Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Aus laufendem Linux OS ein anderes OS System starten. Geht das?

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: ChristianRehbein90

ChristianRehbein90 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.05.2010 um 12:56 Uhr, 3412 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Frage helfen.

Es geht um folgendes:

Ich möchte aus einem bereits gestartetem Linux Betreibssystems z.B. SLED 11 ein anderes Betreibssytem starten z.B. Windows (welches sich auch auf der Festplatte befindet). Der Start des sekundärem Betriebssystem soll ohne den erneuten Durchlauf durch den Bios erfolgen. Ab dem Zeitpunkt des Starts vom sekundären Betriebssytem soll das primäre System nicht mehr weiter arbeiten. Zur not seine Arbeit einfach abbrechen!!!

Ich möchte so den Bootloader umgehen. Es soll so umständlich gemacht werden da es firmenintern so verlangt wird.

Ziel:

Wenn diese Problematik gelöst wurde soll später einmal ein LIVE-LINUX-OS gestartet werden, welches dann installierte OS auf den Festplatten des PC´s erkennt und diese unabhängig voneinander starten kann.


Vielen Dank im Voraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Gruß

Chris
Mitglied: TheJoker2305
05.05.2010 um 13:48 Uhr
Hier bietet sich eher eine Virtualisierung als Lösung an.

Hierin können weitere Syteme gestartet oder beendet werden.....
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianRehbein90
05.05.2010 um 13:50 Uhr
Hey,
danke für deine Antwort aber mit einer Virtuellenmaschine kann es nicht gemacht werden, da die Anforderung ist es so zu Lösen bzw. herauszufinden wie oben beschrieben
Weiß der Geier ob es überhaupt geht.


Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: H41mSh1C0R
05.05.2010 um 14:31 Uhr
So wie du dir das vorstellst geht es -> NICHT.

Ist 1 OS gestartet dann läuft es bis es Beendet wird.

Die funktionsweise eines Hypervisors direkt auf der Hardware wäre was brauchbares. Via LiveOS Booten und dann über das LiveOS
den Bootvorgang des entsprechenden OS über den Hypervisor anstoßen.

Ist nur so ein Gedankengang ob das geht wäre zu prüfen.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianRehbein90
28.06.2010 um 13:11 Uhr
Geht mit dem Befehl kexec unter Linux. Damit kann man mit dem Kernel und der cmdline ein anderes linux starten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN-Problem: Linux zu Win7 geht nicht, Linux zu Linux geht
gelöst Frage von michaelkrauthWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein OpenVPN-Problem. Da es unter Windows 7/64 Bit auftritt schreibe ich mal im ...

Festplatten, SSD, Raid
Partitionen auf RAID-System ändern (im laufenden Betrieb)
Frage von donnyS73lbFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Festplattentool zum Ändern von Partitionen auf einem RAID-basierten Festplattensystem. "Partition Magic Server" und "Acronis ...

Windows Installation
System-Deployment. Wie geht ihr vor?
gelöst Frage von KuemmelWindows Installation10 Kommentare

Moin Kollegen, da unser Hardware-Zulieferer (DELL) uns immer wieder ein Strich durch die Rechnung macht, wollte ich euch fragen, ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux
Frage von manuelwMonitoring6 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Webbasierten System Monitoring Lösung. Wichtig wäre mir dabei, dass ich diese ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 10 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 17 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 22 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...