Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux Rechteproblem

Frage Linux

Mitglied: 84075

84075 (Level 2)

01.02.2010 um 10:35 Uhr, 2768 Aufrufe, 4 Kommentare

Servus Leute,

ich habe ein Problem. Auf dem Fileserver unter meiner Projektgruppe komme ich zwar auf das Projektelaufwerk, doch wenn ich in das Verzeichnis proj_work_2010 wechseln will und schreiben/löschen will dann kommt die Meldung Permission denied?!?!!?

Hier das Verzeichnis. Wie Ihr seht heißt die Gruppe proj_work:
drwxr-sr-x 2 30000 proj_work 1024 Jan 22 14:48 proj_work_2010

dann mache ich cd proj_work und erhalte folgendes:
-rw-r--r-- 1 30000 proj_work 29975 Jan 22 14:47 981.002547_981.347.700.10.Product
-rw-r--r-- 1 30000 proj_work 16088 Jan 22 14:47 981.002547_991.347.007.01.Product
-rw-r--r-- 1 30000 proj_work 19080 Jan 22 14:47 991.347.007.01.Product
-rw-r--r-- 1 30000 proj_work 182035902 Jan 22 14:47 991.347.007.01-TM2.Part

Wenn ich nun eine file mit touch file anlegen will kommt die Meldung:
touch: cannot touch `file': Permission denied

Ich logge mich ja mit meinem User rpp003 ein. Wenn ich dann den Befehl "id" eingebe erhalte ich folgende Ausgabe. Laut dieser Ausgabe bin ich ja in der Gruppe proj_work:
uid=30583(rpp003) gid=5616(konzept) groups=3008(proj_work),3103(g145),3104(e2)

Nur was ich mich Frage...ist 30000 ein User???? eigentlich ist es doch so dass, wenn ich in der Gruppe bin ich auch schreiben/löschen darf? Oder sind hier die Rechte durch den Admin falsch gesetzt worden?
Mitglied: alex-w
01.02.2010 um 11:21 Uhr
Deine Gruppe darf nur lesen:

-rw-r--r-

-rw User darf lesen und schreiben
-r- Gruppe darf lesen
-r- Global darf lesen


Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
01.02.2010 um 11:55 Uhr
Hallo.

Ja, 30000 ist die UID eines Users, Deine UID ist 30583.
Interessant wären u.U. noch die Rechte, die auf dem Ordner proj_work vergeben sind, aber das wird Dir beim Schreiben/Löschen auch nicht weiterhelfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 84075
01.02.2010 um 12:29 Uhr
was muss ich denn machen damit mein Problem gelöst wird??? Alle User der o.g. Gruppe soollen lesen u. schreiben können
Bitte warten ..
Mitglied: Korrn
01.02.2010 um 14:40 Uhr
chmod g+w *
In dem Verzeichnis.

Damit alle zukünftig erstellten Dateien mit Schreibrechten für die gruppe versehen werden, kann man die umask ändern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
CompTIA Linux+ (1)

Frage von honeybee zum Thema Schulung & Training ...

Erkennung und -Abwehr
Sieben Jahre alte Lücke im Linux-Kernel erlaubt Rechteausweitung

Link von max zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Viren und Trojaner
Pwn2Own: Flash Edge Safari Windows macOS und Linux geknackt (1)

Link von Kraemer zum Thema Viren und Trojaner ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte