icram

lizenzierung 2ter exchange server

hallo,

wir haben hier einen exchange 2003server mit 50 zugriffslizenzen.

wie ist das, wenn ich jetzt einen 2ten exchange server als front- oder backend exchange server dazustellen will, brauche ich nicht nochmal 50 client zugriffslizenzen fuer diesen neuen exchanege server zu kaufen, oder? nur, wenn dieser server als eigenstaendiger exchange server betrieben wird, dann werden wieder 50 clientlizezen faellig, oder?

viele grueße

marc

Member: Egbert
Egbert Dec 14, 2006 at 14:49:21 (UTC)
Hallo icram,

da hast Du recht.

Wie der Ausdruck schon sagt, es geht um Client Zugriffslizenzen.

Du musst lediglich den Exchange Server kaufen.

Gruß
Egbert
Member: icram
icram Dec 15, 2006 at 08:01:20 (UTC)
okay, danke.
aber wie ist das wenn ein zweiter exchange server zusaetzlich dazukommt, auf den diesselben user
zugreifen, nur auf andere postfaecher? (also xchange1 ist fuer *@firma.de zustaendig,
exchange2 fuer *@stadtname.de)

fallen dann fuer den 2ten auch clientlizenzen an?

marc