akcent

Laserjet Pro 400 MFP M477 reinigt ständig

Hallo,

wir haben hier einen Laserjet Pro 400 MFP.
Hier werden sehr oft kleine Blätter (Rezepte) nur kopiert.
Bei jeder 3.Kopie, fängt der Drucker eine Reinigung an.

Gibt es eine Möglichkeit das abzustellen?
Die Hotline scheint da wohl mächtig überfordert zu sein. Das könnte man nicht abstellen und wäre bei so kleinem Papier "normal"

Viele Grüße,
Herry

Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 16:52:38 (UTC)
Moin,

das kann durchaus so sein.

Gruß Krämer
Member: Akcent
Akcent Oct 19, 2016 at 17:12:19 (UTC)
das kann durchaus so sein.
damit gewinnst Du aber gerade keinen Blumentopf face-sad face-smile

Muß doch eine Möglichkeit geben. Der Drucker davor (auch ein Laser, weiß aber nicht welcher Hersteller) hatte da nie Problem eund war über 5 Jahre alt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 17:12:40 (UTC)
Moin,
mal abgesehen davon, dass der Sinn des Kopierens von Rezepten für mich im Dunklen bleibt ... kopiert Ihr auf A6 oder auf A4?

LG, Thomas
Member: Akcent
Akcent Oct 19, 2016 at 17:23:38 (UTC)
mal abgesehen davon, dass der Sinn des Kopierens von Rezepten für mich im Dunklen bleibt
Wenn man eine Apotheke ist und die Kunden eine Kopie brauchen macht das schon Sinn face-smile

... kopiert Ihr auf A6 oder auf A4?
hmm ... muß ich mal nachfragen. Die Frage ist berechtigt und gut
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 17:36:08 (UTC)
Wenn man eine Apotheke ist und die Kunden eine Kopie brauchen macht das schon Sinn
Ich will jetzt nicht meine Hände ins Feuer legen (ich geh nicht so oft in eine Apotheke) ... aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vorigen Winter mal was für einen Hund geholt habe (auf Privatrezept auf meinen Namen) - da habe ich IMHO das Originalrezept mit aufgedrucktem Bezahlvermerk sofort wieder in die Hand gedrückt bekommen?? Das sah nach Automatismus aus ...
Ich kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, dass die Apotheken in 2016 noch die Originalrezepte verarbeiten --> die werden doch hoffentlich weggesannt??

LG, Thomas
Member: Akcent
Akcent Oct 19, 2016 at 18:02:57 (UTC)
Wenn man eine Apotheke ist und die Kunden eine Kopie brauchen macht das schon Sinn
Ich will jetzt nicht meine Hände ins Feuer legen (ich geh nicht so oft in eine Apotheke) ... aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ich vorigen Winter mal was für einen Hund geholt habe (auf Privatrezept auf meinen Namen) - da habe ich IMHO das Originalrezept mit aufgedrucktem Bezahlvermerk sofort wieder in die Hand gedrückt bekommen?? Das sah nach Automatismus aus ...
Ich kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen, dass die Apotheken in 2016 noch die Originalrezepte verarbeiten --> die werden doch hoffentlich weggesannt??
Ich kann der Apo schlecht vorschreiben wie sie sich selbst organisieren und auch nicht bewerten warum die das machen. Denke das sind Kundenwünsche. Mein Privatrezept bekomme ich auch immer nochmal kopiert (von einer anderen Apotheke), weil ich 2 Belege benötige (1x für mich und 1x für die Krankenkasse)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 19, 2016 at 18:12:38 (UTC)
Mein Privatrezept bekomme ich auch immer nochmal kopiert
Da wird man keinen Rechtsanspruch drauf haben ... wenn Du das für Dich benötigst, könnte man von Dir erwarten, Deine Kopie selber zu ziehen. Und warum reichst Du diese peanuts überhaupt ein - zahlt Deine Kasse keine Rückvergütungen face-smile?
Ich kann der Apo schlecht vorschreiben wie sie sich selbst organisieren
Kannst und sollst Du ja auch nicht - Du kannst sie aber darauf hinweisen, das ihr work flow nicht technikgerecht ist. Wenn sie darauf bestehen, müssen sie eben warten ... face-smile
Alternativ vernünftigen Dokumentenscanner nehmen, auf dessen Konfiguration der scan-to-print-mode von scan A6 zu print A6 auf dem Seitendrucker auch korrekt zugewiesen werden kann. Oder halt alles auf A4 "kopieren".

LG, Thomas
Member: Kraemer
Kraemer Oct 19, 2016 at 18:12:55 (UTC)
Zitat von @Akcent:

das kann durchaus so sein.
damit gewinnst Du aber gerade keinen Blumentopf face-sad face-smile
Ich habe das Teil nicht gebaut! Fakt ist, dass diese Geräte auf A4 optimiert sind und mit A5 noch recht gut klar kommen. Bei A6 - davon gehe ich im Moment aus das ihr das nutzt, ist das aber so, das die Genauigkeit des Papiereinzuges nachlässt. Da gerade bei Rezepten die ganze Seite "bedruckt" wird, fällt auch ordentlich Toner neben das Papier. Und das muss gereinigt werden.

Muß doch eine Möglichkeit geben.
Nein, muss es nicht. Gerade Wartungsfunktionen lassen sich, verständlicher Weise, nicht ausschalten.

Der Drucker davor (auch ein Laser, weiß aber nicht welcher Hersteller) hatte da nie Problem eund war über 5 Jahre alt.
Nachts ist es kälter als draußen. Wer das falsche Werkzeug kauft, muss damit rechnen, dass diese nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt.

Gruß Krämer

PS. Das Ganze kann natürlich auch mit falschen Einstellungen am Gerät zusammen hängen. Ich gehe aber mal davon aus, dass das schon von dir geprüft wurde. Dieser Schritt muss nämlich tatsächlich.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Oct 20, 2016 at 08:29:55 (UTC)
Moin,

ich vermute, dass der MFP einen Konflikt zwischen der Größe des zu kopierenden Blattes und dem eingelegten Papier erkennt. Möglicherweise "denkt" er auch, dass er auf A6-Papier kopiert. Zur Sicherstellung dass kein überschüssiger Toner irgendwo hängenbleibt, gibt es die automatische Reinigungsfunktion.

Ansatz zur Überprüfung der Vermutung und Lösungsidee:
Nicht den Autoeinzug benutzen, sondern kleine Blätter auf das Vorlageglas legen.
An den Deckel von unten mit Folienschreiber eine kleine Markierung anzeichnen, die schräg gegenüber der am Vorlage-Glas markierten Ecke ist - aber noch innerhalb der A4-Fläche. Jetzt sollte der 'Scanner' auch bei Einlage von A6 oder A5 immer das Format DIN A4 erkennen und auf passendes DIN-A4-Papier kopieren. Liegt ein A4-Blatt auf der Vorlage wird die Markierung von der Vorlage überdeckt und ist nicht auf der Kopie. Bei kleineren Vorlagen erscheint die Markierung auf der Kopie.

Folienschreiber kann mit apothekenüblichen Fleckenentfernern auch wieder entfernt werden. Wenn's funktioniert kann die Markierung ja auch ein Aufkleber mit Firmenstempel / Logo / Werbung sein.

Gruß
Holger