Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux? Was ist es?

Frage Linux

Mitglied: 3dprogger

3dprogger (Level 1) - Jetzt verbinden

21.05.2007, aktualisiert 23.05.2007, 4970 Aufrufe, 14 Kommentare

Allgemeine Frage,

jemand erzählte mir, man kann etwas in einer Linux Distribution ändern. Also was genau ist dieses Linux? Braucht man spezielle Router oder ähnliches? Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten) und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten). So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern und macht es das arbeiten einfacher?
Mitglied: 45210
21.05.2007 um 23:17 Uhr
oO man begegnet selten Leuten aus der IT-Welt die nicht wissen was Linux ist aber nun gut man kann nicht alles kennen.

Linux ist ein freies Betriebssystem unter der GNU-GPL Lizenz.
Es gibt viele, viele, viele unterschiedliche Distributionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen.

Nähere Infos findest du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Linux

Als Programmierer solltest du zumindest mal einen Blick drauf geworfen haben. Falls dir eine Installation zu umständlich ist kannst du dich einer der vielen Live-CD's bedienen, welche automatisch booten. Ich kann da z.B. für den Anfang Ubuntu oder Knoppix empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: DORNI
21.05.2007 um 23:31 Uhr
Wenn du einen überblick der Verschiedenen LINUX - Distributionen brauchst empfehle ich dir

http://distrowatch.com/

meine Lieblingsdistributionen sind

Ubuntu und Gentoo

Gentoo empfiehlt sich für alle die was über linux lernen wollen und für alle die ihr system bis ins letzte selbst anpassen wollen.

CU DORNI
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.05.2007 um 23:38 Uhr
G' Abend 3dprogger,
also es gab vor Jahren schon mal 2 sehr schöne Erklärungen von unserem Webmaster!

http://www.administrator.de/Was_ist_eigentlich_Linux%3F.html
http://www.administrator.de/Wie_ist_Linux_entstanden%3F.html


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
21.05.2007 um 23:56 Uhr
Hallo 3D!
Das Du Programmierer bist, nehme ich Dir nicht ab.
Als Programmierer musst Du zumindestens die Grundzuege eines Betriebssytems kennen, oder wie willst Du sonst Interfaces fuer Anwendungen schreiben?
Linux bringt Dir ueberhaupt nichts oder besser gesagt, fuer Dich ist es unerheblich ob Du mit C++ unter Windows oder Linux enwickelst. Ebenso wie bei 3dsMax von Autodesk, das nicht einmal unter Linux laeuft.

Komerzielle Antivirenloesungen unter Linux sind teurer als die fuer Windows.
Unter Linux kannst Du alles veraendern, kannst ein voellig Neues entwickeln in dem Du einen vorhandenen Kernel neu kompilierst oder eine bestehende Linux-Distribution deinen Wuenschen entsprechend anpasst.

Die Frage, ob und was das Arbeiten einfacher macht kann ich Dir nicht beantworten, dafuer ist die Frage zu allgemein gehalten.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
22.05.2007 um 02:26 Uhr
Linux is n betriebssystem mit nem pinguin.

| Braucht man spezielle Router ...
nein aber wenn du dir einen linuxrouter besorgst, is der
eine nich mehr so alleine und eventuell gibt's dann auch
mal nachwuchs. wobei dies allerdings in gefangenschaft
eher selten passiert.

| Was bringt es mir wenn ich Linux besitzen würde.
abgesehen von speicherverlust, erstmal nix. wenn du
aber mehrere besitzen würdest, so könntest du dir ne
farm aufbauen und dich dann eventuell bei bauer sucht
frau bewerben - insofern du diesbezüglich bedarf hast.

| Also ich bin Programmierer C++ (etwas Fortgeschritten)
| und 3ds max Designer (auch etwas Fortgeschritten)
also ich bin hirnchirurg (auf so hohen niveau, dat ich anderen
lieber nix davon erzähle - neider gibt's schliesslich überall)
und gynäkologe (behandle aber nur privatpatientinnen).

| So jetzt meine Frage was lässt sich in Linux verändern
| und macht es das arbeiten einfacher?
das hintergrundbild lässt sich grundsätzlich verändern, was
sicherlich das arbeiten leichter macht. den wer möchte schon
gerne vom arbeiten depressiv werden - oder möchtest du
von einen depressiven hirnchirurgen behandelt werden ?
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.05.2007 um 04:32 Uhr
@angeletc.
Ich hab selten so einen Mist gelesen.
Wenn Du nichts zu sagen hast; dann schweige besser!
Das ist ja peinlich...
saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
22.05.2007 um 07:22 Uhr
Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows und Apple. Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
  • Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall installieren(also alles was du für einen Router brauchst)
  • Es hat ein besseres Office als Windows und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich

Ich möchte jetzt nicht alles aufzählen was du noch auf Linux machen kannst aber es ist eine ganze Menge

masterG
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
22.05.2007 um 07:28 Uhr
Moin,

Linux ist genau so ein Betriebsystem wie Windows
das würde ich so nicht sagen.
... und Apple.
das ist kein Betriebssystem, sondern eine Firma!
Nur das du noch viele Server funktionen darauf hast z.B.:
  • Du kannst einen DHCP, DNS, Firewall
installieren(also alles was du für einen Router brauchst)
das geht auch mit Windows!
* Es hat ein besseres Office als Windows
OpenOffice ist auch für Windows frei verfügbar!
und die Dateien die das openoffice ausgibt sind windows tauglich
Was ja nun logisch ist!
Ich möchte jetzt nicht alles
aufzählen was du noch auf Linux machen
kannst aber es ist eine ganze Menge

^^

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
22.05.2007 um 07:45 Uhr
@masterG

Es hat ein besseres Office als Windows... openoffice
*hmmm* OpenOffice kann auch unter Windows genutzt werden.
Ist OpenOffice "schlechter" wenn es unter Windows läuft?

Ich wollte nur ma gefragt haben...

gretz drop

[Fussnote]
Linux ist ein Betriebssystem. Deine erwähnten Funktionen sind alles Zusätze!
[/Fussnote]

[Edit]
Mario (Psycho) war dann wohl etwas schneller...am Morgen vor 8h00 in Deutschland
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: Diskilla
22.05.2007 um 09:45 Uhr
Also ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wo das Problem ist. Da braucht man nicht mal google für.
http://www.linux.de
Bitte warten ..
Mitglied: 3dprogger
22.05.2007 um 16:09 Uhr
so danke für die antworten, mal nachgucken!!!
@gnarff oder so?
Ich arbeite mit C++(nennt man programmieren, für die ganz schlauen) und 3ds max(weil ich mich bald in Spielefirmen melden möchte).So jetzt meine Frage: Wenn ich davon nichts wüsste hätte ich dieses schon nachgefragt .
Ich bin in der Lernphase; Programme wie DaemonTools oder sonstiges kann man nicht als Anfänger bus Fortgeschrittener nocht nicht machen also, einfach mal die Frage direkt beantworten.
Trotzdem Danke
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.05.2007 um 20:20 Uhr
Hatte deine Frage direkt beantwortet, direkter war nicht moeglich...
saludos
gnarff oder so
Bitte warten ..
Mitglied: masterG
22.05.2007 um 20:41 Uhr
@gnarff
Du hast recht noch direkter kann man nicht antworten!

masterG oder so
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.05.2007 um 07:30 Uhr
Ich denke, die Frage unseres Super-Programmierers wurde beantwortet.
Somit kann der Thread geschlossen werden.

@Mods: bitte schliessen...ach ja, der eine war im Nov.06 und der andere im Jan.07 zuletzt Online
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: Fedora 25 erscheint mit Wayland als Standard (1)

Link von runasservice zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...