Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizensierungsprobleme Server 2003 SBS Premium

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: thoelzl

thoelzl (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 3190 Aufrufe, 8 Kommentare

Ein SBS2003 Server Premium wurde vor ein paar Monaten installiert und dannmit DCPROMO an die bestehende Domäne genommen. Das SBS-Setup, das nach der normalen Installation durchgeführt werden soll, fand nicht statt. Der Exchange und SQL-Server wurden per Hand installiert. Die normalen Systemverwaltungsprogramme für den SBS sind somit nicht installiert worden.

Jetzt sind mittlerweile die Lizenzen zu wenig und die Clients können sich nicht mehr verbinden. Jetzt habe ich das Problem, dass ich keine Lizenz hinzufügen kann, weil ich zwar eine MMC gebaut habe, wo ich das Small Business Server-Lizensierung eingefügt habe. Allerdings funktioniert das Snapin nicht. Wenn ich auf Lizenz hinzufügen klicke, passiert nichts.

Das SBS-Setup kann ich jetzt nicht mehr ausführen, weil ich ja sonst alle bisher getroffenen Einstellungen zerstöre. Ich habe auch versucht, von einem anderen Server die Snapins zu kopieren, was auch nicht funktioniert. Wer kann helfen?
Mitglied: Randyman
08.04.2008 um 22:08 Uhr
Hi,

ich glaube nicht dass das SBS Setup Deine bisher getroffenen Einstellungen zerstört. Mit dem Standard hab ich das schon öfter gemacht. Nach dem manuellen Exchangesetup das SBS Setup laufen lassen ... Alle bereits installierten Komponenten bleiben.
Ob das mit dem SQL beim Premium auch so ist weiss ich nicht.

Konvertier Dir das Teil doch in eine VM und probiers dort aus ...

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.04.2008 um 01:19 Uhr
Hallo.

2 Punkte widersprechen sich hier:

wurde vor ein paar Monaten installiert und dannmit DCPROMO an die bestehende Domäne genommen.

Das SBS-Setup, das nach der normalen Installation durchgeführt werden soll, fand nicht statt

Wenn der SBS nur mit DCPROMO als zusätzlicher Domaincontroller installiert wurde, dann fährt er nach einiger Zeit von selbst herunter.

Ein SBS muss zwingend der 1. DC einer Domäne sein, und das kann mit DCPROMO in diesem Fall nicht erfolgt sein.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
09.04.2008 um 08:14 Uhr
Hi,

stimmt ... klingt merkwürdig. Die Bezeichnunt 1. DC möchte ich noch relativieren ... er muss Betriebsmaster sein. Dazu kann ich SBS auch nachträglich machen.

@thoelzl: Ist der SBS Betriebsmaster?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: thoelzl
09.04.2008 um 10:03 Uhr
Der alte DC wurde zum Memberserver herabgestuft. Der SBS ist der einzige DC.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
09.04.2008 um 11:17 Uhr
Hi,

schon mal alle Betriebsmaster-Rollen kontrolliert ... vielleicht ist eine flöten gegangen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: thoelzl
09.04.2008 um 12:01 Uhr
Alle 5 Rollen sind für diesen Server eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: thoelzl
09.04.2008 um 14:48 Uhr
Das stimmt so nicht ganz. Man kann den alten DC dann herunterstufen und es funktioniert problemlos. War der alte Server ein standardserver, hat man sowieso keine Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
09.04.2008 um 18:26 Uhr
Hallo.

Wenn der SBS bereits alle Serverrollen innehat, dann solltest du das SBS Setup ohne Problem ausführen können, ohne irgendwelche Konfigurationen zu zerstören.
Wenn ein SBS auf eine neue Hardware verschoben wird, dann wird im Prinzip die gleiche Vorgangsweise gewählt. Auch in diesem Fall kann das SBS Setup ausgeführt werden, ohne dass auf dem neuen Server etwas zerstört wird.
Ein Backup ist bei einer derartigen Aktion natürlich Pflicht.

LG Günther
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (23)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...