Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung PHP

LDAP PHP Benutzer(AD) Authentifizierung Problem

Mitglied: THT-Fsk45

THT-Fsk45 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.05.2012, aktualisiert 18:37 Uhr, 4798 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan am versuchen folgendes zu Realisieren: Eine Überprüfung der Richtigkeit der Benutzer Daten des AD's. Von der Logik her sollte es eigentlich laufen, nur tut es das nicht. Ich habe mich schon im Internet an verschiedensten stellen informiert bevor ich damit angefangen haben. Ich habe nun die Vermutung das ich irgendwas übersehen habe, bzw. dadurch das ich mich mit verschiedenen Quellen (mehr oder weniger) schlau gemacht habe mir irgendwas fehlt.

Kann mir da einer evtl. weiter helfen?

Aufbau:
- 2 Virtuelle Maschinen in einen internen Netzwerk: 1. Windows Microsoft Server 2008 R2 (Testversion da ich es momentan nur privat ausprobiere), 2. Windows XP SP3.
- Auf den Server: Active Directory, Active Directory Lightweight Directory Services (AD LDS),Instanzen - sind eingerichtet
- Auf der XP Maschine: Xampp
- Der html-Teil zum einlesen der Benutzer Daten:

01.
<html> 
02.
    <head> 
03.
    </head> 
04.
    <body> 
05.
          <h1>PHP - LADP Test </h1> 
06.
          <h2>Login:</h2> 
07.
          <p>Username:</p> 
08.
          <form method="post" action="login.php"> 
09.
                <input name="user" type="text" size="30" maxlength="30"></p> 
10.
                <p>Password:</p> 
11.
                <input name="pw" type="password" size="30" maxlength="40"></p> 
12.
                <input type="submit" name="Button" value="Anmelden"> 
13.
          </form> 
14.
    </body> 
15.
    </html>
- Der php-Teil:

01.
<?php 
02.
$user = $_POST[user]; 
03.
$passwd = $_POST[pw]; 
04.
 
05.
function ad_check ($user,$passwd)  
06.
 {  
07.
   $ldapserver = '[VMMASCHINE.test.Lokal]';  
08.
   $con=ldap_connect($ldapserver);  
09.
   if ($con)  
10.
    {  
11.
	  echo "Connected "; 
12.
	  $dat="CN=$user,CN=Users, DC=[VMMASCHINE], DC=[test], DC=[local]";  
13.
          $bind=@ldap_bind($con,$dat,$passwd); 
14.
	   
15.
       if ($bind)  
16.
        {  
17.
          echo "Angemeldet"; 
18.
		  return true; 
19.
        }  
20.
       else  
21.
        {  
22.
          echo "Nicht Angemeldet"; 
23.
		  return false;  
24.
        }  
25.
     }  
26.
27.
ad_check ($user, $passwd); 
28.
 ?>


So das dazu.

Das läuft soweit das einzige was nicht hinhaut ist das der Connect klappt aber auch mit den Richtigen Anmelde Daten ein "Connected Nicht Angemeldet" kommt.
Habe ich irgendwas übersehen bzw. irgendwas nicht eingerichtet oder woran kann es liegen?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe und mit freundlichen Grüßen,

Fsk45
Mitglied: godlie
08.05.2012 um 12:50 Uhr
Hallo,

nimm mal das @ aus der Zeile 13 raus, dass unterdrückt dir nämlich die Fehlermeldungen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
08.05.2012 um 13:24 Uhr
HI!

hast du dir schon einmal $user und $passwd ausgeben lassen?

http://adldap.sourceforge.net/ - ist ganz praktisch. macht aber Sinn wenn du dir zuerst die "Grundlagen" ansiehst - wie du es eh machst.

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: THT-Fsk45
08.05.2012 um 13:58 Uhr
Danke für die schnellen Antworten

ohne @ in Zeile 13 wird die Warnung:
"Warning: ldap_bind() [function.ldap-bind]: Unable to bind to server: Can't contact LDAP server in C:\xampp\xampp\htdocs\test\login.php on line 13"

kann es sein das es an xampp liegt? das ";" vorm "extension=php_ldap.dll" in der php.ini habe ich weg genommen um ldap zu aktivieren nur lag die in "xampp/php" in den Beschreibungen überall im Netz lag die Datei an anderer Stelle. Ich habe nämlich eine ältere xampp Version (2.5 (9. May, 2007)) weil die neueren irgendwie bei mir auf den XP-Maschine nicht funktionierten ... kann es daran liegen?

Die Variablen habe ich mir noch ausgeben lassen, jedoch die Variablen raus genommen und die Benutzer Daten direkt reingesetzt.
appopo Benutzer Daten, kann es sein das es an Sonderzeichen im Passwort liegen?

mfg Fsk45
Bitte warten ..
Mitglied: THT-Fsk45
10.05.2012 um 11:59 Uhr
Die Warnung sagt ja aus, dass das "binden" nicht klapp aber das Verbinden zum Server klapp ja da der Skript sonst nicht in den if-Bereich gehen würde wo das "binden" abläuft, kann es sein das es da an irgendwelchen Rechten liegen könnte?
Bitte warten ..
Mitglied: THT-Fsk45
15.05.2012 um 02:36 Uhr
So die Warung lag entweder an xampp oder an php 5.2.x ... ich nutze nun als "client" Ubuntu 12.04 mit einen apachen, php 5.3.10:
die Warung kommt nun nicht mehr allerdings klappt das anmelden immer noch nicht ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
LDAP in PHP
Frage von pipoomaWindows Server10 Kommentare

Halloo zusammen, ich habe Aufgabe von meinem Chef bekommt und zwar Single Sign-On. Wir entwickeln im Haus einen Portal ...

Internet
Intranet - LDAP Authentifizierung - Aufbau
gelöst Frage von Otto1699Internet2 Kommentare

Hallo, ich möchte unser Intranet, dass zur Zeit einige php Seiten mit Formularen und mysql Anbindung hat erweitern. Einige ...

LAN, WAN, Wireless
Pfsense Authentifizierung über LDAP
gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Moin, ich habe hier eine pfsene 2.1.5 mit Alixboard aufgebaut. Ich wollte die Authentifizierung vom lokalen Manager auf Active ...

Samba
Samba Server mit LDAP Authentifizierung
Frage von adm2015Samba2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe bereits mehrere Tage versucht folgendes Szenario einzurichten und komme ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 39 MinutenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 7 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 12 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...