echo11

Loopback Connector im Switch

Guten Abend zusammen,

ich habe heute in einem Switch einen Stecker gefunden, der die Bezeichnung "H4082-AA" gefunden. Bei der anschließenden Recherche habe ich herausgefunden, dass es sich wohl um einen Loopback Connecter handelt.

Warum, wieso, weshalb der im Switch steckte, konnte mir keiner beantworten. Ich habe aber auch keine Idee, wofür der sein könnte.

Hat jemand eine Idee?

Lieben Gruß
echo11

Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Nov 18, 2014, updated at Nov 19, 2014 at 17:40:19 (UTC)
Hallo,

üblicher Weise wird ein LoopBack-Stecker zum Testen eines Kommunikationsports genutzt. Dabei werden die Sende- und Empfangs-Kanäle direkt durch den Stecker verbunden. Durch eine entsprechende Software (zB. in der Firmware) kann die Funktion des Ports unmittelbar getestet werden.

Solche LoopBack-Stecker gibt es zB. auch für RS232, RS485 usw.

Jürgen
Member: schmitzi
Solution schmitzi Nov 18, 2014, updated at Nov 19, 2014 at 17:40:15 (UTC)
Hi,

ja genau, und diese Dinger werden gerne mal vergessen :o)

Oder aber auch für Langzeittests an einen Switch gehangen, bis ihn ein Mitarbeiter
vollkommen aufgelöst entdeckt und abzieht :o)

Ist das der Switch bei Dir im Arbeitszimmer, oder in einem grossen Firmen-LAN ?
Stellt Ihr zufällig Raketentechnik her und unter dem "H4082-AA"-Aufkleber kommen
die Buchstaben NSAxxx zum Vorschein ? :o)
Ein Schelm ist wer dabei böses denkt, aber man sollte an alles denken.

Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen, der Besitzer wird sich irgendwann
bestimmt melden (zB wenn er kommt und den Switch austauschen möchte :o)

Gruss RS
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 at 06:41:15 (UTC)
Hey,

Wie alt ist Dein switch? Darf ich für archäologische Untersuchungen zu euch? face-smile

lks

PS: DEC ist schon eine ganze Weile vom Markt verschwunden.
Member: echo11
echo11 Nov 19, 2014, updated at Feb 16, 2015 at 08:37:59 (UTC)
Guten Morgen zusammen,

erst einmal danke für die Antworten! face-smile

Wenn es tatsächlich irgendeinen Hintergrund, z.B. ein Test, gehabt hätte, dann wäre der Switch aber dementsprechend konfiguriert? Auf dem Switch ist jedoch keine Konfiguration (richtig: keine).

Das mit dem Aufdruck NSAxxx überlese ich mal - aber ich habe auch ganz kurz an die Möglichkeit gedacht. ;)

Das ist ein Switch in unserem Serverraum - gerne vom alten IT-Leiter als Core-Switch bezeichnet. Im Unternehmen sind ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt - also etwas größer als mein Arbeitszimmer.
Vom Alter des Switches her würden archäologische Untersuchungen durchaus Sinn machen - das Museumsalter hat er bereits erreicht. ;)

Lieben Gruß
Member: aqui
Solution aqui Nov 19, 2014 updated at 17:40:28 (UTC)
Hersteller und Modell des Switches wäre mal sinnvoll gewesen hier. Bei Ethernet sind "Loopbacks" bekanntermaßen immer tödlich. Würde das Teil also einen Ethernet Port wirklich loopen bei dir und deinem Musemumsswitch würdest du das sofort am Totalausfall des gesamten Netzwerkes merken....
Es kann dann hoffentlich wohl keiner sein der einen aktiven Ethernet Port loopt ?!

Wenns das denn nun war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 updated at 16:58:04 (UTC)
Zitat von @aqui:

Hersteller und Modell des Switches wäre mal sinnvoll gewesen hier.

Das Modell hat er zumindest genannt: H4082-AA

ich vermute mal, das ist der hier.

Vielleicht haben die ja noch tatsächlich die Uralt-DEC-10baseT-Switches. Ich weiß mindestens eine Firma wo noch DELNIs im Einsatz sind. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 at 16:52:07 (UTC)
Oha.... das ist ja nicht nur Museum, das ist ja die gute alte Netzwerk Steinzeit die da noch werkelt !! Das es sowas noch gibt !!!
Hat vermutlich noch die guten AUI Stecker für Ethernet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attachment_Unit_Interface
Ein wahrlich würdiger "Core" Switch face-big-smile
Member: echo11
echo11 Nov 19, 2014 at 17:42:50 (UTC)
Guten Abend zusammen,

ganz so alt ist der Switch dann doch nicht. Es handelt sich um einen HP 4110gl. Der Connector hat schon RJ45. face-smile

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 19, 2014 updated at 20:03:02 (UTC)
Igitt....
Aber der loopt doch wohl nicht wirklich einen Ethernet Port, oder ? Damit würdest du auf der leistungsschwachen HP Gurke einen sofortigen Stillstand mit 99% CPU Last provozieren und nichts geht mehr !
Jedenfalls wenn man wie bei HP üblich ohne Spanning Tree arbeitet....
Member: echo11
echo11 Nov 19, 2014 at 20:29:26 (UTC)
Naja, ich hab ihn mal abgesteckt. Macht laut HP ProCurve Manager keinen Unterschied. Also sollte auch vorher schon alles in Ordnung gewesen sein.
Ein komisches Gefühl hinterlässt es aber trotzdem, da bislang keiner weiß, wieso der Connector im Switch war...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 19, 2014 updated at 20:34:24 (UTC)
Zitat von @echo11:

.. da bislang keiner weiß, wieso der Connector im Switch war...

Vermutlich weil der da reingepaßt hat. face-smile

Aber im Ernst. Irgendjemand wird den mal da reingesteckt haben, weil er vermutlich gedacht hat, daß der da reingehört, ohne zu wissen, was der macht. Und da nichts passiert ist, hat das dann auch keienr gemerkt. Villiecht wollte ja auch einer einfach aktiv verhindern, daß einer die Loop-Erkennung abschaltet.

Jedenfalls ist das Teil von antiquarischem Wert. weil es vermutlch noch aus dem Anfang der 990er des letzten Jahrtausends stammt.

lks
Member: echo11
echo11 Nov 19, 2014 at 20:37:08 (UTC)
Ich vermute, dass es, der alte IT-Leiter war. Der ist mittlerweile im Ruhestand, deshalb kann ich ihn nicht Fragen.
Aber nun gut - der Connector ist weg und alles läuft.

Danke euch!
Member: schmitzi
schmitzi Nov 20, 2014 at 00:32:25 (UTC)
...genau, der alte IT-Leiter ist weg und alles läuft :o)

Gruss