Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Benutzerkonten vs. AD User

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: toelma

toelma (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 22:35 Uhr, 3414 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe aufgrund eines Hardwarewechsels einen neuen SBS2K3 mit AD aufgesetzt. Nachdem ich keine Migration machen wollte, habe ich alle Clients am alten Server (auch SBS2K3) aus der Domäne Temporär in eine Arbeitsgruppe und dann am neuen Server wieder in die Domäne. Dass hier alle Benutzereinstellungen weg waren war klar und auch gewünscht. Mein Problem ist, dass ich nun sehr viele lokale Programme nicht mehr zum laufen kriege. Ich habe etzt mal am Client testweise den entsprechenden Benutzer über die lokale "Benutzergruppe" als "Hauptbenutzer" hinzugefügt und dann geht's. Was bewirkt diese Einstellung bzw. wie bekomme ich diese über die GPO's hin? Ich habe an den GPO noch nichts "rumgefummelt" und nur die 8 StandardGPO des SBS am laufen...

Danke schonmal...

Gruß,
toelma
Mitglied: Randyman
03.03.2009 um 22:34 Uhr
Hi,

ist vermutlich das leidliche Thema dass viele Programme nur als lokaler Admin oder Hauptbenutzer funktionieren.

Du kannst (und das hast Du ja schon gemacht); z.B. die Domänen-Benutzer zu der lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen. Das geht auch über GPO.

www.gruppenrichtlinien.de und nach Stichwort Hauptbenutzer suchen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.03.2009 um 08:30 Uhr
Moin Moin

Eine weitere mögliche Lösung wäre pro widerspänstigem Progamm mal Schreibzugriff auf das Anwendungsverz (also c:\Programme\MeinProg) bzw. in der Registry auf HKLM\Software\MeinProg zu geben.
Oft reicht das schon.
Ist evtl. etwas mehr Arbeit, aber allemal besser als den Anwendern pauschal höhere Rechte zu gewähren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
04.03.2009 um 09:15 Uhr
Mit "filemon" und "regmon" aus der Sysinternals Suite kann man sehr schnell sehen, wo es klemmt und dann die Rechte entsprechend setzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Benutzerkonten miteinander Verknüpfen
gelöst Frage von RhoninnWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe gerade vor ein Problem. Bei uns im Haus hat in der Regel jeder User seinen ...

Windows Server
VPN und AD vs. Firewall
Frage von i.byte.uWindows Server5 Kommentare

Hallo aus Hamburg, ich mache zur Zeit eine Umschulung zum FISy. Wir sitzen zur Zeit an einem Projekt und ...

Windows Userverwaltung
Lokale User Passworte im AD - Best Practice
Frage von Der-PhilWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo! Seit Jahren wird bei mir über eine GPO das lokale Admin-Passwort an jedem Rechner beim Eintritt in das ...

Windows Server
Serverplanung - Hosted vs. Lokal
Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...