Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lizenzen Windows Server/Terminalserver - ich komm nicht weiter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lotte

lotte (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2006, aktualisiert 19:50 Uhr, 4265 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich habe schon versucht aus den vielen Beiträgen zum Lizenzrecht schlau zu werden, es gelang mir aber leider nicht.

Ich habe bei einem Kunden folgendes Szenario:

bestehendes Netz: 1 Windows Server 2000 Standard + 8 Client PC's mit Win98/Win2000/Win XP gemischt

jetzt soll ein neuer Server dazu: Windows Server 2003 Standard als Terminalserver, als Lizenzen habe ich jetzt gedacht:

1 x Windows Server 2003 Standard inkl. 5 User
5 x Device CAL Windows Server 2003
10x Terminalserver Device CAL 2003

damit müsste ich ja 10 Lizenzen für den Server an sich plus 10 Lizenzen für die WTS Nutzung haben,
nur sind die enthaltenen CAL's jetzt Device oder User Lizenzen ???

Ich hoffe meine Wahl war richtig, wenn falsch bitte korrigieren.

Danke

lotte
Mitglied: thekingofqueens
29.09.2006 um 16:54 Uhr
1 x Windows Server 2003 Standard inkl. 5 User

Das sind 5 User Lizenzen.

5 x Device CAL Windows Server 2003

Das sind 5 Device Lizenzen z.B. für SQL Server.

10x Terminalserver Device CAL 2003

Und das sind 10 Terminal Lizenzen.

Wo ist das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: lotte
29.09.2006 um 19:50 Uhr
Das Problem ist, das ich 8 - 10 User habe, die an 8 PC`s sitzen mit Win98/2000/XP und auf einen Windows Terminalserver zugreifen möchten der wiederum seine DB auf dem Fileserver hat.

Da der Terminalserver ein neuer wird (Windows 2003), war die Frage ob die Lizenzen die ich aufgeführt habe die richtigen sind.

Danke

lotte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst RDP-Lizenzen Windows Server 2012 (1)

Frage von bahnhof zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2016 als Terminalserver, nur 2 User funktionieren (7)

Frage von bootnix zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Welche Firewall ? (18)

Frage von Cyberurmel zum Thema Firewall ...

Windows Server
gelöst Einzelnes Windows Update über GPO deinstallieren (16)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO zum Deinstallieren von Office Update wird nicht ausgeführt (15)

Frage von lordofremixes zum Thema Windows Server ...