Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lange Wartezeiten von alten Word Dateien...

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: sp4wn

sp4wn (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2008, aktualisiert 19.11.2008, 6289 Aufrufe, 6 Kommentare

Problem tritt mit Word 2007 auf beim öffnen von *.doc Dateien auf, bei *.docx nicht...

Mahlzeit zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen: Und zwar (ich muß erstmal ein bisschen ausholen) haben wir endlich seid Anfang des Jahres unser Unternehmen von Lotus Notes komplett auf Exchange 2007 migriert. Da die alten Notes Server bis letzte Woche noch liefen, da noch einige "ältere" Datenbanken darauf schlummerten, habe ich mir mal gedacht - warum nicht ein bisschen Strom sparen und die Notes Server aus der Domäne rausnehmen?

Gesagt - Getan... Nun tritt folgendes Problem auf: Da auf den alten Servern auch ein paar Word-Vorlagen rumlagen (die nun natürlich auf unserem tollen DFS-Servern liegen) verweisen alte *.doc Worddateien noch irgendwie auf die alten Vorlagen -->> d.h. wenn die DAUs versuchen ne *.doc zu öffnen dann versucht Word 2007 erst irgendwie auf die alten Vorlagen (\\server\vorlagen\alt\) zuzugreifen, dauert ca. 3 Minuten und dann öffnet er sie erst... Das ganze tritt aber nur auf bei *.doc und nicht bei *.docx Dateien.

Das komische allerdings ist, das jeder User in seinem Office den neuen Pfad zu den neuen Vorlagen schon eingerichtet hat - irgendwie sind in den alten Word Dateien noch die alten Pfade zu den alten Vorlagen - wie bekomme ich die da heraus?? Wenn möglich gibt es da ein Tool um mehrere Dateien abzuändern?

Danke schon mal im Voraus....

Mfg
Mitglied: Logan000
30.07.2008 um 08:35 Uhr
Moin moin

Wir hatten mal ein ähnliche Problem.
Abhilfe durch kopieren des Doc Inhalts in ein neues Dokument.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
30.07.2008 um 10:08 Uhr
Da gibt es nur ein klitzekleines Problem: Wir haben ca. 2 TB Daten und da lungern bestimmt an die 100000 alte *.doc Dateien rum....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
30.07.2008 um 11:30 Uhr
Wie gut bist du in VBS?
Ich hab hier ein Skript das alle Word Docs eines Quellordners (ohne unterverz.) in ein Zielverz. "kopiert".

01.
Const WINDOW_HANDLE = 0 
02.
Const OPTIONS = 0 
03.
Const FILE_NAME = 0 
04.
Set objSourceFolder = objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Quellordner:", OPTIONS, "") 
05.
szSourcePath = objSourceFolder.self.Path 
06.
Set objDestFolder =  objShell.BrowseForFolder(WINDOW_HANDLE,"Wählen Sie den Zielordner:", OPTIONS, "") 
07.
szDestPath = objDestFolder.self.Path 
08.
For Each strFileName in objSourceFolder.Items 
09.
        szFilename = objSourceFolder.GetDetailsOf (strFileName, FILE_NAME) 
10.
        If Ucase(Right(szFilename,4)) = ".DOC" Then 
11.
               Set objDocOld = objWord.Documents.Open(szSourcePath & "\" & szFilename) 
12.
               Set objSelectionOld=objWord.Selection 
13.
               objSelectionOld.WholeStory 
14.
               objSelectionOld.Copy 
15.
               Set objDocNew=objWord.Documents.Add() 
16.
               Set objSelectionNew=objWord.Selection 
17.
               objSelectionNew.paste 
18.
               objDocNew.SaveAs szDestPath & "\" & szFilename, 107, False, "", True, "", False,False, False, False, False 
19.
        end if 
20.
Next
Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
04.09.2008 um 15:37 Uhr
gibt es nicht ein script, das man laufen lassen kann, das z.B. in einer Freigabe auf einem Server alle Ordner + Unterordner durchsucht nach *.doc Dokumenten, die dann einzeln öffnet und als *.docx am ursprünglichem ort abspeichert und dann das *.doc löscht?

Sowas wäre super, da könnte man einen rechner ca. 2 wochen laufen lassen, bis alles fertig ist...


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.11.2008 um 13:43 Uhr
Moin Moin

Natürlich ist so ein skript machbar.
Aus dem wortlaut der Frage schliesse ich das du das nicht selbst schreiben möchtest.

Ich habe im Augenblick nicht die Zeit um Dir das abzunehmen.

Falls Du es selbst versuchen möchtest könnte der folgende Link Hifreich sein:
http://www.vbarchiv.net/workshop/details.php?id=40

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: sp4wn
19.11.2008 um 15:36 Uhr
Ich würde schon wollen, habe mich nur nicht so wirklich mit VBS auseinandergesetzt - programmiersprachen kann ich nur delphi 5 (ja wir benutzen so was in der berufsschule ;)) und ein bissl javascript.

aber ich schau mir das mal an.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Rechnungen in Word - zu lange Formel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Microsoft Word - Anzeigefehler bei Scrollen

Frage von heisenberg4 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
Reallocated sectors count: Welche Dateien befinden sich in den beschädigten Sektoren? (9)

Frage von DunkleMaterie zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...