kevger

LTO Bandlaufwerke - Temperatur-Angaben bezüglich Betrieb - reale Temperaturwerte im Betrieb

Hallo,

ich teste gerade ein Tandberg LTO-7 HH Laufwerk.

Kurz zum Setup:
Eingebaut ist das Laufwerk in einen BigTower im 5 1/4 Zoll Schacht mit jeweils einem freien Platz ober und unterhalb (werde da noch Kühler einbauen)
Gekühlt wird das Laufwerk aktuell "nur" durch den Luftstrom des CPU-Kühlers (Noctia, 2 Lüfter am Kühlblock), der in Verlängerung zum Laufwerk die CPU kühlen.

Temperaturen lese ich mich Hard Disk Sentinel (Software, die S.M.A.R.T. Werte anzeigt)
- im Idle nach dem Starten des Rechners: 32 Grad
- während des Backups von 100 GB stiegt die Temperatur auf 65 Grad.
- nach dem Backup sank die Temperatur innerhalb von ca. 15 bis 20 Minuten auf 60 Grad ab.

Jetzt gibt es für das Laufwerk und Tapes die "Operating Enviroment" Temperatur-Angaben:

z.B. für die Quantum Ultrium 7 Tapes -> Operating Enviroment Temperature : 10 bis 45 Grad

Da liege ich deutlich drüber, wenn ich die Werte des Hard Disk Sentinel als Bezugsgröße nehme.
Wenn ich die "Raumtemperatur" als Bezuggröße verwende, liege ich im Mittel in dem vorgegebenen Bereich.

Meine Fragen:
- Welche Temperaturgröße ist die Bezugsgröße für den zulässigen Temperaturbereich -> Umgebungstemperatur oder S.M.A.R.T-Wert?
- Welche Temperaturen ermittelt ihr in der Praxis in 19-Zoll Servern, Big-Tower, Externe-Varianten?

- Diese ganzen Themen, die sich ungünstig auf das Laufwerk und Band auswirken (Temperatur, viel "neu ansetzen" bei niedriger Datenrate) ... wie stark wirkt sich das negativ aus, wenn der Einsatzzweck nicht wie in einem Unternehmen ist, wo täglich 100 Gigabyte gesichert werden, sondern wo im "Heimeinsatz" nur 2 bis 4 mal im Monat 100 Gigabyte (leg ich einfach mal fest) gesichert werden? Sind diese ganzen negativen Einflüsse auf Drive und Tape hier über eine Laufzeit von 5 bis 7 Jahren überhaupt relevant / wahrnehmbar?

Danke und Gruß
Kevin

Mitglied: kaiand1
kaiand1 12.12.2017 um 14:14:30 Uhr
Hi
Nun da vor einiger Zeit jemand auch wegen der erhöhten Temperatur gefragt hatte (Find den Tread dazu grad nicht) kann ich aus Erfahrung durch ein Bekannten sagten das dein Laufwerk so nicht lange Leben wird.

Die Laufwerke sind für Server/Rechner (HE) mit erhöhten Luftstrom ausgelegt wodurch diese gekühlt werden.
In einen Privaten Rechner hast du die hohen Luftströme ja nicht wodurch eine Zwangskühlung notwendig wird andernfalls wird du vermutlich auch später Probleme bei der Sicherung Fehler bekommen bis das Gerät den Dienst Quittiert.
Ich hatte ihm dazu damals ein kleinen Lüfter (meine 50x?x? ist Hörbar was Lauter) geholt der mehr Durchsatz hat (Frag nicht nach den Daten die müsste ich erst nachfragen) und dieser wurde Hinter das Laufwerk gesetzt um durch die Lüftungsschlitze diese zu Kühlen.
Der sitzt etwas schräg aber seitdem wird das Laufwerk nicht mehr als Handwarm und gibt keine Probleme.

Es war zwar ein LTO 5 aber da der Aufbau "Identisch" ist sollte der Hitzetod bei dir Vermieden werden.

Es muss nicht zwangsläufig das selbe Passieren aber ein paar € für ein extra Lüfter mit entsprechenden Luftstrom sind Günstiger als ein neues Laufwerk ;)

Zudem sind die Laufwerke die im Externen Gehäuse sind ja auch mit einen Lüfter versehen.
Mitglied: em-pie
em-pie 12.12.2017 um 17:39:39 Uhr
Moin,

ich würde mir ebenfalls mal intensiv GEdanken über die Lösen der Thermoprobleme machen.

IBM teilte mir vor geraumer Zeit mal mit, dass die Temperatur des AutoLoaders mit 38°C schon etwas hoch sei.
Das Problem ist dabei weniger das Drive, mehr das Band.
Ab einer gewissen Temperatur dehnt sich das Band minimal aus, was dann u.U. zu Schreib-/ Lesefehlern führen kann, wodurch letztendlich dann ein Lesen von Daten im Restorefall unmöglich werden kann (nicht muss!)

Über welche Schnittstelle ist das Drive denn angebunden?
vllt. kannst du es ja in ein externe Gehäuse auslagern, sodass es von der inneren Gehäusetemperatur nahezu nichts mitbekommt....
vom Prinzip her halt sowas: https://www.quantelectronic.de/Server-und-Workstation/Storage/DAT-DLT-LT ... (nur ohne das Drive selbst)...

Gruß
em-pie