Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux- Could not acquire lock (Backuppc)

Frage Linux Debian

Mitglied: jackpott

jackpott (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2014, aktualisiert 10:13 Uhr, 1805 Aufrufe, 4 Kommentare

Schönen guten Tag!

Es geht um Backuppc, aber wahrscheinlich hat es nicht direkt etwas mit dem Programm zu tun. Ein Skript schlägt fehl "Could not acquire lock".
Zuvor wurde ein Restore-Prozess abgebrochen, seitdem gibt es das Problem.
Meine Vermutung ist, dass durch den geschehen Abbruch das locking nicht aufgehoben wurde und deshalb nun das backup fehl schlägt.

Nach meiner Recherche bin ich auf die Datei /proc/locks gestoßen, in welcher sich 2 Einträge befinden :

1: FLOCK ADVISORY WRITE 2527 00:0e:7374 0 EOF
2: FLOCK ADVISORY WRITE 1928 00:0e:5081 0 EOF

Laut htop gibt es weder einen Prozess 2527 noch 1928. Auch in /proc gibt es keinen Ordner mit der Nummer.

Ich weiß leider nicht genau, ob oder wie das zusammen hängt, kann mir jemand helfen, wie ich von hier aus weiter suchen kann?
Neustart des Systems hat die Locks nicht gelöscht und auch mein Problem nicht gelöst.

- Sehe ich das richtig, dass ein file locking Eintrag mit einer PID, die nicht existiert, fehlerhaft ist (deadlock) ?
- Ich wollte probeweiße mit "flock -u" versuchen, die locks zu lösen, aber da komme ich mit der Syntax nicht hin. Macht das Sinn und wenn ja, wie kriege ich das hin?
- Kann ich von hier aus herausfinden, um welche Datei es sich handelt
- Irgendwelche anderen Tips, wie ich weiter suchen kann?

Danke!!

Linux version 3.2.0-4-amd64 (debian-kernel@lists.debian.org) (gcc version 4.6.3 (Debian 4.6.3-14) ) #1 SMP Debian 3.2.54-2
Mitglied: Gersen
LÖSUNG 18.07.2014, aktualisiert 29.07.2014
Hallo,

schau doch mal, ob die Ausgabe von
lslocks
Dir Näheres sagt. Ist im Paket util-linux enthalten. Näheres zu den Ausgabe-Optionen hier.

Auch interessant wäre die Antwort von
find /var/lib/backuppc -name LOCK -print
Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: jackpott
18.07.2014, aktualisiert um 13:08 Uhr
Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher gescheitert...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto "/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei "externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
18.07.2014, aktualisiert um 14:21 Uhr
Zitat von jackpott:

Hey,
danke für die rasche Antwort!
Ich muss zugeben, dass es mir noch nicht gelungen ist, lslocks zu installieren. Vermutlich muss ich eine Paketquelle für
util-linux in die /etc/apt/sources.list eintragen, damit ich es mit apt-get installieren kann, daran bin ich bisher
gescheitert...
Mea culpa - das Programm scheint es in der Tat nicht mehr (unter Debian) zu geben... Die Aufgaben scheinen jetzt "fuser" und "lsof" übernommen zu haben...

Der find-string spuckt für so ziemlich alle backuppc-hosts einen Eintrag aus, nach dem Motto
"/var/lib/backuppc/pc/server/LOCK" -
sagt mir das etwas? hier zu finden ist auch das "externesbackup", worum es geht. Ich habe die Datei
"externesbackup\LOCK" gelöscht. Darauf hin habe ich im webif einen neuen Versuch gestartet, allerdings mit dem
gleichen Ergebnis, und die LOCK-Datei war sofort wieder da.

Irgendwo habe ich den Tipp gelesen, dass man /var/lib/backuppc, das wohl als nfs extra gemountet wird, mit der Option "nolock" mounten kann...
Bitte warten ..
Mitglied: jackpott
29.07.2014 um 14:58 Uhr
herzlichen Dank nochmal für die Unterstützung!
Inzwischen habe ich den Fehler selbst gefunden, und mir hätte wohl auch niemand helfen können, da es sich, wie sich heraus gestellt hat, um ein selbst geschriebenes script handelt, demzufolge also auch ein eigener lockmechanismus...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
WDS mit PXE Linux (3)

Frage von HansWurstAugust zum Thema Windows Server ...

Netzwerkprotokolle
FTPS - Auth TLS - 502 Command not implemented (2)

Frage von PronMaster zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Linux Tools
Docker - Minimize your containers with alpine linux

Link von Sheogorath zum Thema Linux Tools ...

Monitoring
System Monitoring für Windows, Linux (5)

Frage von manuelw zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...