eduuaard

Laptop mit VGA als DVI verwenden

Hallo zusammen

Ich brauche für eine Schulung einen Laptop mit DVI oder HDMI ausgang.

Leider habe ich auf meinem Laptop nur einen VGA Ausgang.

Kann ich mit einem DVI-VGA Adapter das umgehen?

Oder was gibt es noch für Lösungen?

Grüsse

Eduard

Member: wiesi200
wiesi200 Jun 23, 2014 at 08:17:20 (UTC)
Hallo,

kurzum: "Nö"

Eftl. mit einer USB Grafikkarte. Aber selbst da wird's vermutlich Probleme geben. Wenn der Laptop so alt ist.
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 23, 2014 at 08:23:21 (UTC)
Hallo,

warum "Nö"?

Es gibt für alles Adapter Wiesi200.

http://www.lautsprecher.de/verstaerker/audiokonverter/3524/vga-hdmi-kon ...

Kostet zwar etwas mehr, aber es funktioniert auch mit dem alten VGA Anschluss.

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 23, 2014 at 08:25:51 (UTC)
Member: manuel-r
manuel-r Jun 23, 2014 updated at 08:51:52 (UTC)
Leider habe ich auf meinem Laptop nur einen VGA Ausgang.
Kann ich mit einem DVI-VGA Adapter das umgehen?
Oder was gibt es noch für Lösungen?

Mit diesem Teil (http://www.delock.de/produkte/F_436_Monitor-Adapter_61787/merkmale.html ..) funktioniert das hier auf diversen Notebooks hervorragend.
Member: Gahmuret
Gahmuret Jun 23, 2014 at 08:59:10 (UTC)
Hallo zusammen,

darf man fragen, warum du unbedingt einen DVI/HDMI Port benötigst?

Oder anders gefragt, geht es nur darum den Inhalt des Laptopbildschirms irgendwo anders auszugeben oder benötigst du eine hohe Auflösung?

Grüße
Gahmuret
Member: Eduuaard
Eduuaard Jun 23, 2014 at 09:13:11 (UTC)
Ich brauche eine hohe Auflösung.
Member: Gahmuret
Gahmuret Jun 23, 2014 at 09:29:12 (UTC)
Die Konverter übertragen das Signal 1:1, das bedeutet, wenn deine Grafikkarte max. 1024x768 Pixel VGA darstellen kann, kommt aus dem Konverter auch nur 1024x768 Pixel raus. Zwar HDMI, allerdings bringt dir das nichts, insofern hat wiesi200 schon Recht.
Es gibt zwar VGA Systeme, die auch Full-HD darstellen können, aber was man so liest können die das mehr schlecht als recht!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 23, 2014 at 09:34:50 (UTC)
Wenn das Notebook nur 1024x768 darstellen kann ist es wirklich aus der Steinzeit und gehört ins Museum. Aber ich denke so alt wird das Ding noch nicht sein und kann sicher mehr als das. Die interne Auflösung ist auch nicht identisch mit der Ausgabe über einen VGA/DVI/HDMI Port am Notebook.

Gruß
Member: Gahmuret
Gahmuret Jun 23, 2014 at 09:40:59 (UTC)
Die Auflösung ist nur ein Beispiel von mir. Aber selbst wenn das Gerät das packt ist Full HD über VGA ein Drahtseilakt, da müssen schon alle Komponenten (GaKa, Kabel, Konverter,..) abgestimmt sein.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 23, 2014, updated at Oct 22, 2014 at 09:48:20 (UTC)
Sowas könnte auch helfen. face-smile

lks
Member: manuel-r
manuel-r Jun 23, 2014 at 09:49:09 (UTC)
Die Auflösung ist nur ein Beispiel von mir. Aber selbst wenn das Gerät das packt ist Full HD über VGA ein
Drahtseilakt, da müssen schon alle Komponenten (GaKa, Kabel, Konverter,..) abgestimmt sein.

Jetzt wird es zwar langsam aber sicher OT, aber trotzdem:
Ich habe zu Hause unterm TV ein (deutlich) älteres Notebook das per integrierter VGA-Karte über ein Standardkabel sein Bild an den TV liefert. In HD Auflösung und ohne sichtbare Mängel.
Ab und an wird dieses Bild über ~10m hochwertigeres Kabel an den Beamer gegeben und liefert auch doch HD-Bilder bei denen ich keine sichtbaren Abstriche machen muss.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 23, 2014 at 09:53:02 (UTC)
Zitat von @Eduuaard:

Ich brauche eine hohe Auflösung.

Über VGA wirst du niemals mehr als die maximale VGA-Auflösung (meistens 1280×720, selten 1920x1080) bekommen.

Gruß,
@Snowman25
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 23, 2014 at 09:59:48 (UTC)
Zitat von @Snowman25:

Über VGA wirst du niemals mehr als die maximale VGA-Auflösung (meistens 1280×720, selten 1920x1080) bekommen.

Das bezweifle ich. es gibt genügend Geräte, die FullHD auf dem VGA-Anschluß ausgeben können. Natürlich kann es im einzelfall sein, daß es nciht geht, aber diese geräte werden imemr seltener.

lks
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 23, 2014 updated at 10:39:26 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Snowman25:

Über VGA wirst du niemals mehr als die maximale VGA-Auflösung (meistens 1280×720, selten 1920x1080)
bekommen.

Das bezweifle ich. es gibt genügend Geräte, die FullHD auf dem VGA-Anschluß ausgeben können. Natürlich
kann es im einzelfall sein, daß es nciht geht, aber diese Geräte werden immer seltener.

Aktuelle Grafikkarten mit VGA-Anschluss (ist ja schon selten genug) können dies, ja. Aber ein Consumer-PC mit VGA-Anschluss wird nur mit geringer Wahrscheinlichkeit 1920x1080 darauf ausgeben können.
Member: Eduuaard
Eduuaard Jun 23, 2014 at 11:14:25 (UTC)
Vielen Dank für eure Antworten.

Kann ich das auch umgehen indem Ich, auf einem anderen Laptop, mit Displayport fahre und einen DVI-Display Port Adapter habe?

Grüsse
Edi
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 23, 2014 at 11:27:58 (UTC)
Display-Port auf DVI ist kein Problem. Funktioniert auch passiv.
Nur wenn deine Quelle DVI ist und du auf DisplayPort Senden möchtest brauchst du einen aktiven Konverter.
Member: Gahmuret
Solution Gahmuret Jun 23, 2014, updated at Oct 22, 2014 at 09:48:44 (UTC)