sylvia

Lizenzen bei mehreren und unterschiedlichen Windows-Servern

Hallo !

ich hätte zu dem Lizenzdschungen eine Frage:

Ich bin gerade am Lizenzen heraussuchen und ordnen, mein Vorgänger war da etwas schlampig face-smile
Wir haben einen SBS2003 Server mit 25 CAL und einen WIN 2000 Server mit ? CAL.
Muss ich für den Windows 2000 Server auch insgesamt 25 Lizenzen haben oder ist das mit den CAL des SBS2003 für unsere 25 XP-prof-Clients erschlagen ?

Danke schonmal face-smile

Grüsse
Sylvia

Member: ghost4810
ghost4810 Apr 18, 2007 at 18:40:38 (UTC)
wenn es nur sbs cal lizenzen sind brauchst du für den win2000 auch 25 cal

für was ist der win2000 im netz zuständig

mfg
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 18, 2007 at 21:49:03 (UTC)
Nicht ganz:

siehe auch http://www.microsoft.com/WindowsServer2003/sbs/evaluation/faq/licensing ...

Auszug:

Q. Do additional servers in my SBS 2003 R2 network require a CAL to connect to the domain?

A. You do not need a CAL for additional servers to connect to the domain.

Q. I want to have additional servers running Windows 2000 Server or Windows Server 2003 on my SBS 2003 R2 domain. Do my users need CALs to access those servers?

A. No. Your SBS 2003 R2 CALs allow your users to access any additional servers running Windows Server software in the domain. You do not need to buy additional CALs for file and print services, or to access additional servers running Exchange Server 2003 or SQL Server 2005 Workgroup Edition. However, you will need to purchase Terminal Server CALs if you have a server running Terminal Services in application mode on your network.
Member: Sylvia
Sylvia Apr 19, 2007 at 07:43:12 (UTC)
Der soll als Filesever dienen - also kein DC oder sowas.

Wenn ich das unten richtig verstehe was Pjordorf gepostet hat (danke dafür!), dann müssen wir keine zusätzlichen Lizenzen haben?!?
Der Server wäre ein zusätzlicher Server, der als Fileserver dient.

Viele Grüße
Sylvia
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 20, 2007 at 02:12:39 (UTC)
Es ist egal ob als Memberserver oder DC. Sobald du Serverdienste beanspruchst (Fileserver, AD, Printserver, SQL, Exchange etc) brauchst du die entsprechenden CALs. (Server, SQL, Exchange). Also, für den zugriff auf dein Fileserver benötigts du entsprechende User/Device CALs. Diese sind in den SBS 2003 CALs schon enthalten, so wie es MS auch in der EULA zu den SBS CALs schreibt. Dort bitte nochmals nachlesen, denn nur die sind verbindlich.