uridium69

LG DVD Writer liest keine DVD

Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft, angeschlossen via USB 2.0. Er liest einwandfrei CD's jedoch keine DVD's, ich habe etliche versucht, Original DVD's, wie auch selbstgebrannte kein Erfolg, installiert ist Windows 10 Pro, an einem anderen Rechner mit Windows 7 probiert, gleiches Problem, ist da was defekt, oder fehlt ein Treiber?
Betrifft das Model GSA-E60N, auf der LG Supportseite wurde ich nicht wirklich fündig.

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.07.2016 um 21:42:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Ich habe mir gebraucht ein externen LG DVD/CD-Writer gekauft,
Gebraucht?!? Noch billiger als billig? Kopfschüttel.

Er liest einwandfrei CD's jedoch keine DVD's,
Da CD und DVD doch einige Unterschiede aufweisen, kann es verschiedene Fehler geben. Dreck, Verjustiert oder Steuerung Defekt. Mal gereinigt? Lasereinheit ist nicht Mechanisch verjustiert? Die Steuerelektronik ist OK?
Schau mal hier, dann wirds klarer. http://www.die-beiden.com/stuff/Ausarbeitung/dvd-aufbau.html#dvd-grundl ...

Ich selbst hatte mal einen Internen CD/DVD Brenner. 4 mal hintereinander hats die DVD Lesen/Schreiben nach dem einlegen einer neuen leeren CD-RW gefetzt. Danach hat der Lieferant einen anderen Hersteller und Modell zugesendet. Seitdem war Ruhe face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: cardisch
cardisch 28.07.2016 um 09:29:47 Uhr
liegt auf keinen Fall am System/Treiber.
Vermutlich hat das Gerät zwei unterschiedliche Linsen für CD und DVD, der DVD Teil ist defekt, fertig.
Schmeiß das Teil weg und hol dir was neues.
Mitglied: uridium69
uridium69 28.07.2016 um 19:28:00 Uhr
Hallo, war heute beim Händler, der verweigerte die Rücknahme sei ja Gebrauchtware, da gäbe es keinerlei Garantie stehe ja auch auf der Quittung, hätte Pech gehabt, auf Deutsch gesagt der kann jeden Schrott verkaufen und man kann nichts machen?
Mitglied: uridium69
uridium69 28.07.2016 um 19:29:09 Uhr
Zudem sagte mir ein Kollege, dass man das Teil nicht öffnen kann, gäbe viele solche Laufwerke die sind wie verschweisst da gibt's keine Schrauben usw...Wenn ich es öffnen will dann wäre das Gehäuse eh im Arsch also meinte auch entsorgen.
Mitglied: cardisch
cardisch 28.07.2016 um 21:56:07 Uhr
Gebraucht von einem Händler, mit Rechnung. ...
Dann hast du eine gesetzliche Garantie, auch bei Gebrauchtware. Liegt glaube ich bei einem jahr.
Ob es sich rechnet steht auf einem anderen Blatt
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.07.2016 um 01:24:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Zudem sagte mir ein Kollege, dass man das Teil nicht öffnen kann, gäbe viele solche Laufwerke die sind wie verschweisst da
Und - gibt es an diesem Gerät Schrauben oder Klipps? Nicht alles ist heutzutage mehr verschweißt oder versiegelt (Recycling). Ich habe bis jetzt noch jedes CD/DVD Laufwerk aufbekommen ohne irgend etwas zu Zerstören. Feinmechanik - da braucht es keinen Vorschlaghammer face-smile

war heute beim Händler
Ein Händler hat dir das Verkauft? Dann hast du als Enkunde schon Rechte, es sei denn du hast als Firma gekauft.... Wenn Endkunde, mach den händler rund auch wenn es gebrauchtware und billig war... Was der auf der Quittung schreibt muss mit der deutschen Rechtsprechung nunmal nicht übereinstimmen... das lässt denn Verdacht aufkommen das das Teil schon defekt war als du es gekauft hast....

Gruß,
Peter