Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LoginSkript per Gruppenrichtlinie startet nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Predictor

Predictor (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2005, aktualisiert 14:50 Uhr, 5852 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich habe mir schon mehrere Threads zu diesem Thema angeschaut mit ähnlichen Problemen, kam aber leider zu keiner Lösung, deshalb werd ich hier doch noch was posten

Ich will ein einfaches Batchfile(*.cmd, *.bat - hab beides schon versucht) das ein gruppenspezifisches Loginskript beinhaltet einer OU zuweisen. Dabei hab ich klarerweise eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und habs in die entsprechende Policy in den logon ordner gegeben.

Leider startet das Skript nicht - führ ich es lokal aus keine probleme und auch wenn ich das batchfile über den uncpfad im nachhinein mit demselben benutzer der das loginskript bekommen sollte ausführe, funtkioniert es. Auch über den Netlogon Ordner wenn ich das skript dem Benutzer direkt im Profil zuweise gibt es keine Probleme.

Die Rechte sind auch richtig vergeben, die Skripts werden auch richtig auf die anderen DCs repliziert. Hat jmd eine Idee was ich noch probieren könnte?

Momentan hab ich als zwischenlösung das batchfile per gruppenrichtlinie in eine art autostart gegeben - ist aber nicht das wahre weil der user immer die eingabeaufforderung zu sehen bekommt...
Mitglied: Karinska
15.04.2005 um 13:20 Uhr
Hallo,

Gruppenrichtlinien haben nur dem Namen nach mit Gruppen zu tun!

Versuche doch mal eine OU anzulegen und unter dieser OU die einzelnen Benutzerkonten, eintragen/verschieben.

Auf der OU die Gruppenrichtlinie erstellen/editieren.

Falls Du .bat-Files verwenden möchtest, müsstest Du unter Computerkonfiguration - WindowsEinstellungen - Sicherheitseinstellungen - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Zuweisen von Benutzerrechten - Richtlinien "... Anmelden Stapelverarbeitung..." die Berechtigung zum Ausführen für Deine - und jetzt kommt die Gruppe ins Spiel - aktivieren.

Das Skript selber hast Du ja sicherlich unter Userkonfiguration - WindowsEinstellungen - Skripts als Anmeldeskript hinterlegt.

Wenn sich jetzt ein User von dieser OU an seinem PC/NB anmeldet, wird das Skript ausgeführt.

Gutes Gelingen


Karinska

Ps.: Das Designen von ActiveDirectory-Elementen muss (sollte ) durchdacht sein, da es nicht umsonst eigene Kurse und eine Zertifizierung (70-297) dafür gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: Predictor
15.04.2005 um 14:50 Uhr
Hi,

vorweg einmal habe ich so einen Kurs besucht und weiß eigentlich wies laufen sollte... geht halt so nicht.

Ich habe auch mehrere OUs und darin Benutzer/Gruppen. Das Skript habe ich wie du richtig sagst in den Anmeldeskripts abgelegt. Das mit der Batchdatei werd ich gleich versuchen - allerdings sollte diese einstellung normalerweise nicht unbedingt notwendig sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Internet Domänen
Pirate-Bay-Gründer startet anonymen Domain-Service Njalla

Link von sabines zum Thema Internet Domänen ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Rechner startet nicht (4)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
MySQL Dienst startet nicht mehr nach Absturz SBS2011 (4)

Frage von JohnMcenroe zum Thema Windows Server ...

Linux
gelöst Google Chrome startet nicht (12)

Frage von Thomas91 zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(11)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...