mobile

loginscripte erweitern

Hallo,

ich muß viele Loginscripte um 2 Zeilen erweitern, per Hand ist das sehr mühselig, mit welchem tool oder sript für vi könnte ich weiterkommen ?

Ludwig

Member: superboh
superboh Nov 21, 2005 at 18:20:32 (UTC)
Also man kann schon einiges machen was das automatisieren von bestimmten Vorgängen angeht.

Hoffe ich konnte Dir damit helfen.

Mal ohne Witz jetzt, aber findest Du nicht dass Deine Angaben mehr als mangelhaft sind?
Lies mal bitte hier:

Gruss,
Thomas
Member: Mobile
Mobile Nov 21, 2005 at 20:04:11 (UTC)
Hallo,

eigentlich dachte ich das die Angaben reichen, aber nun gut.

Es sind natürlich text basierte Batchscripts, unter Windows.

Es liegen alle Dateien in einem Verzeichniss, es soll an alle Dateien noch 2 Zeilen angefügt werden. Notepad ist relativ ungeeignet, am sinnvollsten halte ich VI (VIM) für Win32 oder einfach per copy datei1 + date2 datei-neu wer will kann noch ein /b verwenden. Problem ist also eine Schleife die Datei für Datei durchmacht.

Gruß
Ludwig
Member: Biber
Biber Nov 21, 2005 at 20:48:15 (UTC)
Schade Mobile,
mit VIM für Win32 kenn ich mich leider nicht aus.
Falls Du aber doch zeitig essen willst, mach ich es Dir auch gerne mit einem Oneliner vom CMD-Prompt aus.
Wenn Du eventuell noch posten könntest, welche zwei Zeilen angehängt werden sollen (ist vielleicht nicht ganz unwichtig, ob da Sonderzeichen (Anführungszeichen, Größer/Kleiner-Zeichen,...) enthalten sind.

Je konkreter die Anhaltspunkte, desto eher werden wir fertig damit. Du willst doch nur zwei Textzeilen an Textdateien anfügen - warum musst Du da so ein Geheimnis von machen?

Grüße Biber
Member: Mobile
Mobile Nov 21, 2005 at 21:55:43 (UTC)
Hallo,

danke für die Hilfe.

in Datei 1 steht z.B.
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam

in Datei 2 steht z.B.
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

und sollte danach eben so aussehen:
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

Gruß
Ludwig
Member: Biber
Biber Nov 22, 2005 at 10:51:48 (UTC)
Moin Ludwig,

also angenommen, Du hättest Deine Userscripte im Verzeichnis \MeineUser und die anzufügenden Zeilen in der Datei \textToAdd.txt, dann wäre die CMD-Anweisung:
[Ausgangssituation:
for /f %i in ('dir /b meineuser\*.bat') do @echo %i
Alfred.bat
Berta.bat
Caesar.bat
]
for /f %i in ('dir /b /s \MeineUser\*.bat') do copy /b %~dpnxi + \textToAdd.txt %~fi

Ergebnis:
type meineUser\*.bat
meineUser\Alfred.bat
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

meineUser\Berta.bat
con2prt /d \\printserver\ducker2
net use g: \\server2\gemeinsam
net use h: \\server2\user\%USERNAME%

Im Batch jeweils zwei Prozentzeichen (Bsp.:%%i) vor den Variablen statt einem (%i).
HTH Biber
Member: Mobile
Mobile Nov 22, 2005 at 16:09:58 (UTC)
Hallo,

super funktioniert Perfekt, hast mir sehr geholfen, danke

Gruß
Ludwig
Member: Biber
Biber Nov 22, 2005 at 16:27:34 (UTC)
Gern geschehen, Ludwig,
aber wir hätten auch schon einen Tach eher fertig sein können (s. superboh's Anmerkung) face-wink
Schönen Abend
Biber