exellent

Welche Linux Lektüre ? ...Für Anfänger

Hallo Zusammen,

bei meiner neuen Arbeitsstelle habe ich viel mit Linux zu tun..Da ich mit Linux nicht wirklich viel Erfahrung habe und bisher alles nach Anleitung durchführen musste, würde ich gerne wissen welche Lektüre sich für Anfänger am besten eignet ?

Eingesetzt wird hier am meisten der Suse Linux Enterprise Server. Zu Hause zum Üben habe ich die neueste Version von CentOS..Es wäre ganz gut wenn sich die Lektüre aber auch auf andere Distributionen bezieht bzw. sich dort einsetzen lässt.

Hier wird mit Putty gearbeitet, also rein auf CLI Basis. Lektüre, die beschreibt wie man mit der GUI umgeht sind also eher suboptimal face-smile

Es sollte gut verständlich sein (gut fande ich da immer die Bücher von Galileo Computing) und sich mit den wichtigsten Themen in der Linux Admin Welt befassen.

Habt ihr weiterhin noch Tipps wie ich am besten "Linux lernen" kann ?

Vielen Dank schonmal !

Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 09:17:36 (UTC)
Tach,
persönlicher Tipp meinerseits:
Wenn ihr in der Arbeit vornehmlich Suse einsetzt, installier dir auch Suse Zuhause.
Die Konfiguration kann auch über Putty mit Yast erledigt werden.

Ein gutes Buch:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html

Gruß
Peter
Mitglied: 45877
45877 Oct 26, 2009 at 09:18:19 (UTC)
Hallo,

der Koffler hat sich meiner Meinung nach für den Linux Einstieg bewährt.
Leider geht es da um Ubuntu Server eund ein wenig ist das schon anders als SUSE bzw. redHat.

http://www.amazon.de/Ubuntu-Server-Installation-Konfiguration-Anwendung ...

Aber ich denke es lohnt sich trotzdem mal nen Blick reinzuwerfen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Oct 26, 2009 at 09:22:55 (UTC)
Warum lädst du Dir denn nicht das Linuxbuch von Galileo???

Gruß, Arch Stanton
Member: ZAFAS
ZAFAS Oct 26, 2009 at 09:23:31 (UTC)
Hallo,

Netzwerke mit Linux, ISBN 3-908497-26-4, hat und hilft mir von Zeit zu Zeit in der administration weiter. Geht aber nur in teilen auf Distributionen ein.

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 26, 2009 at 09:28:24 (UTC)
Als Anfänger gibts eigentlich für dich nur den langjährigen Klassiker der Linux Literatur von Michael Kofler:

http://www.kofler.cc/linux8.html
Member: pxxsxx
pxxsxx Oct 26, 2009 at 10:09:30 (UTC)
Nochmal Hallo,

Am besten Linux "lernen", kannst du natürlich durch probieren. Meine ersten Schritte hab ich gemacht, indem ich mir erstmal ein kleines Netz aufgebaut hab. Dann hab ich mir unterschiedliche Szenarien als Ziel gesteckt und diese möglichst ohne Hilfe (auch Buch nur, wenns nicht anders geht) umgesetzt. Ich würde auch nicht unbedingt Bücher mit "Schritt für Schritt-Erklärungen" empfehlen. Man kommt zwar zum Ziel, muss aber beim nächsten Mal wieder nachschlagen, weil man effektiv nichts gelernt hat. Was viel wichtiger ist, sind die Grundsätze des Systems. (Unix in a nutshell hat mir da schon öfters mal den Tag gerettet)

Wenn du Zeit und Geld übrig hast (oder dir deine Firma Zeit und Geld zur Verfügung stellt), gibt es auch gute Schulungen - gerade zu Suse. Ich hab hier gute Erfahrungen mit http://www.traicen.com/ gemacht.

An deiner Stelle würd ich wie folgt vorgehen:
1. Überleg dir, was du haben willst
2. Überleg dir was du dazu brauchst
3. Konfigurier das ganze über Yast oder wenn du eine andere Distribution einsetzt über deren grafischen Tools
4. Versuch die Änderungen in den .conf files nachzuvollziehen
5. Mach alles rückgängig und konfigurier das gleiche ohne grafische Tools.

Dabei ganz wichtig: verstehen und nicht auswendig lernen face-wink

Gruß
Peter
Member: aqui
aqui Oct 29, 2009 at 12:04:28 (UTC)
@excellent
Wenn diese reichhaltige Auswahl nun ausreicht für dich, dann bitte auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: exellent
exellent Oct 29, 2009 at 17:01:09 (UTC)
Thanks Leute ! face-smile

Werde mir erstmal den Koffler Klassiker zu Gemüte führen