jimbow

Lizenzierungsmodi Pro Server und Pro Gerät, pro User Bitte um Aufklärung

Hallo Leute,

ihr müsst mich bitte mal aufkären. Und zwar versteh ich noch ned den Unterschied zwischen den beiden Lizenzierungsmodis.

Pro Server bedeutet, dass ein User von 3 Pcs gleichzeitig auf den Server sich connecten könnte und er könnte noch auf andere Server.

Bei pro Gerät oder pro User, kann nur ein User von einem Pc sich auf den Server connecten und dann auch nur auf einen Server.

Ich glaube das habe ich falsch verstanden oder?

Also, ich hab nämlich 10 Pcs, die alle auf ein paar Freigaben auf dem Server zugreifen werden und ein paar Netzlaufwerke verbinden werden. welche Variante wäre denn da ratsam? Ein User wird bestimmt noch auf mehrer Freigaben zugreifen.

Member: dog
dog Oct 29, 2008 at 22:45:41 (UTC)
Hallo,

Pro User - Für jeden Benutzer brauchst du eine CAL, wenn er auf den Server zugreifen soll.
Pro Computer - Für jeden Computer brauchst du eine CAL, wenn er auf den Server zugreifen soll.

Nimm beispielweise folgendes Szenario: Eine Schule hat idR > 1000 Benutzer aber meistens nicht mal 100 Computer - hier wäre also zweiteres Modell eher angebracht.

Die CALs sind zwar nicht austauschbar, aber auch nicht auf eine Person/Computer festgesetzt. Wenn also z.B. in Schichten a 10 Leuten gearbeitet wird brauchst du auch nur 10 Lizenzen, weil die Benutzer abwechselnd angemeldet sind (für das Pro User Modell).

Die Freigaben sind dabei nicht relevant - CALs gelten pro Server (wenn du also zwei Server hast musst du für jeden CALs kaufen).
Member: Jimbow
Jimbow Oct 30, 2008 at 07:59:54 (UTC)
Gut, also ist auch ganz egal, wie viele Sessions ein User aufmacht, wenn man pro Computer macht oder?

Wird denn überhaupt unterschieden zwischen Pro User und pro Computer? Da ich nur die Einstelltung machen kann, entweder pro Server oder pro User/pro Computer. Muss man das explizit irgendwie noch einstellen, dass man die als Computer und nicht als User verwenden möchte?

Für mein Szenario wäre es wohl sinnvoller auf pro Computer umzusteigen, da mehrer User an einem Pc arbeiten (max. 10 Computer) und das stets sich wechselt.

Was wäre denn, wenn ich eine Freigabe mache, und alle 10 User nehmen das gleiche Konto? Ist es da auch sinnvoller auf pro Computer zu wechseln? Oder wenn ich pro User mache, wird ja rein theoretisch nur eine Cal verwendet oder?
Member: dog
dog Oct 30, 2008 at 08:23:07 (UTC)
Die CALs sind eine rein Lizenzrechtliche Sache.
IMHO sind sie von den Serverdiensten selbst vollkommen entkoppelt.
Du musst also selbst aufpassen, dass wenn du 10 Computer-CALs hast auch nur 10 Computer auf den Server zugreifen.

Das mit 1 CAL für 10 User wird so lizenzrechtlich wohl nicht gehen, weil hier reelle Personen gemeint sind.
Member: Jimbow
Jimbow Oct 30, 2008 at 08:31:23 (UTC)
Gut, aber ich muss nicht 2 Lizenzen besitzen, wenn der gleiche User auf einmal 2 Sessions oder so eröffnet oder?
Member: dog
dog Oct 30, 2008 at 10:13:33 (UTC)
IMHO nicht. Aber da kannst du auch einfach deinen Händler für Microsoft Lizenzen fragen.
Member: maverickmu
maverickmu Nov 26, 2008 at 15:40:59 (UTC)
Hallo,
ich hätt jetzt auch noch eine Frage dazu, gibt es eine Möglichkeit das aktuelle Lizenzmodell nachträglich zu ändern? z.b. von Pro Gerät auf Pro Server? Kann man dann die Verbindungen auch angeben?

vielen dank für die Hilfe