Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Linux Platte entfernen ohne Linux Deinstallation

Frage Linux

Mitglied: Timo20

Timo20 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2006, aktualisiert 23.09.2006, 3913 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

mein Rechner hat eine Windows 2000 und eine Linux (Suse 10.1) HDD. Ich möchte nun die Linux Platte aus dem Rechner ausbauen (nicht deinstallieren, die Platte + Installation wird später noch gebraucht). Natürlich meckert Grub beim Booten. Um dieses Problem zu umgehen wurde mir gesagt, dass ich die boot.ini editieren muss um Grub ruhig zu stellen.

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

So sieht die boot.ini aus. Was muss ich denn da rauslöschen?

Beste Grüße
Timo
Mitglied: petenicker
21.09.2006 um 16:47 Uhr
An der boot.ini musst du gar nichts ändern. Die ist so in Ordnung.
Was du aber machen solltest ist GRUB auf eine Diskette zu sichern, um bei einem erneuten Einbau der Linux-Platte wieder Zugriff auf das Linux-OS zu bekommen (andernfalls musst du halt GRUB wieder neu installieren)

Danach bootest du mit der Windows2000-CD, startest die Wiederherstellungskonsole und führst den Befehl fixmbr aus. Damit hast du wieder den Standard-Windows-Bootloader
Bitte warten ..
Mitglied: Timo20
21.09.2006 um 17:24 Uhr
Achso

Wenn du mir noch sagst wie ich GRUB auf Diskette sichern kann, bin ich wunschlos glücklich

Danke
Timo
Bitte warten ..
Mitglied: gijoe
21.09.2006 um 20:37 Uhr
hi, sorry das ich dazwischen rede. Falls du eine Knoppix cd zur hand hast, kasst du mit der booten, und in der konsole schnell den grub neu installieren. Alternativ kannst du auch ab suse cd booten, reparieren => grub neu installieren (oä).
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
22.09.2006 um 11:01 Uhr
gijoe hat recht. Das funktioniert auch.

Ansonsten kannst du einfach mit YAST eine Bootdiskette erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Timo20
23.09.2006 um 19:00 Uhr
Besten Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
CompTIA Linux+ (1)

Frage von honeybee zum Thema Schulung & Training ...

Erkennung und -Abwehr
Sieben Jahre alte Lücke im Linux-Kernel erlaubt Rechteausweitung

Link von max zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Viren und Trojaner
Pwn2Own: Flash Edge Safari Windows macOS und Linux geknackt (1)

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst ZIP-Archive nach Dateien durchsuchen und Pfade ausgeben (33)

Frage von evinben zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Routingproblem in Homerouter-Kaskade mit Raspi (19)

Frage von Oldschool zum Thema Router & Routing ...

Server
Freenas schlechte Schreib Performance bei NFS (16)

Frage von janosch12 zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
Buffolo AccessPoint IP vergessen - herausfinden (9)

Frage von staybb zum Thema LAN, WAN, Wireless ...