Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Logon Skript Remote Abfrage

Frage Microsoft

Mitglied: Julian2222

Julian2222 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2008, aktualisiert 17.07.2008, 5221 Aufrufe, 9 Kommentare

Ich habe ein Batch File geschrieben, dass die Laufwerke mappt. Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn sich ein User per remote desktop connection an einem Server anmeldet, wird das Skript mitgezogen. Ich möchte aber nicht, dass er die Laufwerke mappt.

Wie baue ich in mein Skript eine Abfrage, die abfrägt ob man remote verbunden ist?


dankeschön
Mitglied: manuel-r
15.07.2008 um 12:30 Uhr
Ich hab mir zu dem Zweck auf den Servern eine Systemvariable definiert. Das Logon-Script prüft ob die Variable gesetzt ist oder nicht und welchen Wert sie hat.
Je nachdem werden dann unterschiedliche Teile des Logon-Scripts ausgeführt oder übersprungen.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2008 um 12:33 Uhr
Servus,

eine Abfrage, die "RDP" erkennt - kenne ich auch nicht.
Was ich aber benutze ist folgender Schnippsel, der dann funktioniert, wenn die TS Server eine "bekannte" Kennung haben.

Client Computer heißen bei uns: kürzel_ort_W_nummer
Server kürzel_ort_S_nummer

Daher ist ein:

01.
@echo %computername% >n:\log\computername.ini 
02.
@findstr /c:"W" n:\log\computername.ini && goto Client 
03.
@findstr /c:"S" n:\log\computername.ini && goto Server 
04.
 
05.
:client 
06.
net use 
07.
goto end 
08.
:server 
09.
 
10.
:end
ein gangbarer Weg.

Gruß

edit:

@ Manuel - au weia... Stimmt du hast recht...

01.
ver >%temp%temp.ini 
02.
@findstr /c:"5.2" %temp%temp.ini && goto Server
ist viel weniger Text...

edit²:

W2k Server und W2k Pro haben leider die gleiche Kennung unter Ver 5.00.2195 - also geht mein Edit nur unter W2k3....
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
15.07.2008 um 12:34 Uhr
Moin

Schau mal hier.

Was ich nur nicht verstehe: Der User soll ein Netzlaufwerk erhalten. OK.
Aber warum nicht per RDP? Ist doch der gleiche User, egal wo er sich anmeldet.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
15.07.2008 um 12:37 Uhr
if member ("of" bin mir da nicht sicher unter win) remotedesktopbenutzer then exit

schreib sonst miene scripts für netware.


sag mal obs geklappt hat
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
15.07.2008 um 12:41 Uhr
if member ("of" bin mir da nicht sicher unter win) remotedesktopbenutzer then exit

ähh nop - member of muß er sein, um den TS nutzen zu können.
Das fragt nicht ab, ob er Ihn nutzt.....
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
15.07.2008 um 12:50 Uhr
ich ging davon aus dass der user NUR RD nutzt.

deshalb der vorschlag mir der gruppe.

sry falls ich falsch lag.
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
15.07.2008 um 13:03 Uhr
eine Abfrage, die "RDP" erkennt - kenne ich auch nicht.


Ich kenne eine. ;)

tasklist /v | find "%username%"

Bei einer Remoteverbindung sollte da "RDP-irgendwas" kommen.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
15.07.2008 um 13:45 Uhr
Ich meinte das eigentlich so:
Auf meinen Servern habe ich die SysVariable ComputerRole definiert also bespielsweise
01.
set ComputerRole=Terminalserver_1
Im Logon-Script wird dann einfach abgefragt
01.
if defined ComputerRole (goto machdies) else (goto machdas)
Die Variable muss ich ja nur einmal nach der Installation definieren und dann ist die da für alle Zeit. Zuerst hatte ich auch probiert über die Variable OS was zu machen aber das geht nicht, weil überall nur Win_NT drin steht - egal ob Windows NT (Gott hab es selig), 2000, XP oder 2003.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: Julian2222
17.07.2008 um 10:26 Uhr
vielen dank für die vielen antworten. Ich werde es am wochenende einfach ausprobieren wie es am besten klappt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

C und C++
gelöst IF Abfrage funktioniert nicht mehr (2)

Frage von pablovic zum Thema C und C ...

Windows Server
gelöst Skript per GPO ausführen - Berechtigungen? (13)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...