Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LANCOM Advanced VPN Client und O2 Zugang

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Aragorn68

Aragorn68 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7875 Aufrufe, 8 Kommentare

Wollte einem Freund dessen Netzwerk ich eingerichtet hatte mal wieder helfen und verzweifle an der Aufgabe

Folgende Situation:
Windows7 Rechner mit aktuellem LANCOM VPN Client. Wenn wir über Netzwerk und WLAN den Router über das Internet ansprechen wollen, funktioniert alles. Wir bauen über die VPN Verbindung eine Remotedesktopsitzung auf und können normal arbeiten. Wenn wir nun über O2 eine Verbindung zum Internet aufbauen geht diese ohne Probleme. Auch die VPN Verbindung scheint zu funktionieren, aber keine Remotedesktopsitzung geht. Mir fällt auf das im Fenster zwar ständig Die Datenübertragung TX sich erhöht aber RX bleibt immer null. Deshalb habe ich zu einem anderes Netzwerk über Microsoft VPN eine Verbindung versucht und dann eine Remotedesktopsitzung eröffnet. Diese funktioniert auch. Also kann es an der Verbindung über O2 nicht liegen.
Warum komt von der Verbindung kein Fehler wenn die LANCOM Verbindung anscheinend steht?
Hoffe mir kann einer von euch helfen weil ich komme mir vor wie ein Anfänger.


Viele Grüße
Jürgen
Mitglied: IT-Kean
03.10.2010 um 21:27 Uhr
welche Version benutzt ihr vom Lancom Client ?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
04.10.2010 um 01:33 Uhr
Hallo,
beachte bitte auch, dass der MS VPN Client (zumindest in XP) automatisch von IPSec ein Fallback auf PPTP macht. Und PPTP ist prinzipbedingt wesentlich unempfindlicher gegenüber NAT & Co.
Ich erlebe es regelmäßig, dass UMTS Verbindung für VPN nicht tauglich sind. Teilweise aufgrund von NAT & Co, teilweise aber auch schlicht aus der Tatsache, dass die Betreiber die gleichen Adressen wie die "normalen" Firmen verwenden. Also z.B. 10.... oder 192.168... Insofern laufen Anfragen dann teilweise ins leere.
Ein Tracert hilft häufig auch...
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2010, aktualisiert 18.10.2012
Was meinst du mit "O2" genau ?? O2 stellt ja auch DSL Verbindungen zur Verfügung so das nicht klar ist ob du nun eine GSM/UMTS Mobilfunkverbindung meinst oder einen DSL Zugang
Bei Mobilfunk kann dir das passieren:
http://www.administrator.de/forum/vpn-per-umts-karte-tunnel-steht-aber- ...
Wenn du einen billigen Consumer Surf only Account hast.
Also die IP Adresse checken, denn wenn du eine Private IP bekommst und dein IPsec VPN Client kein NAT Traversal via UDP 4500 supportet, ist klar das es mit IPsec nicht funktioniert !
(Sofern du denn mit "O2" das Mobilfunknetz meinst ?!)
Bitte warten ..
Mitglied: Alforno
04.10.2010 um 12:07 Uhr
Wenn es sich um eine UMTS Verbindung handelt, ist die Lösung recht einfach:

Voraussetzung es muss ein Business Vertrag sein.

Du musst Dir bei der Hotline für die SIM Karte einen kostenlosen VPN Tarif buchen. Den genauen Namen habe ich nicht im Kopf.
Du bekommst dann einen alternativen APN zur Verfügung gestellt, den Du im "Mobile Partner" einträgst.

Du erhälst dann eine "öffentliche" IP.

Wir verwenden die gleiche Konstellation, klappt einwandfrei.

Mit freundlichen Grüßen
Alforno
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.10.2010 um 16:04 Uhr
....oder du verwendest eine VPN Verbindung die NAT Traversal über UDP 4500 supportet:
http://onair.funkwerk-ec.com/brueckenschlag_zwischen_nat_und_ipsec.html
Dann kann man sich den ganzen Kram mit neuem Tarif, APN usw. sparen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Gaaaaz
05.10.2010 um 12:36 Uhr
Hallo,

schildere deine Problem doch am einfachsten im LANCOM-Forum: www.lancom-forum.de.
Da wird dir garantiert kurzfristig geholfen

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.10.2010 um 14:48 Uhr
Dann aber bitte hier
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Aragorn68
10.10.2010 um 21:40 Uhr
Danke für euere Hilfe, leider konnte ich nicht früher antworten, weil ich auf einer Messse war. Bezüglich der Verbindung meinte ich eine UMTS Verbindung von O2 und wir haben keinen Business Vertrag werde euere Vorschläge demnächst versuchen und danke euch vorerstmal. Dabke jedem einzelnen für die verschiedenen Tipps.


Viele Grüße
Jürgen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Lancom VPN-Client - überschreibt der auch bestehende Routen? (7)

Frage von FA-jka zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Windows 7 IP-Sec VPN Client Alternative (4)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst Windows 10 interner vpn client funktioniert nicht (3)

Frage von tobias3355 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...