Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Leitfaden Terminalserver absichern

Mitglied: Lamerking

Lamerking (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2007, aktualisiert 09:32 Uhr, 7649 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich setzte gerade eine neue Terminalserverfarm in unserem Unternehmen auf.
Wir kriegen irgendwann mal Besuch von einem Sicherheitsbeauftragten, der das ganze Ding dann untersuchen soll.

Hab schon im BSI rumgesucht, da gibts aber wohl direkt für Terminalserver kein Handbuch, nur für den normalen Windows-Server.
Hab den Server mit Gruppenrichtlinien (nach dem Microsoft Artikel Locking Down Windows 2003 Terminalserver Sessions) meiner Meinung nach soweit gut prepariert.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/ Leitfaden auf Betriebssystemebene um Terminalserver so sicher wie möglich zu machen. Also z.B. welche Dienste man abschalten sollte usw.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Tobias
Mitglied: Randyman
21.08.2007 um 09:23 Uhr
Hallo Tobias,

unter www.gruppenrichtlinien.de findest Du gute Beispiele auch für Terminalserver.

Gruß
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Lamerking
21.08.2007 um 09:32 Uhr
Hallo,

danke für den Tipp.
Mir geht es aber weniger um Gruppenrichtlinien, sondern mehr um die Betriebssystemvorkonfiguration (welche natürlich teilweise auch von Gruppenrichtlinien gesteuert werden).

Danke.

Gruß
Tobias
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vlan1 absichern?
Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo, Ich habe mehrere vlans und jetzt stellt sich die Frage was ich am besten mit den vlan1 machen ...

Cloud-Dienste
Onlinezugänge absichern
gelöst Frage von wolfidwCloud-Dienste5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe von einem Kunden eine für mich schwierige Anfrage erhalten. Situation: Kunde arbeitet mit verschieden Händlern ...

Server
Checklisten, Leitfäden und Tipps, um Root-Server verantwortungsvoll zu betreiben?
Frage von Server-NutzerServer3 Kommentare

Hallo liebe IT-Verantwortlichen, für ein in Kürze startendes, überschaubar kleines Projekt möchten wir auf einem Mini-vServer diverse Programme einrichten. ...

Apache Server
Apache Server absichern
gelöst Frage von atomiqueApache Server6 Kommentare

Guten Tag zusammen! ich beschäftige mich nun schon eine kleine Weile mit dem Thema Apache Webserver. Meine Testumgebung ist ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...