Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LAN-Verbindung nach Ruhezustand oder Neustart weg

Frage Netzwerke

Mitglied: GWeidt

GWeidt (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2010 um 10:29 Uhr, 11421 Aufrufe, 6 Kommentare

Bin ich total blind oder will mich mein Computer in den Wahnsinn treiben???

Moin alle miteinander,

habe ein komisches Phänomen:
Eine in der Regel einwandfrei arbeitende LAN-Verbindung funktioniert in einzelnen Fällen nach z.B. Neustart oder Ruhezustand nicht mehr (ca. jedes 10. Mal). Folge: Kein Ping, kein Router, keine Netzwerkumgebung.
Neu erneutem Neustart oder auch nur Ruhezustand (notfalls mehrmals) geht es wieder, ohne dass ich sonstige Änderungen vornehme.

aktuelle Konfiguration:
- Onboard-LAN Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit Ethernet NIC
- feste IP 192.168.2.3
- Router: Speedport W700V (LAN an Port 4)
- Norton Internet Security 2011

Das Problem tritt wohl erst seit Neuinstallation WinXP auf, und zwar nur gelegentlich, und ist nicht spontan reproduzierbar. Vor der Neuinstallation hatte ich die gleichen Einstellungen (incl. NIS 2011), damit lief alles einwandfrei.

Folgendes habe ich erfolglos versucht:
- Ping an eigenen Rechner geht, an andere sowie Router nicht
- andere feste IP (ja, alle befinden sich im Adressbereich, der im Router eingetragen ist)
- DHCP-Vergabe: dann holt sich das System manchmal eine korrekte, zuweilen aber eine völlig sinnlose Adresse (dann immer die gleiche): 169.254.67.27 mit Subnetz 255.0.0.0 - wie kommt er auf diese Daten???
- Deaktivierung NIS 2011 (Firewall) sowie alternativ Router in der Netzwerkübersicht auf "Volles Vertrauen"
- andere Router-Ports, die mit anderen Rechnern laufen (1 bis 3)
- LAN (und auch WLAN) mit anderen Rechnern mit fester und automatischer IP geht einwandfrei
- Abschalten aller Rechner ausser Router und betroffenem PC
- Treiberaktualisierung LAN-Karte


Hat noch jemand eine Idee? Die unvorhersehbaren Ausfälle nerven ziemlich ;-(


Danke schonmal für Eure Mitarbeit!



Gruss, Gregor
Mitglied: kaiand1
19.10.2010 um 10:52 Uhr
Der Netzwerkkarte Verboten sich auszuschalten um Energie zu Sparen?
Orginaltreiber vom Hersteller genommen?
Älteren Treiber genommen?
Netzwerkkabel Dosen Kontrolliert und ggfs ersetzt?
Einen anderen Port im Switch genommen?
Den Switch einen Reset verpassst?
Firewall/Virenscanner Deinstalliert und ggfs AlternativeProbiert?
Bitte warten ..
Mitglied: count83
19.10.2010 um 11:50 Uhr
Hallo Gregor,
Wenn die Tipps von Kaiand nicht ausreichen sollten kannst du noch
den Winsock neu schreiben. (winsockfix)

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
19.10.2010 um 12:27 Uhr
Hallo kaiand1,

danke für die Hilfeliste, die ich gleich mal abarbeiten werde:

Zitat von kaiand1:
Der Netzwerkkarte Verboten sich auszuschalten um Energie zu Sparen?
Nein, darauf war ich bisher nicht gekommen - das ändere ich sofort mal!
Orginaltreiber vom Hersteller genommen?
Ja, neuester Treiber.
Älteren Treiber genommen?
Nein, auf der Herstellerseite gibt es nur den einen, den habe ich wahrscheinlich auch bei der vorletzten Neuinst. erfolgreich verwendet.
Netzwerkkabel Dosen Kontrolliert und ggfs ersetzt?
Ich habe direkte Kabelverbindung zwischen PC und Router; das Kabel habe ich schon ersetzt gegen eins, das direkt vorher am Laptop lief.
Einen anderen Port im Switch genommen?
Ja, alle 4.
Den Switch einen Reset verpassst?
Aus- und eingeschaltet, allerdings keine Einstellungen zurückgesetzt oder verändert, da es vor der Neuinstallation des Rechners ja tadellos lief. Einen LAN-Mac-Filter gibt es auch nicht, alle anderen Rechner laufen am Router per LAN problemlos.
Firewall/Virenscanner Deinstalliert und ggfs AlternativeProbiert?
Dekativiert ja, deinstalliert nein. Die Einstellugnen habe per Screenshot vor der Neuinstallation gesichert und anschliessend neu eingetragen. Bis auf die Sache mit der Energieverwaltung müsste ich daher alle Einstellungen korrekt übertragen haben.

Daher setze iche meine Hoffnung erstmal auf die veränderte Energieverwaltung. Da das Phänomen aber leider nicht reproduzierbar ist, muss ich wohl jetzt mal wieder eine Weile warten, bis ich es wieder (oder hoffentlich nicht mehr) auftritt. Ansonsten kann ich auch NIS mal entfernen. Die Neueinrichtung wird aber mühsam ...

Danke für die Tips! Ich melde mich, wenn's neue Erkenntnisse gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
19.10.2010 um 12:29 Uhr
Das werde ich dann auch mal probieren.
Interessehalber: Was genau bewirkt dies? Bin kein Netzwerktechniker, nur mit Halbwissen erfahrener Anwender ...
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
24.10.2010 um 11:36 Uhr
So, bin ich wieder mit meinem Problem ...

Die Abschaltung der Energieverwaltung für die Netzwerkkarte brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich der Zustand nicht nur durch Neustart und zwischenzeitlichen Ruhezustand, sondern auch durch Versetzen in und Reaktivieren aus dem Standby-Modus ebenfalls ändern lässt, d.h. nach dem Standby geht es plötzlich wieder. Ich nehme an, dass es ebenso passieren kann, dass nach Standby die vorher funkionierende Verbindung nicht mehr klappt. Das probiere ich mal aus, aber ob mich diese Erkenntnis weiterbringt, weiss ich noch nicht ;-(
Ich werde dann wohl mal winsockfix versuchen. Und als nächstes in meinen Schubladen nach einer PCI-LAN-Karte suchen ...

Schönes Wochende Euch allen!
Bitte warten ..
Mitglied: GWeidt
17.02.2011 um 22:32 Uhr
So, vielleicht interessiert sich noch jemand für dieses Thema

Ich habe inzwischen eine zusätzliche LAN-Karte eingesetzt - nun läuft alles wieder. Warum nun mein Onboard-Lan zickt, ist mir allerdings ein Rätsel ...

Danke Euch allen für die Tips!

Gute Nacht!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Voice over IP
LAN zu Lan Verbindung VOIP (4)

Frage von Gunnar2100 zum Thema Voice over IP ...

Notebook & Zubehör
gelöst Netzwerkverbindung per LAN bricht immer wieder weg. (Sekundentakt) (11)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Notebook & Zubehör ...

Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...