Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Letzten Dateizugriff feststellen ?

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: Eric123

Eric123 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2005, aktualisiert 08.01.2009, 22372 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe den Verdacht das private Dateien auf meinem Pc von unbefugten geöffnet werden.

Habe anhand der letzten geöffneten Dokumente Dateien gesehen die ich meiner Meinung nach in letzter Zeit nicht geöffnet habe, gesehen ( Start -> Dokumente ).

Wenn ich diese Dateien unter Eigenschaften einsehe steht unter letzter Zugriff allerdings das momentane Datum.
Gibt es eine Methode um heraus zu finden wann die Datei das letzte mal geöffnet worden ist ? Dann könnte ich nämlich feststellen ob ich es war oder nicht.

Vielen dank für eure mühe

mfg

Eric
Mitglied: gemini
24.07.2005 um 15:40 Uhr
Hallo Eric,

das Script durchsucht ab einem Verzeichnis das du angeben musst rekursiv alle Unterverzeichnisse und liest von jeder Datei die Eigenschaften 'Erstellt:', 'Geändert am:' und 'Letzter Zugriff:' aus.
Das Ergebnis wird in eine Datei geschrieben und diese anschließend mit Notepad geöffnet

Speichere alles zwischen den Rauten in eine Datei ChkFileProperties.vbs und starte sie.


01.
' ChkFileProperties.vbs 
02.
 
03.
Option Explicit  
04.
On Error Resume Next  
05.
 
06.
Dim objFSO, objFolder, objSubFld, objLog, f1, f2, colFiles, strMSG, strStart, strLog, i  
07.
 
08.
strStart = InputBox("Wo solls denn losgehen?","Check4FileProperties")  
09.
strMSG = "Startverzeichnis: " & strStart & vbCrLf & "~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~"  
10.
strLog = "c:\CheckFileProperties.txt"  
11.
Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
12.
Set objFolder = objFSO.GetFolder(strStart)  
13.
 
14.
ChkSubFld objFolder  
15.
 
16.
Private Sub ChkSubFld(StartFolder)  
17.
ChkFiles StartFolder  
18.
Set objSubFld = StartFolder.SubFolders  
19.
For Each f2 in objSubFld  
20.
ChkSubFld f2  
21.
Next  
22.
End Sub  
23.
 
24.
Private Sub ChkFiles(Start)  
25.
Set colFiles = Start.Files  
26.
 
27.
For Each f1 in colFiles  
28.
strMSG = strMSG & vbCrLf & objFSO.GetAbsolutePathName(f1) & vbCrLf 
29.
strMSG = strMSG & vbTab & "Erstellt: " & f1.DateCreated & vbCrLf 
30.
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzter Zugriff: " & f1.DateLastAccessed & vbCrLf 
31.
strMSG = strMSG & vbTab & "Letzte Änderung: " & f1.DateLastModified 
32.
Next  
33.
End Sub  
34.
 
35.
Set objLog = objFSO.CreateTextFile(strLog, True)  
36.
objLog.Write strMSG  
37.
objLog.Close  
38.
 
39.
MsgBox "Fertig!"  
40.
LoadFile strLog  
41.
 
42.
Private Sub LoadFile(File)  
43.
Dim objShell, strApplication  
44.
strApplication = "notepad.exe"  
45.
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")  
46.
objShell.Run strApplication & " " & File  
47.
set objShell = Nothing  
48.
End Sub

Hope this helps
Bitte warten ..
Mitglied: Captain-Proton
25.07.2005 um 11:15 Uhr
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert dann Reiter Überwachung. Hier wird die Überwachung aktiviert und jeder zugriff erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!
Bitte warten ..
Mitglied: zottelthebest
18.04.2007 um 08:14 Uhr
Einfach rechter Mauklick auf die Datei, dann
Eigenschaften-Sicherheitseinstellungen-erweitert
dann Reiter Überwachung. Hier wird die
Überwachung aktiviert und jeder zugriff
erscheint in der Ereignissanzeige-Sicherheit!

Hi,
habe leider dasselbe Problem und wenn ich die Datei anklicke (rechte Maustaste), Eigenschaften anwähle, so finde ich keine Sicherheitseinstellungen, kann also auch nicht erweiter und dann Überwachung aktivieren... Das Kontextmenu schint bei mir verkürzt zu sein, kann ich das irgendwie ändern?
Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Internet-Zugriff feststellen? (2)

Frage von 1410640014 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Akkubetrieb feststellen (1)

Frage von Marabunta zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
Abfrage letzter Status

Frage von tsunami zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Letzte Anmeldung auf Terminalserver einsehen (2)

Frage von Bierkopf zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...