Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzten Dateizugriff feststellen ?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2005, aktualisiert 08.01.2009, 23024 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe den Verdacht das private Dateien auf meinem Pc von unbefugten geöffnet werden.

Habe anhand der letzten geöffneten Dokumente Dateien gesehen die ich meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht geöffnet habe, gesehen ( Start -> Dokumente ).

Wenn ich diese Dateien unter Eigenschaften einsehe steht unter letzter Zugriff allerdings das momentane Datum.
Gibt es eine Methode um heraus zu finden wann die Datei das letzte mal geöffnet worden ist ? Dann könnte ich nämlich feststellen ob ich es war oder nicht.

Vielen dank für eure mühe

mfg

Eric
Mitglied: gemini
24.07.2005 um 15:40 Uhr
Hallo Eric,

das Script durchsucht ab einem Verzeichnis das du angeben musst rekursiv alle Unterverzeichnisse und liest von jeder Datei die Eigenschaften 'Erstellt:', 'Geändert am:' und 'Letzter Zugriff:' aus.
Das Ergebnis wird in eine Datei geschrieben und diese anschließend mit Notepad geöffnet

Speichere alles zwischen den Rauten in eine Datei ChkFileProperties.vbs und starte sie.


01.
' ChkFileProperties.vbs 
02.
 
03.
Option Explicit  
04.
On Error Resume Next  
05.
 
06.
Dim objFSO, objFolder, objSubFld, objLog, f1, f2, colFiles, strMSG, strStart, strLog, i  
07.
 
08.
strStart = InputBox("Wo solls denn losgehen?","Check4FileProperties")  
09.
strMSG = "Startverzeichnis: " & strStart & vbCrLf & "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"  
10.
strLog = "c:\CheckFileProperties.txt"  
11.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
12.
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strStart)  
13.
 
14.
ChkSubFld objFolder  
15.
 
16.
Private Sub ChkSubFld(StartFolder)  
17.
ChkFiles StartFolder  
18.
Set objSubFld = StartFolder.SubFolders  
19.
For Each f2 in objSubFld  
20.
ChkSubFld f2  
21.
Next  
22.
End Sub  
23.
 
24.
Private Sub ChkFiles(Start)  
25.
Set colFiles = Start.Files  
26.
 
27.
For Each f1 in colFiles  
28.
strMSG = strMSG & vbCrLf & objFSO.GetAbsolutePathName(f1) & vbCrLf 
29.
strMSG = strMSG & vbTab & "Erstellt: " & f1.DateCreated & vbCrLf 
30.
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzter Zugriff: " & f1.DateLastAccessed & vbCrLf 
31.
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzte Änderung: " & f1.DateLastModified 
32.
Next  
33.
End Sub  
34.
 
35.
Set objLog = objFSO.CreateTextFile(strLog, True)  
36.
objLog.Write strMSG  
37.
objLog.Close  
38.
 
39.
MsgBox "Fertig!"  
40.
LoadFile strLog  
41.
 
42.
Private Sub LoadFile(File)  
43.
Dim objShell, strApplication  
44.
strApplication = "notepad.exe"  
45.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  
46.
objShell.Run strApplication & " " & File  
47.
set objShell = Nothing  
48.
End Sub

Hope this helps
Bitte warten ..
Mitglied: Captain-Proton
25.07.2005 um 11:15 Uhr
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert dann Reiter Überwachung. Hier wird die Überwachung aktiviert und jeder zugriff erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!
Bitte warten ..
Mitglied: zottelthebest
18.04.2007 um 08:14 Uhr
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann
Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert
dann Reiter Überwachung. Hier wird die
Überwachung aktiviert und jeder zugriff
erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!

Hi,
habe leider dasselbe Problem und wenn ich die Datei anklicke (rechte Maustaste), Eigenschaften anwähle, so finde ich keine Sicherheitseinstellungen, kann also auch nicht erweiter und dann Überwachung aktivieren... Das Kontextmenu schint bei mir verkürzt zu sein, kann ich das irgendwie ändern?
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Letzten Dateizugriff feststellen?
gelöst Frage von Henner2Firewall11 Kommentare

Dieser Thread bezieht sich auf Letzten Dateizugriff feststellen? Der Thread wurde damals geschlossen aufgrund der Problemlösung. Fragen: grün=gelöst rot=ungelöst ...

Batch & Shell
Powershell: Foreach-Schleife, feststellen ob aktuelles Element das letzte in der Schleife ist
gelöst Frage von MartinADBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe eine Foreach-Schleife in Powershell. Ich möchte in der ForEach-Schleife feststellen, ob das aktuelle Element das letzte ...

Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen?
Frage von 1410640014Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, mal ne blöde Frage, aber woher wissen Windows und diverse Access-Points, bzw. sonstige Geräte, ob ein Internet-Zugriff möglich ...

Batch & Shell
Powershell Akkubetrieb feststellen
gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, ich möchte feststellen, ob ein Client im Akkubetrieb arbeitet und nicht lädt. Dazu habe ich den Code, der ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 4 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 4 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 12 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server14 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...