Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Linux SMTP POP3 Server

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: stoffLer

stoffLer (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2012 um 16:55 Uhr, 3263 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin Moin,

ich suche eine Linux distri oder ein Programm was folgende Funktionen bereitstellt:

-Mail Annahme per MX Umleitung
-bereitstellung von POP3/SMTP Konten zum abrufen und senden per Mobil-Geräten
-wünschenswert wäre eine Ablage der Mails als Dateien und nicht in eine DB.
-Spam-Filterung und Virenscan

Aktuell ist ein Merkur Server auf eine Windows Kiste im Einsatz. Dieser soll dann ersetzt werden.

MfG
Mitglied: StefanKittel
12.02.2012 um 16:59 Uhr
Hallo,
klassiv wäre da Postfix mit Courier und SpamAssassin und ClamAV.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Laser12
12.02.2012 um 18:29 Uhr
Moin,

ich habe von Christoph Wickert einen Vortrag über Spamfilterung gehört. Das hörte sich interessant an.
http://www.postfix.org/postscreen.8.html

Gruß
Laser
Bitte warten ..
Mitglied: software-dude
13.02.2012 um 02:53 Uhr
Ja genau. Dazu würde ich auch raten. Ich hatte diese Umgebung einmal auf Ubuntu laufen. Hatte mir damals dazu "Postfix: The Definitive Guide - O'Reilly" reingezogen, weil es mein erster Mailserver war. Also auf dieser Schiene liegst Du sicher nicht ganz falsch.
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
13.02.2012 um 17:37 Uhr
Moin,
in Ergänzung zu dem Post von StefanKittel: wenn es wirklich auch auf vernünftige Virenfilterung ankommt, nicht auf ClamAV, sondern einen anderen Scanner setzen.
Die Kombi postfix, spamassassin, amavis mit Avira (da tut es aber fast jeder anständige Scanner) läuft bei uns seit Jahren zuverlässig und flott.
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stoffLer
22.05.2012 um 21:46 Uhr
hi,

also etwas spät aber immerhin besser als nie...

ich habe momentan eine endian mit smtp proxy sowie pop3 proxy laufen. dahinter habe ich einen hmailserver aktiv.
die endian filtert wunderbar spam und im hmail kann man beliebige Kommandozeilenscanner einbinden. dadaurch das die mails aber auch als datei abgelegt werden, werden sie auch von jedem normalem scanner durchsucht.

was ich am hmail super finde ist zb die möglichkeit von automatischen ip bans bei zb angriffen.

MfG & Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Linux bzw. Ubuntu Server mit GUI für Remote Zugriff (14)

Frage von stephan902 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
gelöst IIS 8 URL Redirect für einzelne Subdomain auf Linux Apache Server (3)

Frage von julianstroebel zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Red Hat Enterprise Linux Server GPT-Festplatten aus Windows Server (7)

Frage von xxlukasxx zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...