Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In die Lokalen Gruppen gruppen der Domain Clients schreiben?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 6697

6697 (Level 1)

26.10.2005, aktualisiert 08:35 Uhr, 4774 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich würde gernene in die Lokale Gruppe "Hauptbenutzer" eines Domain Clients (ganz normale Win XP Rechner) die Gruppe "Domain-Users" eintagen, und zwar vom DC aus per Skript.

Das Problem ist halt das das so rund 300 Rechner sind und ich wenig Lust habe, die alle zu Fuß abzulaufen.

Anmelden --> Gruppe eintagen --> abmelden --> ca. 3 Min.

Macht bei 300 Rechnern plus hinlaufen fast bis Weinachten.

Kann mir da jemand mal einen Tip geben?

Vielen Dank im Vorraus!!!

division
Mitglied: duddits
26.10.2005 um 07:36 Uhr
Hi,

probiers mal net group Gruppenname ,damit solltes das gehen. Um das jetzt zu automatisieren verwendest du ein Batch Script.

GRuß duddits
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.10.2005 um 07:38 Uhr
Moin,

Du kannst sitzen bleiben

Ich kann Dir zwar nicht das Script liefern (Script-Profis vor ! ), aber normalerweise reicht es aus, wenn man am Server die Computerverwaltung aufruft und dann einen Rechtsklick links auf "Computerverwaltung (Lokal)" macht. Hier bekommst Du nun den Punkt "Verbindung zu einem anderen Computer herstellen ..." und kannst Dich mit dem Client und seiner Userverwaltung verbinden.

Was anderes:
Sind diese 300 Rechner nur ein kleiner Teil der gesamten Anzahl Clients, oder bilden diese den "Löwenanteil"?
Falls Letzeres, würde ich den Clients nicht lokal die DU zufügen, sondern gleich auf dem Server eine entsprechende Usergruppe anlegen, neu reglementieren (GPO´s) und die 300 PC´s dort "reinstopfen" ? ich denke mal, das wäre schneller ...

Bedenke bitte auch immer, dass jedem User an einem solchen PC die Rechte des Hauptbenutzers offen stehen.
Bei servergespeicherten Profilen kann sich also jeder an einem solch 'erweitertem' Client anmelden.

Gruß, Rene

Edit: Und während ich hier schreibe, postet Daniel die Lösung
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.10.2005 um 07:43 Uhr
Hallo,

besorg Dir unter www.sysinternals.com die "PSTools". Darin enthalten ist PSExec.
Dann gib als Domain-Admin folgendes ein:

psexec \\* net localgroup Hauptbenutzer DOMAIN\Domänen-Benutzer /add

Dann dauert es je nach Anzahl der Rechner etwas .... aber Du musst nicht laufen. Vorher wäre es noch empfehlenswert, die User zu bitten alle Rechner anzuschalten.

Gruss,
Thomas

*edit
Nachtrag: obiges Beispiel macht das auf JEDEM erreichbaren Rechner in der Domäne. Alternativ kannst Du das auch nur auf den Clients machen die Du willst, dann halt nicht \\* sondern die Rechner einzeln angeben
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.10.2005 um 07:49 Uhr
Hallo,

ausprobiert hast Du das aber nicht wirklich oder? Weil dann hättest Du die Fehlermeldung gesehen dass net group nur auf Domänen-Controllern geht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.10.2005 um 07:51 Uhr
Hallo,

was hat das bitte mit servergespeicherten Profilen zu tun? Wenn man keine servergespeicherten Profile hat, kann sich trotzdem jeder User an jedem Rechner anmelden, nur bekommt er halt sein Profil nicht sondern ein Default-Profil.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.10.2005 um 08:04 Uhr
was hat das bitte mit servergespeicherten
Profilen zu tun? Wenn man keine
servergespeicherten Profile hat, kann sich
trotzdem jeder User an jedem Rechner
anmelden, nur bekommt er halt sein Profil
nicht sondern ein Default-Profil.

Ja, wo er Recht hat Ich muss nochmal Kaffee nachholen, reicht wohl noch nicht ...

und
ausprobiert hast Du das aber nicht wirklich oder? Weil dann hättest Du die Fehlermeldung
gesehen dass net group nur auf Domänen-Controllern geht.

Grummel, ich habe es hier gerade ausprobiert und bin nicht drüber gestolpert ...

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
26.10.2005 um 08:15 Uhr
Grummel, ich habe es hier gerade ausprobiert
und bin nicht drüber gestolpert ...

Also ich hab hier gerade einen Client mit WinXP Pro SP2. Und wenn ich da
"net group" eingebe, meckert er folgendes:

Dieser Befehl kann nur auf Windows-Domänencontrollern ausgeführt werden.
Sie erhalten weitere Hilfe, wenn Sie NET HELPMSG 3515 eingeben.


Ausserdem sagt die Windows-Hilfe:
Net group
Fügt lokale Gruppen zu Domänen hinzu, zeigt sie an oder ändert sie.
...


Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
26.10.2005 um 08:35 Uhr
> Grummel, ich habe es hier gerade
ausprobiert
> und bin nicht drüber gestolpert

Sorry Thomas,

ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat er mich auch angemeckert, aber ich habe gepennt ('nicht gestolpert').

Deine Aussage war und ist völlig korrekt.

Gruß, Rene
<font size=1>(Note: Beitrag "PSExec" bewertet)</font>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
gelöst Öffentliche Domain wie eine lokale Domain behandeln (5)

Frage von mikahaapamaeki zum Thema DNS ...

Windows Userverwaltung
gelöst Lokales Domain-Konto (9)

Frage von Spijkenisse zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen (1)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...