Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Link in Phishingmail analysieren

Frage Sicherheit Erkennung und -Abwehr

Mitglied: krella

krella (Level 1) - Jetzt verbinden

05.04.2012 um 11:13 Uhr, 2411 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe eine verdächtige Mail erhalten und möchte gerne wissen, was passieren würde, wenn ich auf den Link klicken würde...

Hallo,

ich habe eine verdächtige Mail erhalten und möchte gerne wissen, was passieren würde, wenn ich auf den Link klicken würde...

Der Link sieht wie folgt aus (Emailadresse wurde von mir verallgemeinert):

eitkys7bfqgdue.wb6.me/dd_vorname.nachname@domainname.de/g83v%0d%0aoh650yi5xaczwklfid_ViewMsg


Gibt es Tools, die solche verdächtigen Links hinsichtlich ihrer Auswirkungen analysieren?

LG
krella
Mitglied: SlainteMhath
05.04.2012 um 11:35 Uhr
Moin,

Tools sind mir keine bekannt. Der link muss auch keine Malware enthalten, sondern kann auch nur dazu dienen die Emailadresse zu verifizieren. D.h. sobald der Link aufgerufen wird, wird das in eine DB geschrieben und von da ab gibts dann noch mehr SPAM

Du kannst Dir die Website natuerlich auch mit Kommandozeilentools wie wget oder curl auf die Platte schreiben und dann "manuell" naachkonstruieren was passiert - setzt natuerlich JS/HTML Kenntnisse voraus.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2012 um 11:40 Uhr
Oder parallel einen Wireshark Sniffer mitlaufen lassen und die Datenkommunikation aufzeichnen. Auch dann weiss man sofort was dieser Link macht...
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
05.04.2012 um 11:42 Uhr
Das ganze am besten dann unter Linux oder einer VM, dann passiert auch nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Epixc0re
05.04.2012 um 11:58 Uhr
www.VirusTotal.com, da kannst den URL angeben und der wird dann untersucht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.04.2012 um 12:01 Uhr
Richtig ! Wie z.B. bei der bekannten Live bootbaren Back Track Edition:
http://www.backtrack-linux.org/downloads/
Vom ISO Image CD brennen, booten fertisch !
Dort hast du den Wireshark und alles andere zur Analyse von sowas an Bord auf einer Live bootbaren Distribution. Da kannst du den Link fröhlich anklicken und mit dem Wireshark gleich nachsehen wie der nach Hause telefoniert oder was auch immer macht...
Bitte warten ..
Mitglied: krella
05.04.2012 um 12:19 Uhr
vielen dank für die schnellen antworten.
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
05.04.2012 um 15:35 Uhr
Wenn was dabei rauskommt poste doch mal das Ergebnis, könnte ja auch für andere interessant sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dauerpingausgabe analysieren
gelöst Frage von Martinh80Batch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein Logfile wo alle 5 Minuten, Datum und Uhrzeit und danach ein Ping abgesetzt wurde. ...

Windows Tools
Tool zum analysieren der Hardware?
gelöst Frage von MyApps2GO.deWindows Tools6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Tool zum anschauen der Hardware im Computer (z. B. um Treiber zu suchen usw.). ...

Linux Desktop
Linux Kernel.Panic analysieren
Frage von fundave3Linux Desktop5 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich habe momentan das Problem das mein alter Linux Rechner nicht mehr so funktioniert wie er ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Probleme richtig Analysieren
gelöst Frage von FatalStrikeXLWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal muss ich sagen Super Seite. Genau das was ich gesucht habe. Aber nun mal zum Sachlichen. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...