Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzen verschlampt - suche alternativen für DC, DNS, DHCP, Mailserver

Frage Linux

Mitglied: MrMimi

MrMimi (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2010 um 21:29 Uhr, 4354 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,


ich habe leider versäumt meine kostenlosen Microsoft Serverlizenzen auszunutzen, und auch einige verschlampt.
Da meine Berufsschule jetzt rum ist, komm ich auch leider nicht mehr an sie ran.

Daher suche ich für daheim alternativen im kostenlosen Linuxbereich :D
vorab sei gesagt dass ich ein totaler Anfänger mit Linux etc bin... Hatte mich mal 2-3 Monate mit Ubuntu vertraut gemacht, aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen (ja verflucht mich nur^^)

Natürlich ist es wohl nicht direkt das beste sich an Serverversion ranzumachen, wenn man sich damit nicht auskennt, aber irgendwann muss man damit ja anfangen....

was ich bräuchte:

einen Ersatz für einen Windows Small Business Server
d.h. Domaincontroller, DHCP, DNS, und ganz wichtig: einen Mailserver, mit dem ich auch mein Handy (windows Mobile) synchronisieren kann ( wie beim Outlook, Termine etc synch...)

das ganze soll bei mir daheim auf virtuellen Maschinen laufen (Virtuell PC - hat das schöne Win7 ja schon alles dabei...) . Die Clients sind alle Windows 7


Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr erwünscht, direkt eine Anleitung zur einrichtung mit posten :D
jeglicher Input ist erwünscht
dankööö
Mitglied: kopie0123
05.08.2010 um 21:37 Uhr
Du möchtest das aber nicht, so wie oben beschrieben, im Firmenumfeld einsetzen oder?

Stichworte: Postfix, Dovecot, Bind, Samba
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
05.08.2010 um 21:39 Uhr
Hi !

Zitat von MrMimi:
Ihr könnt mir einfach ein paar Namen an den Kopf schmeissen, zudenen ich mich dann informieren werde, oder, sehr

Wieso ein paar Namen? Ein Name reicht doch: Linux.... und untersteht dich, nach guten Anleitungen oder der besten Distibution zu fragen...da gibt es soviel im Web, dass Du dich die nächsten zehn Jahre zum lesen in dein stilles Kämmerlein setzen kannst.....und mit der Wikipedia fängst Du an, denn ohne Grundkenntnisse, die Du auch verstanden hast, kommst Du da keinen Milimeter weit...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Yoyoba
05.08.2010 um 21:40 Uhr
Ich denke mal das du mit deinern Berufsschullizensen die Lizensen von MSDNAA meinst?! Hoffe mal das du deine Lizensen nicht findest und sie für Firmenzwecke verwendest, denn das wird sehr teuer!

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: MrMimi
05.08.2010 um 21:48 Uhr
Zitat von Yoyoba:
Ich denke mal das du mit deinern Berufsschullizensen die Lizensen von MSDNAA meinst?! Hoffe mal das du deine Lizensen nicht
findest und sie für Firmenzwecke verwendest, denn das wird sehr teuer!

Mit freundlichen Grüßen

genau die mein ich
und nein ich will sie natürlich für zuhause benutzen..
aber natürlich habe ich zuhause auch ne hand voll rechner (bzw 2 1rechner 1laptop 1smartphone seit neustem..)^^
Bitte warten ..
Mitglied: trancefer
05.08.2010 um 22:20 Uhr
Hi,
vielleicht ist ja der SME Server etwas für Dich.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Kuddenberg
05.08.2010 um 22:22 Uhr
Hi,

z.B. OpenSuse, Ubuntu o.ä. hertunterladen und installieren. Dann einfach die erforderlichen Programme starten. Von der Konfiguration her dürfte OpenSuse an das Bunti-Klicki vom MS SBS Server rankommen.

Und dann muss ich leider mal sagen RTFM


Gruß
Kuddenberg
Bitte warten ..
Mitglied: Monschu
06.08.2010 um 07:18 Uhr
Hi,
hier noch ein paar namen.

Zarafa, Samba und DHCP und DNS wirste sofort in der Paketverwaltung finden.
ansonsten guck mal bei heise unter software und such nach deinen begriffen, wirst sehr viel dazu finden.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
06.08.2010 um 11:01 Uhr
Hallo MrMimi,

von 2-3 Monaten Ubuntu auf Mailserver unter Linux.

Ist schon mutig.
Du solltest viel Geduld haben.


>aber nachdem dann mein Rechner abgeraucht war
habe ich wieder zum guten alten Windows gegriffen
Mmmh. Das wird kniffliger als nur einen Linux Desktop neu zu installieren.

Finde ich aber trotzdem gut. Viel Erfolg.

Gruß vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
06.08.2010 um 11:47 Uhr
Oder doch mal bei E-Bay nach SBS 2003 suchen. Soo teuer ist der da auch nicht und spart dir sicher eien Menge Zeit, wenn du Windows kannst und Linux nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Unter SBS2011 DNS, DHCP-Server deaktivieren, IMAP-Connecter für Exchange 2013 (8)

Frage von maniacmacpain zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (5)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Webbrowser
DNS Problem in Browsern - Suche in Adresszeile (5)

Frage von tobivan zum Thema Webbrowser ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...