Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Logfile für Druckerbenutzung auf Printserver

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Dominic91

Dominic91 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010 um 17:40 Uhr, 14611 Aufrufe, 7 Kommentare

Logfile für Druckerbenutzung auf Printserver (Username, Dateiname, Uhrzeit, Druckername)

Hallo,

ich würde gerne ein Logfile erstellen, welcher User, welche Datei, auf welchem Drucker gedruckt hat.

Die Drucker, ca. 50 Stück, laufen auf einen Printserver "prntsrv01".

Wie könnte ich das nun realisieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Lieber Gruß,
Dominic
Mitglied: Pjordorf
18.01.2010 um 18:19 Uhr
Hallo Dominic,

Zu deiner Frage "Wie könnte ich das nun realisieren?" würde ich jetzt antworten: "Richte es ein".

Also, du musst doch selber einsehen, das ohne eine Angabe von verwendete Betriebssysteme, PrintServer "prntsrv01" Hardware, PrintServer"prntsrv02" Software und Version, Evtl. verwendete Drucker, dir hier keiner Helfen kann.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dominic91
18.01.2010 um 18:27 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo Dominic,

Zu deiner Frage "Wie könnte ich das nun realisieren?" würde ich jetzt antworten: "Richte es ein".

Also, du musst doch selber einsehen, das ohne eine Angabe von verwendete Betriebssysteme, PrintServer "prntsrv01"
Hardware, PrintServer"prntsrv02" Software und Version, Evtl. verwendete Drucker, dir hier keiner Helfen kann.

Peter


Hallo Peter,

entschuldige bitte, verwendet wird als Betriebssystem Windows (wie an der Kategorie zu erkennen ;) ) Server 2003.

Es ist ein HP Proliant DL380 der 5.Generation (wobei das meiner Meinung nach unwichtig ist).

Was meinst du mit PrintServer "prntsrv02" ???

Es sind ca.20 verschiedene Drucker, Etikettendrucker, A3, A4 usw. Von Brother über IBM und HP, bis zu Zebra.

Aber alle haben ja die selbe Druckerwarteschlange in Windows... Kann man die nicht irgendwie auslesen und in ein HTML oder TXT Dokument einfügen (Druckerwarteschlange gibt ja bereits Dokumentennamen, Usernamen, Uhrzeit usw. an) ???

Danke für weitere Hilfe!

LG
Dominic
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
18.01.2010 um 19:34 Uhr
Hallo Dominic,

"prntsrv02" sollte eigentlich "prntsrv01" heissen. Schreibfehler, sorry.

Also verwendest du einen Server 2003 als PrintServer. Alle zuerst genannten 50 Drucker (ca. 20 verschiedene Hersteller/Modelle) werden von diesem PrintServer bedient. Alle Drucker sind per IP angebunden?. Alle Druckaufträge gehen über diesen PrintServer.

Im Windows Ereignissprotokoll werden die Druckaufträge normalerweise eingetragen (wenn das nicht am Druckserver geändert wurde) . Da können die Druckaufträge auch abgefragt werden. Eine Auswertung der Druckaufträge würde dann auch hier ansetzen.

Per WMI auslesen und in Excel auswerten:
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/23/druckernutzung-visualisieren/

Oder Kommerziell:
http://www.papercut.com/
http://www.aki-gmbh.com/de/printaurus.html
http://alagus-print-admin.alagus-software.qarchive.org/

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dominic91
18.01.2010 um 19:41 Uhr
Zitat von Pjordorf:
Hallo Dominic,

"prntsrv02" sollte eigentlich "prntsrv01" heissen. Schreibfehler, sorry.

Okay, kein Problem, hat mich nur etwas verwirrt


Also verwendest du einen Server 2003 als PrintServer. Alle zuerst genannten 50 Drucker (ca. 20 verschiedene Hersteller/Modelle)
werden von diesem PrintServer bedient. Alle Drucker sind per IP angebunden?. Alle Druckaufträge gehen über diesen
PrintServer.

Kann ich alles mit JA beantworten.


Im Windows Ereignissprotokoll werden die Druckaufträge normalerweise eingetragen (wenn das nicht am Druckserver geändert
wurde) . Da können die Druckaufträge auch abgefragt werden. Eine Auswertung der Druckaufträge würde dann auch
hier ansetzen.

Per WMI auslesen und in Excel auswerten:
http://www.faq-o-matic.net/2005/05/23/druckernutzung-visualisieren/

Vielen Dank, werde ich ausprobieren und mich morgen wieder melden!


Vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: 98305
07.03.2011 um 16:51 Uhr
Hallo, der thread ist jetzt auch schon etwas älter,
gibt es schon einen Workaround für Win Serv 2008 R2 ?
Die Abfrage ist syntaktisch immernoch richtig, jedoch kann ich die vorhandenen Eventlogs nicht abfragen.
Wenn ich Manuell im Eventlog in den einzelnen Kategorien nachschaue finde ich die Logeinträge, jedoch findet die Abfrage nichts.
Habe via WMI Explorer eine vereinfachte für der Abfrage ausgeführt und auch da kommt es zu keinem Ergebnis.
Hat jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: Annex31
29.10.2015 um 14:23 Uhr
Da das Excel File offline ist wollte ich fragen ob es jemand von euch noch hat und wieder online stellen kann?

Bzw. vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wo in den Eventlogs ich die Druckaufträge finde.

Danke und Lg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
29.10.2015 um 14:52 Uhr
Hallo auch an dich,

Zitat von Annex31:
Da das Excel File offline ist
Wo von redest du denn überhaupt?

Bzw. vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wo in den Eventlogs ich die Druckaufträge finde.
Na, in den Ereignisprotokollen. Da wo alles andere auch steht. Du musst dir nur die Zeilen suchen. https://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa394593(v=vs.85).aspx

http://stackoverflow.com/questions/15210764/using-wmi-to-get-printer-lo ...

Von welchem OS redest du hier?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
gelöst Standalone Printserver Modell (11)

Frage von dgrebner zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Tools
gelöst XCopy bei der Konsole von Windows(LOGFILE) funktioniert nicht! (8)

Frage von aitzi2811 zum Thema Windows Tools ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Printserver gesucht - Druckeranbindung per WLAN (16)

Frage von chfran zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...