und die Dosen passiv sind, kann man auch ISDN, Telefon oder eine Klingel darüber laufen lassen.
Dann aber natürlich nicht an den Switch anschliessen.
Member: michi1983
michi1983 Nov 08, 2016 at 08:25:53 (UTC)
Herr Kittel,

wir dürfen doch bitten Bilder hier direkt im Forum zu Posten face-wink

Gruß
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 08, 2016 at 08:38:43 (UTC)
Zitat von @michi1983:
wir dürfen doch bitten Bilder hier direkt im Forum zu Posten face-wink
Ja, a) weiß ich und b) kann ich.
Aber das ist ein externes Bild. Mit dem Link wahre ich die Herschafft des Eigentümers...
Member: Eht0x-201
Eht0x-201 Nov 08, 2016 at 11:48:15 (UTC)
Vielen Dank erstmal.

Also im Raum A ist das Patchpanel und im Raum B der Router von Telekom: Speedport Hybdrid.

Der DSL Anschluss läuft in den Eingang Nummer 11 rein und kommt über das Kabel im Raum B in der LAN Dose wieder raus. Dort
wurde der DSL Anschluss angeschlossen. Das WLAN Funktioniert und auch das Internet am Handy per Wlan geht. Das Problem ist jedoch,
alle LAN Buchsen funktionieren ja nicht. Der Vorbesitzer meinte nur, ich sollte den Router an der Buchse 12 mit dem Lan Kabel verbinden und danach
sollte alles funktionieren. Tut es aber nicht.

Einen Switch habe ich nicht gesehen.

P.S. Ich habe es jetzt getestet. Als ich am Patchpanel 12, wo der Router seinen Lan Anschluss hatte, ein Lan Kabel zur Nummer 1 angeschlossen habe, hatte ich im Raum C an meinen PC Internet. Der Netzwerk Switch fehlt. Ich wusste zuvor nicht, dass es fehlt.

Ich muss ja nur einen Switch kaufen und den am Patchpanel Kanal 12 als Eingang anschließen und vom Switch dann alle anderen Kanäle versorgen? Sehe ich das richtig. Also läuft ein LAN Kabel vom Router in den 12 Buchse -> Dort geht der dann vom 12 Patchpanel zum Switch -> Von dort aus wird er an alle anderen Eingänge 1-24 (ausser 11 und 12) angeschlossen.

Sollte es so funktionieren?
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 08, 2016 at 11:54:20 (UTC)
klingt gut.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 08, 2016 at 12:34:02 (UTC)
jo, mach das mal so
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 12:42:41 (UTC)
Zitat von @StefanKittel:

Aber das ist ein externes Bild. Mit dem Link wahre ich die Herschafft des Eigentümers...

Aber das Bild hier direkt reinzustellen häött eauch erzieherische Wirkung, wie man es nicht machen sollte. face-smile

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 08, 2016 at 12:44:41 (UTC)
Zitat von @Eht0x-201:

Ich muss ja nur einen Switch kaufen und den am Patchpanel Kanal 12 als Eingang anschließen und vom Switch dann alle anderen Kanäle versorgen? Sehe ich das richtig. Also läuft ein LAN Kabel vom Router in den 12 Buchse -> Dort geht der dann vom 12 Patchpanel zum Switch -> Von dort aus wird er an alle anderen Eingänge 1-24 (ausser 11 und 12) angeschlossen.

Sollte es so funktionieren?

Ja. Da das patchpanel kein switch ist, üssen alle anschlüsse, die an Dosen mit PCs höngen an den switch gepatcht werden.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 09, 2016 updated at 09:53:33 (UTC)
Hallo zusammen,

ich muss mich wirklich einigen Vorrednern hier anschließen;

Meine Frage nun, an was kann es liegen, dass ich kein Internet im kompletten Haus an jeder Buchse habe?
Je nach dem wer wann und wo die Weiterleitung ab dem Patchpanel erledigt bzw. vornimmt!
TAE Dose --- Splitter --- NTBA --- Unbekanntes Gerät --- ???
DSL --- Router den wir nicht kennen --- ???

Und wo kommt hier ein Switch zum Einsatz? Normalerweise verhält es sich doch so herum dass
man von den Netzwerkdosen zu dem Patchpanel und von dort auf einen Switch weiterleitet, oder?

Gruß
Dobby
Member: manuel-r
manuel-r Nov 09, 2016 at 10:03:27 (UTC)
Im hier "skizzierten" Aufbau müsste das eigentlich etwa so aufgebaut werden:
TAE > Splitter > NTBA > ISDN-Bus (oder TKA)
und
TAE > Splitter > Patchpanel > DSL-Router (WAN) > DSL-Router (LAN) > Patchpanel > Switch > x-mal Patchpanel