Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux und NTFS

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: zzbaron

zzbaron (Level 2) - Jetzt verbinden

28.04.2007, aktualisiert 30.04.2007, 5569 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich habe im Server zwei Festplatten.Auf der ersten soll als Server-Betriebssystem Linux.
Die zweite Festplatte ist im NTFS format um übers Netzwerk von XP-PCs zuzugreifen.

Nun meine Frage:Kann ich au dem Server unter Linux NTFS - Partitionen für`s Netzwerk
freigeben oder unterstützt Linux nur sein Dateisystem? Kann man unter Linux auf NTFS zugreifen - ohne Probleme?
Wer hat mit dem neuen Novell SuseLinux Sever-System erfahrung? Ist es empfehlenswert oder nur für Unternehmen interessant?

MG

zzbaron
Änderung (30.04.2007 16:45):
Ich denke dieser Beitrag gehört in die Linuxkategorie. Da es eigentlich wenig mit Netzwerk zu tun hat und deine 2. Frage ausschließlich auf Linux bezieht.

Dani (Moderator)
Mitglied: cykes
28.04.2007 um 13:02 Uhr
Hi,

ich würde Dir empfehlen, die Daten auf einer anderen Platte zu sichern (oder auf Band) und dann
die NTFS Platte im ext2/3 oder ReiserFS formatieren. Das macht mehr Sinn, als die NTFS
Unterstützung unter Linux zu aktivieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
28.04.2007 um 19:14 Uhr
Die Frage is genauso als wenn man einen Ferrari käuft, und eine Tür von einem Lotus irgendwie dranbastelt...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: zzbaron
29.04.2007 um 12:27 Uhr
Nun ok. Kann ich aber von den Windows XP-Rechnern ohne Probleme auf Linux-Dateisysteme zugreifen? Was muss ich beachten?

MfG

zzbaron
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.04.2007 um 12:44 Uhr
Hi,

Du musst das Samba Paket installieren, das stellt Dir Freigaben, wie man sie von Windows Servern
kennt, zur Verfügung. Dann kannst Du von den Windows Clients problemlos über das Netz auf diese Freigaben zugreifen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Oli-nux
29.04.2007 um 18:41 Uhr
Der Treiber hat seit Februar den Stable-Status erreicht!
http://blog.chip.de/chip-linux-blog/ntfs-3g-treiber-erreicht-stable-sta ...
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
30.04.2007 um 06:27 Uhr
@Oli-nux Darum geht es ja nicht, er will ja über das Netzwerk auf die Daten zugreifen, und da
macht es wenig Sinn, zusätzlichen Ballast mitzuschleppen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
gelöst OpenMediaVault: NTFS-Dateisystem wird nicht erkannt (13)

Frage von NativeMode zum Thema Debian ...

Windows Systemdateien
gelöst NTFS und die Defragmentierung (31)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

Cloud-Dienste
Cloud-Speicher OneDrive unterstützt nur noch NTFS

Link von 114685 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
gelöst Ereignisanzeige: Ereignis 137, Ntfs (Ntfs) (12)

Frage von rs-varel zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...