Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

LastIndexOf is not a function

Frage Entwicklung JavaScript

Mitglied: EvilMoe

EvilMoe (Level 2) - Jetzt verbinden

22.05.2007, aktualisiert 23.05.2007, 6043 Aufrufe, 10 Kommentare

Ich bin dabei mit javascript den Dateinamen zu filtern vom rest einer URL. Der Code sieht bis jetzt wie folgt aus:
01.
				var firstpos = page.lastindexof('/'); 
02.
				var lastpos = page.length(); 
03.
				var page = page.split(firstpos + 1, lastpos);
"page" ist mit der URL definiert. Wenn die URL z.B. "http://localhost/test/datei.html" ist will ich daraus nur "datei.html" haben. Wenn ich das Script so ausführe zeigt mir FireFox. "LastIndexOf is not a function". Was mache ich falsch?
Mitglied: bastla
22.05.2007 um 20:55 Uhr
Hallo EvilMoe!

Und wenn Du das so versuchst:
01.
var fpath = page.split('/'); 
02.
var fname = fpath[fpath.length - 1];
Zum Fehler bei "LastIndexOf" habe ich leider keine Idee ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.05.2007 um 20:59 Uhr
Ich weiss nicht was los ist aber bei split kommt der selbe fehler. "page.split is not a function".... was ist denn hier bei mir los. Das kann doch nicht sein das die Funktionen bei mir fehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.05.2007 um 21:12 Uhr
@EvilMoe

Hi,

lastindexof wird lastIndexOf geschrieben. Bei Java-Script
ist Groß-Kleinschreibung zu beachten!!

In der Funktion split(var string) wird ein Trennzeichen angegeben.
Die Funktion zerlegt einen übergebenen String dann anhand dieses
Trennzeichens in einzelne Teile und gibt ein Array zurück.
Du aber hast Zahlen übergeben.

Um einen Teilstring zu extrahieren gibt es die Funktion substr(pos_ab_wo).

Möglich sind aber beide, eine Version mit substr(), eine mit split():

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
02.
 
03.
<html> 
04.
<head> 
05.
<title>Untitled</title> 
06.
<script type="text/javascript"> 
07.
<!-- 
08.
function extract_datei1(){ 
09.
 var url="http://localhost/ordner/ordner/datei1.html"; 
10.
 var pos=url.lastIndexOf("/")+1; 
11.
 var dateiname1=url.substr(pos); 
12.
 alert("Version 1 mit substr: " + dateiname1); 
13.
14.
function extract_datei2(){ 
15.
 var url="http://localhost/ordner/ordner/datei2.html"; 
16.
 var elemente=url.split("/"); 
17.
 var dateiname2=elemente[elemente.length-1]; 
18.
 alert("Version 2 mit split: " + dateiname2); 
19.
20.
extract_datei1(); 
21.
extract_datei2(); 
22.
// --> 
23.
</script> 
24.
 
25.
</head> 
26.
<body> 
27.
 
28.
 
29.
</script> 
30.
</body> 
31.
</html>
Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.05.2007 um 21:32 Uhr
Deine Funktionen gehen auch soweit... aber wenn ich eine Funktion so umbaue das die URL als Parameter übergeben wird gehts auch noch. ABER wenn ich jetzt die Funktion aus einer anderen aufrufen will kommt wieder der fehler "lastIndexOf is not a function".

Bsp.
geht:
01.
 
02.
		function extract_datei(url){ 
03.
			 var url=url; 
04.
			 var pos=url.lastIndexOf("/")+1; 
05.
			 var dateiname1=url.substr(pos); 
06.
			 alert("Version 1 mit substr: " + dateiname1); 
07.
08.
		 
09.
				 
10.
		 
11.
		extract_datei("http://localhost/ordner/ordner/datei1.html"); 
12.
 
13.
 
14.
 
geht nicht:
01.
		function extract_datei(url){ 
02.
			 var url=url; 
03.
			 var pos=url.lastIndexOf("/")+1; 
04.
			 var dateiname1=url.substr(pos); 
05.
			 alert("Version 1 mit substr: " + dateiname1); 
06.
07.
		 
08.
				 
09.
		 
10.
			function spLoadPage(url) 
11.
12.
				var page = extract_datei(url); 
13.
				 
14.
			}
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.05.2007 um 21:58 Uhr
Ich habs mal online gestellt vielleicht hilft das weiter:
http://sven.evilmoe.com
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
22.05.2007 um 21:59 Uhr
Also da würde ich schätzen, dass durch die Zuweisung
var page = extract_datei(url);
erwartet wird, dass die Funktion extract_datei(...) ein Wert zurückgeliefert wird. Allerdings sehe ich in dem Funktionsrumpf nirgends eine return-Anweisung. Was das nun mit lastIndexOf zu tun haben soll ist mir auch unklar.

Filipp

btw: lastIndexOf ist nur für Strings definiert. Kann es sein, dass du "url" eine Zahl zugewiesen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.05.2007 um 22:07 Uhr
Ja vergisst mal das Beispiel oben hab das nur schnell als Beispiel zusammengebaut. Schaut ich die Wesbite an die ich vorhin gepostet habe das ist mein aktueller standt. Nein ich habe sicher keine Zahl zugewiesen. Wenn ich ein alert vor "var pos=url.lastIndexOf('/')+1;" setzt wird mir noch die URL angezeigt und ist 100%ig keine Zahl. Aber trotzdem immer "... is not a function..."
Bitte warten ..
Mitglied: Guenni
22.05.2007 um 22:08 Uhr
@EvilMoe

Hi,

wenn du Funktionen verschachtelst, heißt, eine Funktion verarbeitet das
Ergebnis einer anderen Funktion, so muß diese andere Funktion auch einen
Wert zurückgeben. Das wird mit dem Schlüsselwort return gemacht.

Heißt z.B.:
01.
funktion quadrat(parameter){ 
02.
 return parameter*parameter; 
03.
04.
 
05.
var d=quadrat(4);
Heißt, auf dein Beispiel übertragen:

01.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
02.
 
03.
<html> 
04.
<head> 
05.
<title>Untitled</title> 
06.
<script type="text/javascript"> 
07.
<!-- 
08.
function extract_datei1(url){ 
09.
 var pos=url.lastIndexOf("/")+1; 
10.
 var dateiname1=url.substr(pos); 
11.
 return dateiname1; 
12.
13.
 
14.
function zeige_dateiname_der_url(url){ 
15.
 alert(extract_datei1(url)); 
16.
17.
zeige_dateiname_der_url("http://localhost/ordner/ordner/ordner/datei.html"); 
18.
// --> 
19.
</script> 
20.
 
21.
</head> 
22.
<body> 
23.
 
24.
 
25.
</script> 
26.
</body> 
27.
</html>
Grüße
Günni
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
22.05.2007 um 22:17 Uhr
es sieht jetzt so aus:
01.
 
02.
	function spLoadPage(url) 
03.
04.
				var pos=url.lastIndexOf("/")+1; 
05.
				var page=url.substr(pos); 
06.
 
07.
				request = createRequest(); 
08.
				request.onreadystatechange = complete; 
09.
				request.open('GET', 'ajax_'+page, true); 
10.
				request.send(null); 
11.
				return false; 
12.
13.
 
Es kommt trotzdem der fehler....
Wie siehts bei euch aus kommt da kein Fehler? Kommt de nur bei mir? Auf die Wesbsite bezogen...



EDIT:

Ok problem gelöst! Ich hab bei meinen Links bei onclick stehen als Parameter für spLoadPage "this" muss aber "this.href" heissen...
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
23.05.2007 um 02:33 Uhr
Ja vergisst mal das Beispiel oben hab das nur
schnell als Beispiel zusammengebaut.
Du Keks. Und das "Scherz" spare ich mir mal ganz bewusst. Wer geholfen haben will, der sollte wenigstens in der Lage sein, seine Frage vernünftig zu formulieren, und auch anständige Beispiele zu produzieren.

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst RocketTab powered by Not site (8)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...