mike240906
Goto Top

LAN Verbindung per Funkübertragung

Hallo,

ich habe mal eine ganz unkonventionelle Frage. Ich möchte gerne einen Panasonic Blu-Ray Player via LAN mit meiner Fritzbox verbinden um verschiedene Inhalte einer DVD per Internet auf dem Fernseher zu sehen (heißt glaube ich BD Live). Leider ist das nicht möglich, da ich für dieses Feature ein Kabel quer durch die ganze Wohnung legen müsste. Jetzt meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Lan-Verbindung (keine WLan) via Funkübertragung zu inizieren?

Viele Grüße

Mike240906

Content-Key: 119969

Url: https://administrator.de/contentid/119969

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: jhinrichs
jhinrichs Jul 08, 2009 at 07:44:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich verstehe die Frage nicht. Du möchtest ein Funk-LAN, aber kein WLAN? Wo soll da der genaue Unterschied sein?
Member: TsukiSan
TsukiSan Jul 08, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:38:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal hier:
Gibt es einen LAN 2 WLan Adapter
oder hier:
www.google.de

Gruß
Tsuki
Member: SkorpiWB
SkorpiWB Jul 08, 2009 at 07:47:48 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann helfen dir Powerline-Adapter weiter: Stabiles und sicheres Netzwerk über das Stromnetz.

Wenn Du keine Netzwerkkabel durch die halbe Wohnung verlegen willst, solltest du dir Powerline-Adapter anschaffen - hier wird das Netzwerksignal über das Stromnetz verteilt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, solltest du auf 200-MBit-Adapter zurückgreifen - so ist auf jeden Fall für genug Bandbreite gesorgt.
Member: mike240906
mike240906 Jul 08, 2009 at 07:51:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also, ich kann kein Kabel in meiner Wohnung verlegen. Deshalb kann ich auch nicht LAN mit LAN verbinden. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit LAN mit LAN via Funk - möglicherweise mit zwei Funksteckern - zu verbinden. Ich weiß, klingt ziemlich bescheuert. Hoffe das es jetzt etwas klarer ist.

Grüße

Mike240906
Member: Sylvia
Sylvia Jul 08, 2009 at 08:33:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,


ich kann SkorpiWB nur zustimmen - war auch mein erster Gedanke. Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht mit Netzwerken über das Stromnetz, auch über weitere Strecken.
Die Teile sind für den Hausgebraucht auch garnicht so teuer - und eine Steckdose gibt es doch sicher in der Nähe, sodas man nichts neu verlegen muss.

Viele Grüße
Sylvia
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 08, 2009 at 08:59:36 (UTC)
Goto Top
Du brauchst ne WLan Brigde.

Also einen zweit Accesspoint den du mit der Fritzbox verbindest per Wlan. Dann kannst du mit dem Lan Kabel raus.
Member: mrtux
mrtux Jul 08, 2009 at 09:47:17 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @SkorpiWB:
200-MBit-Adapter zurückgreifen - so ist auf jeden Fall für
genug Bandbreite gesorgt.

Und da würde ich gleich die neue Generation verwenden, die einen Netzfilter eingebaut hat, weil die Teile in einer Steckdosenleisten mit vielen dort eingesteckten Steckernetzteilen keine wirklich hohe Bandbreite hinbekommen. Jede Blindleistungsquelle (Trafos, Netzteile, Motoren) dämpft das Signal ein wenig ab.

Die neuen Powerline Adapter werden direkt in die Steckdose an der Wand gesteckt und die Steckdosenleiste dann in den Powerlineadapter, so sitzt der Adapter vor den Störquellen und nicht dahinter.

mrtux
Member: SkorpiWB
SkorpiWB Jul 08, 2009 at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:
Die neuen Powerline Adapter werden direkt in die Steckdose an der
Wand gesteckt und die Steckdosenleiste dann in den Powerlineadapter,
so sitzt der Adapter vor den Störquellen und nicht dahinter.

Sowas meinte ich auch ;)
Member: mike240906
mike240906 Jul 14, 2009 at 11:35:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank erstmal für die guten Antworten. Habe mich jetzt allerdings doch entschieden, ein Kabel quer durch die Wohnung zu legen. Ist billiger und sieht auch nicht ganz so S....... aus als Anfangs gedacht.

Trotzdem nochmals vielen Dank an Alle.

Viele Grüße

Mike240906