toelma

lokale Benutzerkonten vs. AD User

Hallo zusammen,
ich habe aufgrund eines Hardwarewechsels einen neuen SBS2K3 mit AD aufgesetzt. Nachdem ich keine Migration machen wollte, habe ich alle Clients am alten Server (auch SBS2K3) aus der Domäne Temporär in eine Arbeitsgruppe und dann am neuen Server wieder in die Domäne. Dass hier alle Benutzereinstellungen weg waren war klar und auch gewünscht. Mein Problem ist, dass ich nun sehr viele lokale Programme nicht mehr zum laufen kriege. Ich habe etzt mal am Client testweise den entsprechenden Benutzer über die lokale "Benutzergruppe" als "Hauptbenutzer" hinzugefügt und dann geht's. Was bewirkt diese Einstellung bzw. wie bekomme ich diese über die GPO's hin? Ich habe an den GPO noch nichts "rumgefummelt" und nur die 8 StandardGPO des SBS am laufen...

Danke schonmal...

Gruß,
toelma

Member: Randyman
Randyman Mar 03, 2009 at 21:34:07 (UTC)
Hi,

ist vermutlich das leidliche Thema dass viele Programme nur als lokaler Admin oder Hauptbenutzer funktionieren.

Du kannst (und das hast Du ja schon gemacht); z.B. die Domänen-Benutzer zu der lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen. Das geht auch über GPO.

www.gruppenrichtlinien.de und nach Stichwort Hauptbenutzer suchen.

Gruss
Randy
Member: Logan000
Logan000 Mar 04, 2009 at 07:30:13 (UTC)
Moin Moin

Eine weitere mögliche Lösung wäre pro widerspänstigem Progamm mal Schreibzugriff auf das Anwendungsverz (also c:\Programme\MeinProg) bzw. in der Registry auf HKLM\Software\MeinProg zu geben.
Oft reicht das schon.
Ist evtl. etwas mehr Arbeit, aber allemal besser als den Anwendern pauschal höhere Rechte zu gewähren.

Gruß L.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 04, 2009 at 08:15:24 (UTC)
Mit "filemon" und "regmon" aus der Sysinternals Suite kann man sehr schnell sehen, wo es klemmt und dann die Rechte entsprechend setzen.