tom1234

Möglichkeit einen Domain Account nach Austritt aus Domäne weiter lokal nutzen?

Hi,

ist es möglich, einen Domain Account nach Austritt aus Domäne weiter lokal zu nutzen?

Wollte es nicht versuchen, falls der Account dann gesperrt ist oder gar ganz gelöscht wird.

Habe hier einen Firmen Laptop, welchen ich nicht mehr in der Firma nutze und würde aber gerne meinen ganzen Einstellungen und Daten behalten.

Danke.

Member: nikoatit
nikoatit Jan 11, 2012 at 22:29:10 (UTC)
Moin,

wenn das Notebook nicht mehr nach der Löschung im Netzwerk bzw. der Domäne war und die Offline-Anmeldung in der Domäne erlaubt ist (meist so konfiguriert, dass die Anmeldung ohne Domäne nur ein paar wenige Mal funktioniert), dann hast du eine Chance.
Aber genaue Infos kann dir nur dein Admin geben, wie die Konfiguration in euren Netzwerk ist.

Gruß
Member: tom1234
tom1234 Jan 11, 2012 at 22:51:16 (UTC)
Danke,

hab unter Benutzerkonten auf Lokale Anmeldung gestellt und nun dachte ich, ich trete flux aus der Domäne aus und kann dann noch mein konto weiter lokal nutzen...

So der Plan.
Member: nikoatit
nikoatit Jan 12, 2012 at 07:30:28 (UTC)
Dann sollte es weiter funktionieren, wenn es keine weiteren Policies konfiguriert wurden die dagegen sprechen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2012 at 14:12:37 (UTC)
Moin.
@23141:
meist so konfiguriert, dass die Anmeldung ohne Domäne nur ein paar wenige Mal funktioniert
Nein, das ist so nicht konfigurierbar. Du verstehst wie so viele die Option cachedlogonscount miß http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc957390.aspx
Man kann beliebig oft ohne Domänenzugang rein, falls die cachedlogonscount nicht auf Null gesetzt wurde.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 14, 2012 at 14:18:01 (UTC)
Moin Tom.

Sperrt man ein Nutzerkonto oder löscht man ein Computerkonto in der Domäne, dann tut man dies am DC. Ohne dass der Laptop also an Euer Domänennetzwerk gelangt, merkt er davon erstmal gar nichts. Du schreibst leider nicht einmal, was du mit "Austritt" meinst.
Du kannst Dein Domänenprofil
-weiter ohne Domänenzugang nutzen (es sei denn cachedlogonscount=0, siehe Beitrag an Niko)
-auf ein lokales Konto kopieren

Vermutlich meinst Du mit "Austritt" die Löschung des Computerobjekts in der Domäne - in keinem Fall wird ein Login an diesem Rechner Dein Domain Account sperren (und löschen---warum das denn? ;) )
Member: nikoatit
nikoatit Jan 15, 2012 at 21:06:29 (UTC)
@DerWoWusste: Ist es nicht abhängig vom eingetragenen Wert?
Ich meine bis 50 ist ja alles möglich oder?
Member: tom1234
tom1234 Jan 15, 2012 at 21:27:17 (UTC)
Nabend,

nein, ich meinte, nur der Laptop wird aus der Domain genommen und einer Arebitsgruppe zugeordnet, alles nur am Notebook, ohne den AD Controller, da ich in dieses Netz nicht mehr komme.

Möchte dann halt das alte Domain Konto weiter nur noch lokal nutzen.

P.S. hatte es bereits versucht, und weiß nun, das es nicht geht. Habe aber nun alle einstellungen wieder zusammen kopiert, da ich auf das alte Domain Profil ja lokal zugreifen kann.

Aber eine reine übernahem scheint nicht zu gehen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 15, 2012 at 23:48:50 (UTC)
50=50 User, deren Kennwort gecached wird. Nicht 50 Anmeldungen.
Member: nikoatit
nikoatit Jan 16, 2012 at 06:05:25 (UTC)
Zitat von @DerWoWusste:
50=50 User, deren Kennwort gecached wird. Nicht 50 Anmeldungen.

Ah ok...Danke für Aufklärung!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 16, 2012 at 08:46:03 (UTC)
Moin Tom.

Was eine "reine" Übernahme sein soll, weiß ich nicht. Wie gesagt, kann man das Konto weiter nutzen, auch ohne Domäne. Wenn Du Gegenteiliges erfahren hast, solltest Du das ausführen oder den Beitrag schließen - sonst ist der Abschluss ungewiss.