it4baer

LDAP Daten anderer Domain abrufen

Hallo,

ich habe mir ein kleines Script gebastelt um auf den LDAP zuzugreifen. Hier möchte ich die UserIds auslesen
z.B. baer => B1517

SELECT * FROM 'LDAP://DC=de,DC=blah,DC=local' WHERE sAMAccountName = 'B1517'

soweit funktioniert das auch ganz gut...
givenName = baer
sAMAccountName = B1517 <- das gleiche ist auch umgekehrt möglich

allerdings bekomme ich jetzt, wenn ich die Where Klausel weglasse alle DE User
also DE\baer ebenso alle anderen

Im System haben wir aber auch noch "Externe" diese haben dann keinen DE Domäne sondern eine EX Domäne => also der User meldet sich mit EX\hans auf dem System an...

Wie muss ich meinen "Command" anpassen um auch die EX-Domains zu bekommen... DC=ex bringt einen executefehler
Ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden

Wie komme ich an genauere Informationen? Ich mache das ganze in VBA, <- vorerst brauch ich das zur Weiterverarbeitung in excel... in "etwas fernerer" Zukunft soll eine Weboberfläche mit HTML5 und PHP realisiert werden... der SQL-String (bzw. die LDAP Abfrage) ändert sich dabei ja aber nicht...
=> Als Übergangslösung müssen wir leider bei VBA bleiben...

Vielen Dank

Member: emeriks
Solution emeriks Jun 20, 2017 updated at 09:41:50 (UTC)
Hi,
erstens. Wir reden von einer weiteren Sub-Domain im selben Forest? --> ex.blah.local
Oder von einer Domäne in einem anderen Forest? --> ex.irgendwas

Sub-Domain im selben Forest:
Entweder zwei Abfragen:
SELECT * FROM 'LDAP://DC=de,DC=blah,DC=local' WHERE sAMAccountName = 'B1517'
SELECT * FROM 'LDAP://DC=ex,DC=blah,DC=local' WHERE sAMAccountName = 'B1517'
oder über den Global Catalog
SELECT * FROM 'GC://rootdomain.fqdn' WHERE sAMAccountName = 'B1517'
Beachte:
  1. rootdomain.fqdn = der DNS-Name des Forest
  2. Über den GC bekommt man nicht alle Eigenschaften geliefert. ggf. musst Du über die GC-Abfrage erst den DistinguishedName des Objkets abfragen und dann über den DN nochmal per LDAP abfragen, um alle Eigenschaften zu bekommen.
SELECT * FROM 'GC://rootdomain.fqdn' WHERE sAMAccountName = 'B1517'
DN = ....
SELECT * FROM 'LDAP://'" & DN & "' "

Anderer Forest:
2. Abfrage erforderlich.
SELECT * FROM 'LDAP://DC=ex,DC=blah,DC=local' WHERE sAMAccountName = 'B1517'
ggf. unter expliziter Angabe des Servers
SELECT * FROM 'LDAP://dc01.ex.blah.local/DC=ex,DC=blah,DC=local' WHERE sAMAccountName = 'B1517'

E.
Member: it4baer
it4baer Jun 20, 2017 at 10:08:39 (UTC)
tiefe Verneigung

*hab dank*
Member: emeriks
emeriks Jun 20, 2017 at 10:16:53 (UTC)
tiefe Verneigung
Mehr nicht? Undankbares Volk! face-wink