Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lokale Benutzerkonten vs. AD User

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: toelma

toelma (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2009, aktualisiert 22:35 Uhr, 3397 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich habe aufgrund eines Hardwarewechsels einen neuen SBS2K3 mit AD aufgesetzt. Nachdem ich keine Migration machen wollte, habe ich alle Clients am alten Server (auch SBS2K3) aus der Domäne Temporär in eine Arbeitsgruppe und dann am neuen Server wieder in die Domäne. Dass hier alle Benutzereinstellungen weg waren war klar und auch gewünscht. Mein Problem ist, dass ich nun sehr viele lokale Programme nicht mehr zum laufen kriege. Ich habe etzt mal am Client testweise den entsprechenden Benutzer über die lokale "Benutzergruppe" als "Hauptbenutzer" hinzugefügt und dann geht's. Was bewirkt diese Einstellung bzw. wie bekomme ich diese über die GPO's hin? Ich habe an den GPO noch nichts "rumgefummelt" und nur die 8 StandardGPO des SBS am laufen...

Danke schonmal...

Gruß,
toelma
Mitglied: Randyman
03.03.2009 um 22:34 Uhr
Hi,

ist vermutlich das leidliche Thema dass viele Programme nur als lokaler Admin oder Hauptbenutzer funktionieren.

Du kannst (und das hast Du ja schon gemacht); z.B. die Domänen-Benutzer zu der lokalen Gruppe Hauptbenutzer hinzufügen. Das geht auch über GPO.

www.gruppenrichtlinien.de und nach Stichwort Hauptbenutzer suchen.

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.03.2009 um 08:30 Uhr
Moin Moin

Eine weitere mögliche Lösung wäre pro widerspänstigem Progamm mal Schreibzugriff auf das Anwendungsverz (also c:\Programme\MeinProg) bzw. in der Registry auf HKLM\Software\MeinProg zu geben.
Oft reicht das schon.
Ist evtl. etwas mehr Arbeit, aber allemal besser als den Anwendern pauschal höhere Rechte zu gewähren.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
04.03.2009 um 09:15 Uhr
Mit "filemon" und "regmon" aus der Sysinternals Suite kann man sehr schnell sehen, wo es klemmt und dann die Rechte entsprechend setzen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst AD-User einer AD-Gruppe auslesen und in ein File schreiben (15)

Frage von Estefania zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Wie AD User sauber löschen? (34)

Frage von McLion zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Informationen über AD-User auslesen (4)

Frage von Tungdal zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...