Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lokaler Name Server unter WinXP/DHCP

Frage Netzwerke DNS

Mitglied: Zippi

Zippi (Level 1) - Jetzt verbinden

09.07.2006, aktualisiert 15:53 Uhr, 5316 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Ich habe eine Frage, hoffe das ich hier damit richtig bin. Ich habe es auch schon in diversen Programmierforen versucht aber keine Antwort bekommen.

Ich arbeite auf einem sich hinter einem Router befindlichen PC mit WinXP der über DHCP konfiguriert ist.

Folgendes Problem:
Ich bin dabei ein Python-Netzwerkprogramm zu schreiben und nutze ein Modul in dem ich das lokale System nach den lokalen Nameservern befrage. Dies funktioniert aber nicht da das Netzwerk über DHCP konfiguriert ist und wie ich nachgelesen habe nimmt DHCP bei Windows keine entsprechenden Einträge in das Registry vor.

Frage:
Ist die einzige Möglichkeit die mir bleibt mir über z.B. meinen ISP oder im Internet einen DNS-Server zu suchen und diesen in meinem Programm als Name Server anzugeben und direkt anzusprechen ?

Wäre für eine Antwort sehr dankbar !
Mitglied: superboh
09.07.2006 um 14:36 Uhr
Ich weiss nicht ganz was Du meinst ... aber die DNS-Server-Einstellungen werden auch per DHCP übergeben, wenn sie am DHCP-Server eingetragen sind.
Gib doch mal ipconfig /all ein, dann müsstest Du die DNS-Einträge angezeigt bekommen.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Zippi
09.07.2006 um 15:53 Uhr
Ja, hast recht... ich war grad so in meinem Python drin das ich daran nicht mal gedacht hab...

Allerdings löst es mein Problem nur bedingt, da ich dann zwar die DNS-IP erfragt habe und auch so in mein Programm einfügen kann, dies dann aber statisch ist da ja die DNS-IP im Quellcode eingetragen ist anstatt bei jedem Programmaufruf dynamisch erfragt zu werden. Dies ist natürlich so lange ok wie ich das Programm auf meinem System laufen habe, beim Einsatz auf einem anderen system müsste also der Quellcode angepasst werden.

Wie dem auch sei... funktioniert erstmal und das ist im Moment das wichtigste.

Nochmal nachträglich zur Erklärung:
Ich benutze das Python-Modul PyDNS. Dieses Modul bietet die Methode "DiscoverNameServers()". Nun scheint es aber so zu sein das diese Methode (bei Windowsrechnern) im Registry nachschaut, auf der Suche nach den lokalen Nameservern. DHCP aber nimmt keine Registryeinträge zu diesem Zweck vor... das war mein Problem. Bin noch relativ neu in der Netzwerkprogrammierung aber interessant ist es allemale.

Danke für die Antwort,

Thorben
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst FritzBox zweiter lokaler DNS Server Eintrag (DHCP) (17)

Frage von MichaelW84 zum Thema Router & Routing ...

Windows Tools
gelöst Auslsen des Namens der lokalen Administratorgruppe per Batch (5)

Frage von ArminWeinmann zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst Server 2012R2 Frage zum DHCP Failover (6)

Frage von Coreknabe zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Lokale Ordnerumleitung auf den Server wieder lokal umsetzen (6)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(25)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Windows Server

Exchange Server 2016 Probleme auf Server 2016 mit iOS 11 Mailapp

Information von Oneplus zum Thema Windows Server ...

Internet

Pirate Bay lässt heimlich Krypto-Miner auf Nutzer-PCs laufen

(5)

Information von BassFishFox zum Thema Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (24)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

JavaScript
gelöst Kopierschutz auf Webseite (13)

Frage von honeybee zum Thema JavaScript ...

Windows Server
Änderung Subnetz an AD Standort (13)

Frage von hansdampf zum Thema Windows Server ...