patrickb90

LWL Leitungsplanung - Anbindung Neue Produktionshalle

Guten Morgen zusammen,

für den Neubau einer Produktionshalle mit Büroarbeitsplätzen, muss eine LWL Leitung verlegt werden. Leider sind meine LWL Erfahrungen bis jetzt auf interen Verkabelungen beschränkt.
Das ganze soll vom bestehenden Serverraum in den Technik-raum des Neubaus verlegt werden. So haben wir eine Entfernung von ca. 400 Meter.
Größtenteils dieser Strecke wird durch eine bestehende warme Produktionshalle verlegt, das letzte Stück aber als Erdkabel ggf. in einem Leerrohr. Dieses steht noch nicht fest.

Derzeit haben wir 4x Netgear S3300-28X ProSAFE 24-Port Gigabit Stackable Smart Switch with 4 10G uplinks in Betrieb. Wobei diese über die 10 GBit Kupferports gestackt sind.

Für die neue Halle plane ich ebenfalls 1 oder 2 dieser Switche.

Genutzte Dienste für die Halle werden VoIP für Telefonie ( feste Systemtelefone und DECT) sein, sowie normales LAN und WLAN (Netzwerkfreigaben, ERP, Druck, Outlook mit Hostet Exchange).
Geplant sind maximal 20 Clients (Telefonie und LAN) die parallel diese Verbindung nutzen.

Meine Frage dazu ist nun, welches LWL Kabel sich hierfür eignet und welche Stecker?
Sowie von wo Ihr passende lwl spleißboxen und Kabellängen bezieht?

Danke und Gruß Patrick

Member: Anton28
Anton28 Sep 18, 2015 at 07:18:04 (UTC)
Guten Morgen,

ich würde für die gesamte Strecke ein LWL-Erdkabel mit Nagetrierschutz verwenden 6 oder 12 Fasern..
Als Faser würde ich eine OM4 empfehlen 50/125 mµ. Die hat bei 10 Gbit/s eine Reichweite von ca. 500 m.
Ich würde mir dies als Gesamtpaket von einem Fachbetrieb anbieten lassen.

Gruß

Anton
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 18, 2015 at 07:27:31 (UTC)
Der Vorschlag ist gut.
Ich würde mind. 12 Fasern nehmen nur um sicherzugehen.

Zusätzlich achte darauf, dass das Kabel nur bei warmen Temperaturen verlegt wird.
Member: killtec
killtec Sep 18, 2015 at 08:06:52 (UTC)
Hi,
eine Überlegung als Singel Mode Kable wäre evtl. auch möglich. Hier hat man höhere Längen. @beidermachtvongreyscull weswegen meinst du es soll nur bei warmen Temperaturen verlegt werden?
Es sollte eher in ein Leerrohr verlegt sein. Somit kann es sich "bewegen" und es gibt noch einen zusätzlichen Schutz.

Gruß
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Sep 18, 2015 at 09:30:27 (UTC)
Zitat von @PatrickB90:
[...] letzte Stück aber als Erdkabel ggf. in einem Leerrohr. Dieses steht noch nicht fest.

Zu den technischen Fragen noch ein baulicher Hinweis:
In Anlehnung an DIN 18015-1:2007 Kap. 6.1 sind Kabel für Telekommunikations- und Informationsverarbeitungsanlagen auswechselbar zu verlegen, das heißt: im Leerrohr. Für gewerbliche Anlagen bitte mal mit Eurem Elektriker sprechen und nach DIN VDE 100-520 fragen. 520 oder eine ähnliche der 100er VDE's muss es sein. Für die Erdverlegung bitte an den feinen Bettungssand und an das Warnband denken - da LWL nicht stromführend ist sind diese Kabel im Erdreich schwer zu orten.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Sep 18, 2015 at 09:44:40 (UTC)
Nach meiner bisherigen Erfahrung büßen LWL-Fasern bei Kälte oder zu niedrigen Temperaturen einiges von ihrer Flexibilität ein.
Das kann beim Verlegen dazu führen, dass Microrisse in den Fasern entstehen können. Das zeigt sich dann mit Glück dann in den Messprotokollen, ansonsten nach Jahren vielleicht, wenn unvermittelt eine Faser ausfällt. Meistens liegt es daran, wenn sich keine andere Erklärung findet.
Member: clSchak
clSchak Sep 18, 2015 at 10:27:14 (UTC)
Hi

ich würde ausschließlich SingleMode Leitungen verlegen und keine MM Leitungen, damit wirst in absehbarer Zeit keine Probleme bekommen., selbst wenn Ihr irgendwann auf 40G hochgehen wollt.

Wir tauschen hier im Moment alle MM Leitungen gegen SM aus und wir haben vorher alles durch Leerrohre legen lassen und nicht das Kabel "blank" in die Erde geworfen, dann kannst bei Bedarf auch mal eine Leitung nachziehen wenn die Anzahl der Leitungen nicht ausreichen sollte.

Wobei bei 20 Client 10G schon mit Kanonen auf Spatzen schießen ist face-wink wir haben stellenweise 4-5x so viel Leute einer 10G Strecke hängen und die Leitung geht auf max 4-5Gbit Auslastung.

Gruß
@clSchak
Member: aqui
aqui Sep 18, 2015 at 12:10:32 (UTC)
eine Überlegung als Singel Mode Kable wäre evtl. auch möglich.
Muss man aber vorsichtig sein, denn es besteht Gefahr das die NG Billigswitches keine Monomode Optiken supporten. Da sollte man ins Datenblatt sehen vorher.
Stecktechnik ist immer LC bei 1G oder 10G Vetbindungen.
Wenn du 10G per LWL verbinden willst brauchst du zwingend OM4 Faser. Mit OM3 oder OM2+ kommst du nicht auf die Länge bei 10G.
Für 1G ist es egal ob OM3 oder OM4
Bischen Grundlagen findest du hier:
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
und auch hier was Optiken anbetrifft:
SFP Module für Verbindung von CISCO SG300-28 und Mikrotik CRS109-8G-1S-2HnD-IN