Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux-Mailserver mit IMAP und Webmail

Frage Linux

Mitglied: lordraydon

lordraydon (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 14:49 Uhr, 11261 Aufrufe, 6 Kommentare

Tipps und Hinweise

Hallo Zusammen

Ich habe im Moment einen kleinen vServer bei EUserv, auf dem das neue Debian Lenny läuft.
Momentan läuft da nur ein Apache-Webserver mit PHP und MySQL.
Zum rumtesten würde ich mir gern einen Mailserver aufsetzen, der für verschiedene Domains zuständig ist.
Man sollte die Mails via POP3 als auch IMAP abrufen können ;)
Da man ja nicht immer nur von zu Hause Mails abruft wäre es noch super, wenn man die Mails auch per Smartphone abrufen könnte (aber das kann man dann ja auch per IMAP/POP3 machen) oder per Webinterface (Webmail) auf die Mails zugreifen könnte.

Da dies ja nun nur ein kleines und privates Projekt ist, sollte das Ganze natürlich Kostenlos sein ;)

Hat da jemand eine Idee, was man da verwenden könnte? Gibt es vielleicht eine fertige Lösung dafür?
Eine Groupware-Lösung die als Exchange Alternative dient wäre auch ne tolle Sache

Schonmal vielen Dank und LG,
Christian

P.S.
Erfahrungsberichte zur Installation, Konfiguration und Verwaltung sind erwünscht ;)
Mitglied: aqui
16.07.2009 um 15:26 Uhr
Der Mailserver ist vermutlich längst aktiv auf der Kiste so musst du nur den IMAP Server aktivieren und den POP3 Server in den systemsettings -> Dienste.

Was das Webmail anbetrifft, da nimmt man natürlich den Klassiker:

http://squirrelmail.org/

Ist außerdem bei jeder Distro als Package mit dabei !
Bitte warten ..
Mitglied: Flo985
16.07.2009 um 15:33 Uhr
Schau dir das mal an:
www.open-xchange.com/de
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
16.07.2009 um 15:43 Uhr
Hallo aqui,

Vielen Dank schonmal für deine nette Antwort ;)

Zu dem Lenny muss ich noch sagen, dass es von EUserv gestellt ist und wohl eine minimal Version ist. Ist der Mailserver da auch schon aktiv???

Zu Squirrelmail muss ich sagen, dass es mir leider ein wenig zu klassisch ist (Sieht veraltet und nicht benutzerfreundlich aus ;) )
Gibt es da vielleicht noch eine andere Alternative, die auch etwas ansprechender ausschaut?
Oder kann man Squirrelmail vielleicht auch selber aufpeppen?

Danke und LG,
Christian

@45877:
Danke, sehr hilfreich... Auch das habe ich schon getan! Aber es scheint nicht erlaubt zu sein, sich mal eine professionelle Meinung anhören zu wollen... Danke
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
16.07.2009 um 15:49 Uhr
Zitat von Flo985:
Schau dir das mal an:
www.open-xchange.com/de

Hallo Flo985,

Das hatte ich mir auch schon angeschaut, aber leider keine kostenlose Variante gefunden... Hast du da was gesehen, was ich nicht gesehen habe???

Danke für die Antwort und LG,
Christian
Bitte warten ..
Mitglied: lordraydon
22.07.2009 um 16:48 Uhr
Hallo Zusammen

Ich habe nun ein paar Tutorials gelesen und durchgearbeitet... Am besten fand ich das von http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-server-debian-lenny-debian- ...

Dieses habe ich vorerst auch nur zuhause im lokalen Netzwerk realisiert, um sicher zu sein, dass ich da kein offenes Relay habe ;)

Als nun auch alles funktionierte, habe ich den Server mit in meine Firma genommen, ans Netz geklemmt und eine der freien öffentlichen IPs für diesen Rechner genommen.

Desweiteren habe ich eine Domain registriert und die MX-Einträge auf die neue IP-Adresse gerichtet.
(Im Detail habe ich einen A-Eintrag gemacht, der auf die IP zeigt und einen MX-Eintrag, der auf den A-Eintrag zeigt)

Nun funktioniert soweit alles... ich kann intern Mails versenden und empfangen und auch Mails, die von anderen Servern kommen (also von extern) empfangen. Nur kann ich keine Mails versenden bzw. sie kommen nicht beim Empfänger an.

Das Log im ISPConfig sagt
01.
6023417A333 1153 Tue Jul 21 22:37:32 meine@domain.org 
02.
(Host or domain name not found. Name service error for name=gmx.de type=MX: Host not found, try again) 
03.
user@gmx.de
Kann das an dem Reverse-DNS liegen???
Da weiß ich nämlich nicht, wie und wo ich das mache... Kann mir dabei jemand helfen???

Danke und LG,
Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst SBS2011-Exchange- Webmailer- IMAP POP3 (7)

Frage von Ramsys1991 zum Thema E-Mail ...

Groupware
Linux all in one Mailserver (19)

Frage von Lakatusch zum Thema Groupware ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
CNC Maschinen verlieren Netzwerkverbindung (kurioser Fehler) (22)

Frage von NoHopeNoFear zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
Erfahrungen mit Enterprise-Tintenstrahldruckern A4 und A3 (13)

Frage von User1000 zum Thema Drucker und Scanner ...

Webentwicklung
Aktuellen Mitarbeiter auf Homepage anzeigen (13)

Frage von alemanne21 zum Thema Webentwicklung ...